Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP C2D 17" da!

MBP C2D 17" da!

aras21.11.0621:04
also... er ist da!!! und ich bin auch mit ihm online!! gleich angeschmissen,... 7min durch die registrierung geklickt, und tada ich bin on . ... der erste text den ich mit der hochwertigen tastatur schreibe lest ihr grade jetzt.
also ich bin bis jetzt (15min erlebnis) super überwältigt. Die verarbeitung, die stille... (man hört nichts...) die auflösung des displays... und die verpackung... einfach nur top.

Nur bin ich ein EXTREMER ultra anfänger... ich musste erstmal finden, wie ich überhaupt ins inet komme... safari statt firefox. ok. wieder was dazu gelernt.
Bei der konfiguration, hat der 2wlan netze gefunden, hab eins einfach um fortzufahren angeklickt.. und bin grad auch im inet.. sehr komisch alles. sicherlich der nachbar.
Nun... ich werde öfter hier sehr doofe fragen stellen.. da ich seit ich überhaupt ein pc hab... es immer unter windows lief... und ich auch sonst NIE erfahrungen mit osx und apple hatte.

so.. erste frage: .exe gibt es nicht oder? die heißen hier anders?! hab zB msn.exe raufgeladen, der fragt mich nach einem program um die .exe zu öffnen.

dann würd ich mich superfreuen wenn ihr mir paar nützliche kürzel alá + button auflisten würdet. ... apfel + hab ich schon entdeckt.


oh man das ist alles so spannend.. eben knurrte noch mein magen, jetz verspüre ich nichts weiter als MACBOOKPRO.


ich liebe euch! (enthusiasmus ans limit treib)

aras
0

Kommentare

grekey21.11.0621:13
nein .exe geht nicht.

ansonsten Glückwunsch!
0
gggfam21.11.0621:13
Glückwunsch
0
nicht ich
nicht ich21.11.0621:14
Gratulation!

Mir ging es wie Dir als ich vor etwa einem Jahr mein iBook G4 auspackte!

Also die nützlichen Tastenkombinationen kannst Du ja ganz einfach im Menü sehen, auf der rechten Seite.
0
staldi21.11.0621:14
Erstmal Gratulation zum neuen MBP, ich hab auch eins, in der 15"-Version.

Also Mac-OS-X-Programme gibt es generell mal mit einer Dateiendung namens .app. Die .exe-Endung ist nur auf Windows lauffähig, damit kannst du nix anfangen. Den Microsoft Messenger findest du hier:

Arbeite dich doch erst mal durch die Systemeinstellungen und stell dir das ein, was du möchtest, so generell Tipps geben ist immer schwierig ohne konkrete Fragen.

Good luck!
0
kefek
kefek21.11.0621:15
.exe - windows
.app - osx

du kannst keine exe unter osx öffnen
du kannst keine app unter win öffnen

umbenenne nützt auch nichts
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek21.11.0621:16
ich würde satt dem msn messenger Adium verwenden.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
strateg
strateg21.11.0621:17
.exe programme funktionieren auf dem mac zum glück nicht

die kürzel siehst du in den einzelnen menüs neben den befehlen ...

gratuliere zum mbp 17" - habe das selbe seit bald zwei wochen und kann sagen es ist mein bestes book seit 20 jahren
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
flx
flx21.11.0621:49
Gratulation! Ist mir ähnliche mit meinem MacBookPro gegangen.

Mal ne doofe Frage, wie schreibt man 150 Beiträge auf einem Mac Forum ohne je einen Mac besessen zu haben?

Wie kefek schon sagt, besser Adium oder Skype zum chatten verwenden.
0
kefek
kefek21.11.0621:52
flx
Gratulation! Ist mir ähnliche mit meinem MacBookPro gegangen.

Mal ne doofe Frage, wie schreibt man 150 Beiträge auf einem Mac Forum ohne je einen Mac besessen zu haben?

Wie kefek schon sagt, besser Adium oder Skype zum chatten verwenden.

bei mir waren das sogar einige mehr
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
hobo_1
hobo_121.11.0622:13
glückwunsch!

was lange währt wird endlich gut

shortcuts findet man hier:
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
aras21.11.0622:36
wow, danke an all die rückmeldungen, hab jetzt erstmal eigenes WLAN eigerichtet... wow . osx erkennt das sofort, ohne irgendwas, einfach nur auf login, wep eingeben und wrum!

und zu der frage wie es sein kann dass ich scho soviele beiträge habe... tja man muss nicht ein apple haben, um sich dafür zu interessieren.

und danke für alle tips die kommen! es kann nicht ausführlich genug sein, aber ich denke ich werd mich schnell hineinfinden.

so ich geh jetzt mal die systemsteuerung suchen

aras
0
moe333
moe33321.11.0622:42
poste mal ein paar fotos bitte
0
aras21.11.0622:55
fotos vom desktop, oder screenshots?

ich mach gleich ma n foto von meinem tisch
0
aras21.11.0623:06
tada
0
staldi21.11.0623:08
Ja, die Systemsteuerung heisst halt hier nicht Systemsteuerung, sondern Systeimeinstellungen.

Ich weiss, du wirst dir das abgewöhnen, die windowsspezifischen Ausdrucksweisen verschwinden ganz leicht.
0
aras21.11.0623:12
hahahaha ja... HOFFENTLICH!

hmmm ich bekomms nich gebacken eine datei zu verschieben... beim rüberziehen entsteht ein sog. "alias" auch bekannt unter verknüpfung... ich kopier und lösch dann die ursprungsdatei... sehr umständlich.
naja bin weiter am lernen
0
staldi21.11.0623:15
alias = verknüpfung

innerhalb einer gleichen Partition sollten sich dateien frei verschieben lassen (natürlich nur solche, für welche du auch die rechte besitzt). Drag & Drop halt. Und ziehst du eine Datei von einer Partition auf die nächste, so wird die Datei kopiert. Aliase entstehen eigentlich nur, wenn während des Drag & Drop die alt- und Apfeltaste gedrückt werden.
0
aras21.11.0623:27
danke der infos
0
macmax21.11.0623:48
nimm wpa(2) statt wep, ist besser!

ansonsten herzlichen glückwunsch
0
aras21.11.0623:52
inwiefern ist es besser? möchte gerne auch mit psp ins inet können, dieser supportet aber nur wep

Frage 2.: Wo befindet sich mein "arbeitsplatz" ... damit ich zB meine angedockte cam sehen kann.


aras
0
staldi21.11.0623:53
wo macmax recht hat, hat er recht. den wep ist in kürzester zeit geknackt, da brauchst du nicht mal spezielle vorkenntnisse. ich surfe so schon seit einiger zeit in fremden netzen rum.

wpa ist eine viel bessere verschlüsselunstechnologie (frag mich nicht, wie viele bits das sind), und wpa 2 ist noch besser.

vorausgesetzt, deine basisstation erlaubt solche verschlüsselungen.
0
staldi21.11.0623:55
einen arbeitsplatz gibts nicht. die kamera solltest du anschliessen und auf dem desktop sehen können. oder du machst im finder ein neues finder auf (ablage>neues fenster) und siehst links in der quellenliste den namen deines computers, da findest du alle verbundenen medien. die sollten aber auch schon von alleine in der rechten spalte zu finden sein.
0
aras22.11.0600:02
ah ok habs raus! super
0
staldi22.11.0600:04
ach ja, ein letzter tipp für heute: falls du auf der suche nach kleinen tools bist, macupdate.com oder versiontracker.com sind deine freunde
0
aras22.11.0600:41
jo perfekt!
0
jonez
jonez22.11.0612:29
Kleiner Tip: Versuche möglichst wenig Optimierungsprogramme zu installieren, denn bei OS X ist das Meiste schon optimal. Also kein Norton, keine Antivirenprogramme, keine Systempflege-Tools, die man mal eben "zur Wartung", also ohne Probleme zu haben, laufen lässt.
0
alfrank22.11.0613:08
Ja, ganz wichtig:

Kein Antivirus-Programm installieren !

Es gibt noch immer keinen Virus unter Mac OS X !

Die Mac-Antivirus-Programme finden nur Windows-Viren !

Also totaler Unsinn und unnötige System-Verlangsamung !

Ansonsten:

Glückwunsch und viel Spaß !

PS: Die Hilfe-Funktionen in den Mac-Programmen, auch im Finder, sind oft sehr gut und lesenswert !
0
darkdickfire
darkdickfire22.11.0616:32
staldi
[quote]wo macmax recht hat, hat er recht. den wep ist in kürzester zeit geknackt, da brauchst du nicht mal spezielle vorkenntnisse. ich surfe so schon seit einiger zeit in fremden netzen rum.

wpa ist eine viel bessere verschlüsselunstechnologie (frag mich nicht, wie viele bits das sind), und wpa 2 ist noch besser.

hmmm würde mich dafür interessieren.;-)
Gibts für Mac kleine Progis die das können, hab nämlich keine Vorkenntnisse.
0
macmax22.11.0616:37
hilfetools wie das festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme) hast du eh schon drauf! Falls doch mal was sein sollte.
0
da_re
da_re22.11.0616:48
lol
0
staldi22.11.0616:57
darkdickfire

Naja, die Verschlüsselung regelt die AirPort-Basisstation, da musst du das einstellen. (Für AirPorts gibts das Airport Admin. Dienstprogramm, sonst musst du schauen, wie du das aktivierst). Die Verschlüsselung auf dem Mac musst du nur aktivieren, wenn du dich mit einem Netzwerk verbindest.
0
axl
axl22.11.0617:35
Glückwunsch und Willkommen in unserer Sekte.

Firefox gibt's übrigens auch für OS-X wenn Du Ihn denn vermissen solltest. Opera ebenso.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
macmax22.11.0617:36
IE auch
0
alfrank22.11.0617:47
macmax: Erzähl nicht so einen Blödsinn !
Der IE für Mac wurde von MS offiziell eingestellt !
0
alfrank22.11.0617:50
Hier die Fakten zum Mac IE:
0
tricromat
tricromat22.11.0618:12
firefox solltest du auch installieren da safari mit manchen aud ie optimierten seiten nicht so zurecht kommt da hilft dann der firefox
0
darkdickfire
darkdickfire22.11.0618:34
Nein das nicht.(w00t)

Ich meine ein Programm um WEP-Schlüssel zu, naja wie sag ich das jetzt , kennenzulernen;-)

Gruß Dave
0
macmax22.11.0618:39
alfrank
macmax: Erzähl nicht so einen Blödsinn !
Der IE für Mac wurde von MS offiziell eingestellt !
deswegen laufen trotzdem noch alte versionen die natürlich niemand benutzt!!
0
aras22.11.0618:53
Hab eben die fernbedienung entdeckt, ... lag noch in der schachtel so eilig hatte ich es. was mich faszinierte war die video trailer funktion... welche ohne wartezeiten, in topqualität, und ohne vorher mich ins inet einzuloggen funktioniert hat... ich frag mich nur ob irgendwann die batterie der kleinen fernbedienung alle geht? :S

aras
0
alfrank22.11.0618:55
aras: Das ist eine normale Lithium-Knopfzelle vom Typ CR-2032, der Auswurf-Knopf ist die Vertiefung an der unteren Kante. Und das Ding ist Infrarot, um deutlich weniger Strom als Bluetooth zu verbrauchen...
0
aras22.11.0618:59
ich hätte da eine frage zu colorsync. .. kann ich mit diesem programm bild formate ändern?
2. wenn ich bei der "bildkorrektur" etwas ändere... wie speicher ich das bild mit diesen einstellungen
3. gibt es eine möglichkeit das format von screenshots umzustellen, sodass die bilder direkt in .jpg abgespeichert werden, statt .png

thx
0
alfrank22.11.0619:03
ColorSync ist für die Farbkalibrierung.

Mit dem Programm "Vorschau" kannst Du Bilder auch in anderen Formaten wieder abspeichern...

Ein etwas komplexeres Programm zur Bildmanipulation ist der "GraphicConverter" hier:
0
Apfelsaft22.11.0623:42
Ich muss leider noch warten, da ich es bei gravis bestellt habe. das dauert laut dem verkäufer noch 2-3 Wochen:-(
0
aras22.11.0623:48
danke für den link, alfrank, sehr schätzenswert dass du dir hier soviel zeit und lust nimmst

ich muss mich halt einfach mehr damit auseinandersetzen... aber wie nur soviel wie ich arbeite und danach sofort sport mache.

dann zum wlan... beim dln hab ich 1,2mb/sek... das is super... wenn ich leuten aber msn eine datei schicke ist das super langsam... gibt es da einstellungen in osx? oder liegt es nur an msn? am besten eine speedtest seite oder?.. habe bisher aber keine gefunden, und den alten thread mit den links der inet speed test sites find ich nichtmehr

hab vorhin noch die mighty mouse zugelegt, weiß nicht obs ne gute entscheidung war.. vom optischen 100%ig .. aber muss sie noch einweihen.. (auch in games), vorallem auf meinem glastisch ... naja .. alles morgen bin grad bei freundin (hach man kommt auch zu nichts), aber zum glück gibt es ja mtn
0
zuns
zuns23.11.0612:15
Hallo aras.. Gratuliere... wenn ich fragen darf wo hast du deins bestellt.... du bist wohl einer der ersten!!! Du glücklicher!!!!

Viel Spass damit

lg
0
jonez
jonez23.11.0614:02
aras

Das liegt wahrscheinlich an MSN, bei Skype ist es auch so, nur über iChat läuft der Transfer schneller.

Warum benutzt Du Microsoft-Schrott?
0
aras23.11.0618:48
ich habe meinen mbp direkt bei apple bestellt. und windoof "schrott" benutze ich da ich, bis vor 3tagen 5jahre damit zutun hatte, und einiges halt mitnehmen muss .

habe grade die maus angeschlossen... auf glas funktioniert sie nicht... habe die 150mb große software installiert... und sogar neustarten müssen (ich dachte macs kennen reboots nicht? ) ..

nun finde ich es aber nicht ... also die mouse software.. selbst der "finder" findet nichts... sehr merkwürdig..

bin weiter suchen

aras
0
kefek
kefek23.11.0618:50
sag mal welche mouse
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
aras23.11.0619:29
hatte ich oben geschrieben, die "neue" mighty mouse... mt kabel die.

habs aber schon gefunden, wie man das alles einstellt

mich stört nur folgendes: bekomme es nich vom desktop ... typisch microsoft macht nur probleme
0
macmax23.11.0619:34
unten rechts in den papierkorb ziehen geht nicht? der papierkorb wird dabei zu einem auswurfsymbol.
oder im finder rechts neben dem disc image auf das auswurfsymbol klicken.
oder hast du den messenger direkt aus dem image gestartet? die aktion hab ich auch mal gestartet und mich gewundert, warum das image (war aber irgend ne andere app) nicht zu entfernen ist bis ich gemerkt habe, dass ich sie garnicht in den proramme-ordner kopiert hatte. dann geht natürlich auch das image nicht raus, wenn es in benutzung ist!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.