Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP (Late2006) - Akku hat plötzlichen Kapazitätsverlust nach Festplattenwechsel

MBP (Late2006) - Akku hat plötzlichen Kapazitätsverlust nach Festplattenwechsel

riessi06.01.0910:27
Hallo liebes MTN-Forum,

ich habe gestern meinem MBP 2,33Mhz (Modell Late 2006) eine WD scorpio Blue Harddisk (500GB) spendiert. soweit funktioniert alles ganz gut, jedoch ist die Kapazität des Akkus markant gesunken.
lt. Coconut Battery hab ich eine max. Kapazität von 2479 mAh statt (5.500) - also nur noch eine Kapazität von 45%..
der Akku hat dzt 189 ladezyklen und hatte vor dem Tausch deutlich mehr (lag zw. 80&90%).
zusätzlich braucht der Akku sehr lange zum laden.

SMC Reset hab ich schon gemacht - ohne Erfolg...

ich wüsste nicht, wie ich beim Harddisk-Tausch den Akku beleidigt haben könnte - der war ja heraußen...
Den Tausch hab ich mithilfe der Anleitung von iFixit durchgeführt. da ist auch die verwendete Harddisk als kompatible Platte angeführt.

kann mir wer sagen woran das liegen könnte und vor allem, ob und wie ich ev. dem Akku wieder mehr Leben einhauchen kann?

Vielen Dank ! und happy Keynote noch
0

Kommentare

kio
kio06.01.0911:04
also mein mbp spinnt mit der akku anzeige auch manchmal.

trotzdessen das der akku noch rund 70% geladen ist, geht das book aus und kann nicht mehr starten weil angeblich der akku leer ist ( akku leuchte blinkt auch ganz schnell)

also kabel angeklemmt und neugestartet. auch mac os x zeigt mir dann an das der aku leer ist und die kapazität nur noch bei 15% liegt ( der hat normalerweise so 80%)

starte ich das gerät dann neu passt wieder alles....

vielleicht ist es bei dir ja auch so.

(mbp 2.2 late 07)
„just do it....“
0
macdevil
macdevil06.01.0911:08
klingt so, als wär eine zelle futsch...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
riessi06.01.0911:08
hab das gerät schon paar mal gestartet - ohne nennenswerten Erfolg.
Es gab auch ein Battery update im Jahr 2007 - das hatte ich installiert und gestern noch zusäztlich installiert - leider auch ohne erfolg...

Der voll geladene Akku hält auch lt. Anzeige ca. 1h (habs nicht gestoppt, aber kommt hin)...

was ich mich frage ist, ob ein kausaler Zusammenhang zw. Festplattentausch und Akku vorhanden ist bzw. warum plötzlich der Kapazitätsverlust (ev. eine Zelle eingegangen?)
0
alfrank06.01.0911:13
Nach über 2 Jahren ist das bei LiIon-Akkus fast schon normal...

Aber da er noch deutlich unter 300 Ladezyklen hat, kann Du ja mal ganz vorsichtig bei Apple anfragen, ob da irgendwas auf Kulanz machbar ist... Tel.: 0800-2000136
0
ela06.01.0911:53
Bei mir trat das (mit einem PB 12") direkt nach der Installation von 10.5 auf. Ein sehr merkwürdiger Zufall aber offenbar ist der Akku wirklich hin. Dabei ist der auch noch nicht so alt (stammt aus der letzten großen Apple-Rückruf/Umtausch-Aktion).

Ich werde wohl auch mal den Kontakt zu Apple suchen wg. Kulanz-Tausch. Sonst muss ein neuer her.
0
TheDamage06.01.0911:54
Andere Festplatte = vielleicht mehr Stromverbrauch?
0
riessi06.01.0914:20
TheDamage:
das würde mir ja einleuchten, wenn nur die Nutzungsdauer abnehmen würde.
Fakt ist, dass die Kapazität an sich schon geringer ist, als vor dem Umbau.
kann ja wirklich ein blöder Zufall sein, dass grade jetzt sich eine Zelle verabschiedet hat.
werd mal bei Apple anrufen...

Alfrank:
das Modell ist zwar late 2006 gekauft hab ich es (refurbished) im März 2007 - also noch nicht ganz 2 Jahre (wobei Coconut-battery mir ein Akku-Alter von 24 Monaten nennt)...


0
alfrank06.01.0914:26
Coconut-Battery zeigt das Alter Deines Macs an, nicht das des Akkus...

Das Akku-Alter kannst Du aber auch anhand der auf den Akku aufgedruckten Seriennummer herausfinden, wie bei so gut wie allen Apple-Produkten:

Die ersten zwei Stellen sind die Produktionsstätte, die dritte Stelle das Jahr, und die vierte und fünfte Stelle die Kalenderwoche des Jahres, an dem das Produkt hergestellt wurde...
0
riessi13.01.0917:58
alfrank: oha danke für den Hinweis.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.