Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP C2D 17" da!

MBP C2D 17" da!

aras21.11.0621:04
also... er ist da!!! und ich bin auch mit ihm online!! gleich angeschmissen,... 7min durch die registrierung geklickt, und tada ich bin on . ... der erste text den ich mit der hochwertigen tastatur schreibe lest ihr grade jetzt.
also ich bin bis jetzt (15min erlebnis) super überwältigt. Die verarbeitung, die stille... (man hört nichts...) die auflösung des displays... und die verpackung... einfach nur top.

Nur bin ich ein EXTREMER ultra anfänger... ich musste erstmal finden, wie ich überhaupt ins inet komme... safari statt firefox. ok. wieder was dazu gelernt.
Bei der konfiguration, hat der 2wlan netze gefunden, hab eins einfach um fortzufahren angeklickt.. und bin grad auch im inet.. sehr komisch alles. sicherlich der nachbar.
Nun... ich werde öfter hier sehr doofe fragen stellen.. da ich seit ich überhaupt ein pc hab... es immer unter windows lief... und ich auch sonst NIE erfahrungen mit osx und apple hatte.

so.. erste frage: .exe gibt es nicht oder? die heißen hier anders?! hab zB msn.exe raufgeladen, der fragt mich nach einem program um die .exe zu öffnen.

dann würd ich mich superfreuen wenn ihr mir paar nützliche kürzel alá + button auflisten würdet. ... apfel + hab ich schon entdeckt.


oh man das ist alles so spannend.. eben knurrte noch mein magen, jetz verspüre ich nichts weiter als MACBOOKPRO.


ich liebe euch! (enthusiasmus ans limit treib)

aras
0

Kommentare

aras23.11.0619:51
hmmm ja . stimmt ... hab raufgeklickt, die datei in programme kopiert.. und dann ausgeworfen, klappte auch! aber nur click ich auf den messenger link, und dieses "image" ist wieder dort!
0
aras23.11.0619:53
ok hat sich erledigt, auch das problem hab ich geklärt. ich habe vorhin erst entdeckt dass sich meine "taskleiste" oben, immer dem was grade present ist, "anpasst" in diesem fall, sind die einstellmöglichkeiten alle auf safari bezogen. Na das sollte mir jmd gesagt haben
0
kefek
kefek23.11.0619:54
aras
ok hat sich erledigt, auch das problem hab ich geklärt. ich habe vorhin erst entdeckt dass sich meine "taskleiste" oben, immer dem was grade present ist, "anpasst" in diesem fall, sind die einstellmöglichkeiten alle auf safari bezogen. Na das sollte mir jmd gesagt haben

bitte nicht taskleiste sagen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
aras23.11.0620:09
habs extra in " gesetzt
0
nicht ich
nicht ich23.11.0620:22
Die Batterie in der Apple Remote Fernbedienung sollte schon eine Weile hinhalten. Die Apple Remote Fernbedienung vom iMac bei mir wird sehr oft gebraucht, schon etwa ein halbes Jahr, und es ist immer noch die originale Batterie drin.
0
aras24.11.0600:37
ah ok, danke! (K)

hmm, so ... ich brauch, win xp sp2, da ich so einige games habe die nunmal nur unter windoof laufen und die power meines books hab ich bisjetzt ja noch nichtmal ansatzweise ausgenutzt.

0
aras24.11.0601:24
eine frage zum punkto: INSTALLIEREN. kann ich eine datei einfach in programme ordner ziehen und gut is? lade grad ne doom3 demo

oder wie instaliert man etwas überhaupt?
0
aras24.11.0601:35
UND nochwas, gibt es nicht sowas wie einen taskmanager? ich wüsst schon gern genau was grad abgeht.

wenn ich nerven sollte sagt bescheid

aras:-[
0
veganerapfelliebhaber24.11.0601:44
Das ist ja wohl der süßeste Switcher-Thread, den ich seit langen gelesen habe, ich habe Tränen gelacht vor Rührung, echt wahr.

Und bitte nicht Taskleiste sagen ;:) hihi
0
veganerapfelliebhaber24.11.0601:47
Im Programmeordner gibt es einen Ordner Dientsprogramme (Utilities) falls du englisch eingestellt hast, da finden sich ne Menge nützliche Dinge, auch das Programm Aktivität. Programme die abgestürzt sind kannst aber auch unter dem Apfelsymbol jederzeit abschießen Sofort beenden

0
tricromat
tricromat24.11.0601:56
veganerapfelliebhaber
Im Programmeordner gibt es einen Ordner Dientsprogramme (Utilities) falls du englisch eingestellt hast, da finden sich ne Menge nützliche Dinge, auch das Programm Aktivität. Programme die abgestürzt sind kannst aber auch unter dem Apfelsymbol jederzeit abschießen Sofort beenden

shortcut dazu :

alt apfel esc
0
kefek
kefek24.11.0608:15
DAs dding heißt Aktivittsanzeige. Immer wieder praktisch wenn mir die beschiessene Palm Software mir mein Rosetta "zerstört" hat
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank24.11.0609:02
Zum Installieren:

Du mußt die Programme nicht einmal in den Programme-Ordner legen, die können irgendwo auf irgendeiner Festplatte liegen ! Dem Mac ist das egal...
...Du kannst sie sogar beliebig verschieben, sie werden trotzdem weiterhin gefunden und funktionieren.

Ich partitioniere meine Festplatte nicht mehr, sondern mache mir immer ein Unterverzeichnis Work direkt im Hauptverzeichnis, in das ich alle möglichen größeren Programme lege. Und noch ein Tools-Verzeichnis mit nach Anwendungszweck benannten Unterverzeichnissen (Audio, Disk, Grafik, Internet, Netzwerk, System, Video, ...) für diverse kleinere Programme und Tools. In das Programme-Verzeichnis kommen bei mir nur Apple-Programme und solche, die sich automatisch dorthin installieren. Und ein Daten-Unterverzeichnis lege ich auch noch im Hauptverzeichnis an...
0
jonez
jonez24.11.0613:14
Manche Programme wollen installiert werden, die meisten kopiert man aber einfach in den Programme-Ordner (oder wo auch immer hin). Das ist echt schön beim Mac.

Wie man vorgeht, sieht man, wenn man das Archiv oder Image öffnet, in dem das Programm geliefert wird. Wenn dann z.B. so ein Pappkisten-Symbol zu sehen ist, benutzt das Programm das mitgelieferte Apple-Installationsprogramm.
0
g.v.s24.11.0613:27
auch ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen MBP C2D17"! Tipps hast du ja schon viele bekommen. Inzwischen hast du ja schon drei Tage Erfahrung.
Vielleicht hast du Lust deine Erfahrungen auf meinem neuen Thema: Erfahrungen mit Hitzeentwicklung und Verformung beim MBP C2D? mitzuteilen. Ich bin noch viel zu vorsichtig und unentschlossen um mich zu einem Kauf durchzuringen. Vielen Dank
0
aras24.11.0615:56
hallo, bin wieder da, ja danke, für die tipps und @gvs, werde auf den thread auch noch kommen

hab doom3 demo installiert (bzw runtergeladen und einfac raufgeklickt, ging sofort los :S) aber die demo hat keinen ton, mach ich was falsch oder software prob? wer hat noch solche erfahrung?

mfg aras
0
aras24.11.0616:09
hab grad bisschen mit comic life gespielt. super simpel, mehr kann man nicht sagen!


aras
0
flx
flx24.11.0616:54
aras
hallo, bin wieder da, ja danke, für die tipps und @gvs, werde auf den thread auch noch kommen

hab doom3 demo installiert (bzw runtergeladen und einfac raufgeklickt, ging sofort los :S) aber die demo hat keinen ton, mach ich was falsch oder software prob? wer hat noch solche erfahrung?

mfg aras

Habe mir gestern Doom 4 Demo geladen. Lief auf meinem MacBookPro C2D super. Auch mit Ton.
0
aras24.11.0617:03
du meinst quake 4 ja danke für den link, wird geladen!
0
aras24.11.0617:22
habs grad installiert, sag ma flx isses normal dass im menü jeder button #str_20000 oder so heißt?


:S ich peil da nicht durch
0
flx
flx24.11.0618:07
aras
du meinst quake 4 ja danke für den link, wird geladen!

ach ja verdammt

ist wohl ein fehler mit den buttons bei der demo. habe mich auch gewundert.
0
aras24.11.0618:26
toll, hab ausversehen die auflösung niedrig gemacht, und bekomme sie nun nichtmehr hoch. ... wie kann man ein programm NEU installieren so? :S


hier ein screeny bevor ich die grafik niedrig gestelt hab... hatte locker frames um die 100 (ausm gefühl)

aras
0
kefek
kefek24.11.0618:28
ausm gefühl 100 fps (w00t)(w00t)


zur info. Das menschliche auge kann grad mal ca 25 fps warnehmen


alles so alles ab 25 ist für dich vollkommen flüssig
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kroman
kroman24.11.0618:29
hab bei der demo das gleiche problem mit der Buttonbezeichnung gehabt!
Hab dann bisschen rumprobiert und dann trotz dessen gespielt.....is ja nich die welt;-)
0
aras24.11.0618:32
hahahah, naja .. früher wenn ich so fps benchmarks gemacht hab .. hab ich den unterschied von 25 und 125fps schon deutlich wahrgenommen
vielleicht auch nur einbildung

wie auch immer.. wie instale ich das ganze NEU?!
0
aras24.11.0618:49
eine frage am rande, wie minimier ich etwas? ... zB ein game welches das ganze display in anspruch nimmt?
0
Sitox
Sitox24.11.0618:59
Mit M versuchen, sonst H (ausblenden) Tap (Programmwechsel)
0
Sitox
Sitox24.11.0619:01
Neu installieren wird nicht nötig sein denke ich. In Benutzer/Library/Preferences die dazugehörigen Prefs löschen ...und probieren.
0
Olimar24.11.0620:11
Bei der Q4 DEMO muß man alle Sprachen außer Englisch löschen, dann sind auch alle Einträge korrekt.
Einfach rechte Maustaste Paketinhalt anzeigen... und dann bis zu den Sprachpaketen durch-navigieren.
Dann sollte ales klappen. Bei Doom3 gibt's schon jede Menge Updates.

Gruß.
0
flx
flx24.11.0622:02
Olimar
Bei der Q4 DEMO muß man alle Sprachen außer Englisch löschen, dann sind auch alle Einträge korrekt.
Einfach rechte Maustaste Paketinhalt anzeigen... und dann bis zu den Sprachpaketen durch-navigieren.
Dann sollte ales klappen. Bei Doom3 gibt's schon jede Menge Updates.

Gruß.

Cool. Danke. Jetzt weiß man auch, worauf man klickt

0
aras25.11.0605:52
danke für all die tipps bezüglich games und prefs usw, wusste davon bisher nichts.

nun mach ich mir aber sorgen, um mein superdrive, denn KEINE dvd lässt sich abspielen, es heißt immer format nicht erkannt o.ä. kann das wirklich am laufwerk liegen? oder muss man vorab plugins o.ä. installieren?
0
aras25.11.0606:31
olimar, rechtsklick wo? hab überall rechtsgeklickts, aber nirgends ein "paketinhalt anzeigen" gefunden
0
Apfelsaft25.11.0610:12
du must 2 finger aufs pad legen (wie beim scrollen) und dann die "maus- taste" drücken
0
kefek
kefek25.11.0610:21
rechtsklick

strg + klick
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek25.11.0610:23
also rechtsklick auf das programm (in diesem fall wohl quake 4) im programm ordner
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
aras25.11.0613:50
ah nun hab ichs :-[

zum dvd problem weiß keiner ein rat?
0
alfrank25.11.0613:54
Hast Du es mal mit einer Original-DVD Video versucht ?
0
aras25.11.0614:00
ja ... sind alle orginal , ich kann dieses bild nichtmehr sehen

aras
0
alfrank25.11.0614:02
Probier's mal mit dem VLC Player:
0
kefek
kefek25.11.0614:04
CD richtig rum drin
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
aras25.11.0614:22
ja cd is richtig rum drin, hab grad zum test ne dvd gebrannt, die wird sofort erkannt . schonmal etwas beruhigt
0
aras25.11.0614:30
hab vlc installed... immerhin gehen jetzt ein PAAR. .. neuere filme wie herr der ringe werden zwar erkannt, aber beim klick auf play passiert nichts
0
Sitox
Sitox25.11.0614:43
Werden die DVDs denn gemounted? Hast du im DVD Player mal versucht direkt über O dran zu kommen? Merkwürdig das!
0
kefek
kefek25.11.0614:46
alle aus Europa sprich region code 2?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
aras25.11.0615:20
die dvds hab ich alle ausm saturn oder mediamarkt, und was heißt gemounted? .. apfel o? ich versuchs gleich mal
0
aras25.11.0615:24
mit apfel o wird die dvd nichtmal angezeigt
0
Sitox
Sitox25.11.0616:11
Mit "gemountet" meinte ich ob die eingelegte DVD als "Laufwerk" im Finder erscheint und als Video DVD erkannt wird?
0
kefek
kefek25.11.0616:13
siehst du sie so (ähnlich) im finder ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
aras25.11.0617:02
ah hab ich mir schon gedacht, nein das is das problem ich sehe nichts... wenn ich vlc starte erkennt er sogar welcher film das is (steht in der leiste) aber nach dem klick auf play passiert nichts... gemountet isses auch nich sprich es wird nichts angezeigt, und wenn mitm osx dvd player den film abspielen möchte steht da sogar "keine dvd eingelegt"
0
alfrank25.11.0617:07
Tritt das Problem auch bei ganz frisch gestartetem MacBook Pro auf ? Also direkt nach Aus- und wieder Einschalten ?

Es gibt das Problem nämlich schon seit einiger Zeit unter Tiger bei manchen Geräten (egal welches Mac-Modell)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.