Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP 2009 friert stündlich ein

MBP 2009 friert stündlich ein

Klokkus05.01.1403:28
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem Macbook Pro von 2009.
Ziemlich genau nach einer Stunde in Betrieb friert das System ein und lässt sich nur noch über den Startknopf neustarten.
Das Problem läuft immer nach dem gleichen Muster ab:
Zunächst reagiert das zur Zeit benutze Programm nicht mehr, ich kann allerdings noch in andere Programme die auch aktiv sind wechseln, diese aber auch nicht bedienen. Musik, die zum Beispiel von Spotify abgespielt wird, läuft zu dem Zeitpunkt noch weiter. Auch kann ich geöffnete Fenster noch verschieben.
Ca. eine Minute später geht dann gar nix mehr. Der bunte drehende Ball erscheint, Audio wird nicht mehr abgespielt und ich kann auch keine Fenster mehr wechseln oder verschieben. Mir ist auch aufgefallen, dass die Uhrzeit dann nicht mehr weiterläuft.

-Starte ich das Macbook dann neu, tritt selbiges Verhalten nach (zeimlich) genau einer Stunde wieder auf.
-Das Problem tritt auch auf, wenn keine Programme laufen.
-Das Problem tritt auch bei einem extra angelegten zweiten Benutzer auf
-Ich habe (sofern ich mich richtig erinnere) keine Updates oder neuen Programme installiert bevor das Problem zum ersten Mal auftrat
-Es läuft die aktuelle Mac OS Version 10.9.1
-Da ich die Temperatur des Macbooks überwachen wollte, habe ich heute das Programm "Temperaturmonitor" installiert. Die Temperaturen sind so weit in Ordnung, allerdings tritt einige Sekunden vor Beginn des Problems eine Fehlermeldung genau von diesem Programm auf:"Einer der überwachten Temperatursensoren antwortet nicht mehr"
-Ich habe das interne Superdrive vor langer Zeit gegen eine SSD gewechselt. Gibt es eine andere Möglichkeit den Apple Hardware Test durchzuführen als mit der Original DVD?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat,
vielen Dank fürs Lesen!
Gruß,
Bernd
0

Kommentare

Klokkus05.01.1407:48
Noch ein kurzer Nachtrag:
Ich habe mal genau auf die Zeit geachtet, wann das Problem wieder auftritt. Es ist exakt eine Stunde nach der letzten Boot_time laut Konsole.
0
sffan05.01.1408:53
Mal ein paar Schüsse ins Blaue:
- nvram schon mal zurückgesetzt?
- alle updates (auch firmware vom mbp) aufgespielt?
- ssd firmware auf aktuellem stand?
- Ist die ssd von crucial (m4) ?
0
Klokkus05.01.1408:57
NVRAM ist zurückgesetzt und alle Updates sind auf dem neusten Stand.
Ja, die SSD ist eine M4 von Crucial. Die Firmware davon habe ich noch nie aktualisiert.
Werde mich dazu jetzt direkt mal schlau machen wie das geht und ein Update durchführen.

Edit: Habe gesehen, dass ich dafür einen USB-Stick brauche. Da ich zur Zeit in den USA bin und komischerweise keine Stick dabei habe, muss ich später erstmal los einen besorgen. Melde mich dann wieder, ob es was gebracht hat. Vielen Dank schon mal für den Hinweis.
0
FloMac05.01.1409:05
Ich hatte ein ähnliches Problem: Bei mir hat geholfen, vom USB Stick zu booten, und dann die Festplatte zu reparieren. Bei mir trat das Problem immer auf, wenn TimeMachine angefangen hat zu arbeiten.
Danach habe ich ein neues TM Backup angelegt, danach war alle Probleme erledigt.
0
sffan05.01.1409:24
Klokkus
NVRAM ist zurückgesetzt und alle Updates sind auf dem neusten Stand.
Ja, die SSD ist eine M4 von Crucial. Die Firmware davon habe ich noch nie aktualisiert.
Werde mich dazu jetzt direkt mal schlau machen wie das geht und ein Update durchführen.
Das update geht auch mit einer gebrannten cd (iso-image)
Es gab den bug (nach bestimmter Anzahl von Betriebsstunden) bei einer der ersten firmware-Versionen (0309 oder noch früher)
Aber:
Die beiden neusten Versionen haben andere "Nebenwirkungen". Ich bin deshalb bis heute bei der vorherigen 000F geblieben. Für viele bis heute die brauchbarste Version.
Es gibt mindestens zwei neuere Versionen, Wenn es unbedingt neu sein muss: Würd' ich die neuste nehmen. Mit der treten Probleme seltener auf.
Aber
Hier die Diskussion bzgl. der neusten Version im Forum bei Crucial:
Die älteren Versionen kann man auch noch runterladen, in dem Thread gibt es direkte deep links dazu.
Ich bin jedenfalls nach unangenehmen Erfahrungen (ssd war im Bus nicht mehr sichtbar) wieder zur 000F zurückgekehrt. Das ging zum Glück mit etwas Fummelei. Die neuste 070H habe ich dann erst gar nicht ausprobiert.
Auch hier gibts einen Thread genau dazu:
Beim MBP stelle ich mir das noch etwas schwieriger vor. Die ssd ist idr. durch 30 min Stromlosigkeit wieder zu beleben. Manchmal auch gar nicht. Das Ausbau macht bestimmt Spass..
0
sffan05.01.1409:40
hier übrigens der Hinweis zu Deinem Problem:
Du hast ziemlich sicher die 0309-FW drauf.
Kann man "über diesen Mac" kontrollieren. Da wird bei der ssd auch die fw in den Details angezeigt.
Die Problembeschreibung (in der 000F korrigiert):
Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive.

Bei manchen gabs "Begleitmusik" mit dem Beachball zb.:
siehe

Um ein Update kommst wohl nicht herum...
0
Klokkus05.01.1409:47
Ich habe mal grob überschlagen und die Anzahl an Stunden dürfte wohl gut hinkommen.

Vielen Dank für deine super Hilfe, werde wie gesagt später direkt einen USB Stick besorgen und auf die von dir empfohlene Firmware 000F aktualisieren.

Werde mich dann wieder melden.
0
sffan05.01.1409:51
Du hast noch ne älter Version: die 0009 - ziemlich die erste Version: die hatte das beschriebene Problem.
Für einen Fix kannst also entweder auf die 0309 oder eine noch neuere wechseln..
Für das Erstellen des usb-stick gibts auch ne Anleitung im crucial-forum.
Dann mal viel Erfolg beim updaten..
0
sffan05.01.1409:59
Und noch die Anleitung für den usb stick:
0
sffan05.01.1410:06
Und der Deep link zur 000F:
Funktioniert zum Glück immer noch..
0
Klokkus05.01.1422:22
Ich habe das ganze jetzt versucht, habe aber die gleichen Probleme wie in dem Crucial Forum schon beschrieben wurde, dass das Macbook nämlich nicht von dem Stick booten will.

Jetzt bleibt wohl nur noch die SSD in einem Windowsrechner zu aktualisieren. Weiß jemand, ob die dafür formatiert werden muss, da sie ja HFS formatiert ist oder ist das für ein Firmwareupdate egal?
0
sffan06.01.1416:36
Klokkus
Ich habe das ganze jetzt versucht, habe aber die gleichen Probleme wie in dem Crucial Forum schon beschrieben wurde, dass das Macbook nämlich nicht von dem Stick booten will.

Jetzt bleibt wohl nur noch die SSD in einem Windowsrechner zu aktualisieren. Weiß jemand, ob die dafür formatiert werden muss, da sie ja HFS formatiert ist oder ist das für ein Firmwareupdate egal?
* Geht nicht booten von ext. usb-DVD-LW? Das wäre weniger aufwändig.. Oder hast Du gar kein opt. LW?
der 2009'er wurde doch mit einem internen opt. LW geliefert. Hast das ausgebaut/durch die alte HDD ersetzt? Falls das LW noch rumliegen hast, fehlt nur ein ext. usb-gehäuse.
Eine andere Alternative wäre ein ext. usb-DVD-LW kaufen oder ausleihen. Je nach Hersteller zwischen 40-80€.

* Das fs der ssd sollte egal sein. Ist aber eine theoretische Überlegung, habe es nicht ausprobiert.

* Thema usb-Stick:
evtl. verschiedene ports durchprobieren, alles unnötige abziehen (maus usw.).
Vielleicht geht einer doch (hab ich aus den troubleshooting-tips von Apple..)
0
sffan06.01.1417:23
hier ist noch die Anleitung aus dem pdf der aktuellen 070H.
Das sollte bei der 000F genauso gehen.
Die ist leicht anders als die im forum beschriebene - vielleicht als Reaktion auf das Feedback, daß das oft nicht geht:
Dafür braucht man aber einen windoof-Rechner, um den stick zu erstellen. Dürfte aber leichter sein, als die ssd einzubauen.
Bei mavericks ist jaetzt auch ein Tool dabei, um bootmedien zu erstlellen - habe aber keine Erfahrung damit. Alle setzen das nur für mavericks-install-stick ein. Dürfte hierfür nicht funktionieren.

Ich persönlich würde mir ein ext. LW gönnen (zu hoher FrickelFaktor), daß braucht man auch heute noch, wie man gerade sieht

Option 2: Erstellen eines bootfähigen USB-­‐Sticks
Hinweis:
Um diese Option nutzen können, muss Ihr System das Booten von USB unterstützen.
1.
Benutzen Sie hierzu einen neu formatierten USB-­‐Stick (mit mindestens 256 MB).
2.
Starten Sie ein Programm zur Erzeugung bootfähiger USB-Sticks.
Sollten Sie keine derartige Anwendung besitzen, können Sie sich ein kostenloses
Programm, wie z. B. den Universal USB Installer
(http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/),
herunterladen.
3.
Eventuell müssen Sie sich durch einen Sicherheitsdialog und/oder eine Lizenzvereinbarung klicken.
4.
Wenn Sie den Universal USB Installer verwenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Wählen Sie im ersten Schritt im Drop-­‐down-­‐Menü den letzten Eintrag aus:
Try Unlisted Linux ISO.

Danach navigieren Sie im zweiten Schritt zur zuvor heruntergeladenen Firmware.

Im dritten Schritt wählen Sie den USB-­‐Stick aus, auf dem Sie das ISO-­‐Abbild installieren möchten.

Klicken Sie auf die Schaltfläche
„Create“ und auf „Format E:\Drive“
(Inhalt wird gelöscht).
Beantworten Sie den Warnhinweis, dass Ihr USB-­‐Stick überschrieben wird, mit „Ja“.

Nach einer Reihe von Bildern wird der USB-­‐Stick geladen.
0
sffan06.01.1418:17
Ein Update: Ich habe noch eine Anleitung gefunden, die vielversprechend aussieht:
und das gleiche in grün:

Der Charme dabei: man braucht nur den (leeren) Stick und das iso-image.
Der Rest geht mit Bordmitteln.
Man muss nur bereit sein sich auf die shell zu begeben und die Befehle entsprechend anpassen/verstehen und sich nicht vertippen (das wäre evtl. fatal).

Ich geb's zu: ich find' das ganze spannend
Vielleicht hast Du Lust das noch zu probieren. Ich hätte jedenfalls keine Lust die ssd auszubauen. Hardwareschraubereien sind nicht mehr so mein Ding..

Der Stick sollte bei Erfolg unter den Startvolumenes bei den Systemeinstellungen erscheinen..

So, damit hab ich mein Pulver verschossen..
Es bleibt noch: Daumendrück
0
Klokkus07.01.1403:51
Hallo sffan,

nochmal vielen Dank für deine umfangreichen Mühen.

Ich habe versucht nochmals einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mit Hilfe der beiden Anleitungen war das ja wirklich kein Problem. Das Erstellen lief auch ohne Probleme durch, allerdings, wird mir der erstellte Stick beim Booten gar nicht als Bootoption angezeigt, auch in den Systemeinstellungen nicht.

Externes DVD-Laufwerk habe ich zuhause, bin aber noch 3 Monate im Silicon Valley für ein Praktikum.
Werde morgen den Laptop mal mit in die Firma nehmen, kann mir da ein externes Laufwerk und notfalls auch das passende Werkzeug zum Ausbau der SSD leihen, sowas nimmt man ja nicht alles mit wenn man mal 6 Monate außer Landes ist

Ich werde dann wieder berichten. Danke fürs Daumendrücken
0
ca
ca07.01.1407:35
das heisst:
kauf keine ssd von crucial?!
ich bin nämlich am überlegen...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
sffan07.01.1418:46
ca
das heisst:
kauf keine ssd von crucial?!
ich bin nämlich am überlegen...
Ich habe keinen Vergleich - nur eine ssd im Einsatz.

Wieso habe ich mich vor knapp zwei Jahren für die m4 von crucial entscheiden?
Ich wollte eine zuverlässige ssd, bie der ich bei Bedarf die firmware ohne frickelei und Datenverlust in situ (im MacPro) updaten kann.

* Ohne Datenverlust und zb. mit Bootcd (oder bootstick, falls das irgendwann mal zuverlässig funzt) die firmware updaten.
Das ist inzwischen bei wesentlich mehr Produkten gegeben.
Und ich bin immer noch bei der gleichen Firmware wie beim Kauf (die zugegeben bei mir auch keine Probleme macht).
Es wurden drei neue Versionen seitdem vö., aber ich lasse nach einem Fast-Total-Gau beim ersten update auf die 010G die Finger davon.
Selbst wenn ich konkrete Gründe hätte, würde ich das mit einem exterm schlechten Gefühl tun. Und die ssd-Technik ist so neu, daß man schon gerne die Option hätte.
Das feature ist im Prinzip vorhanden, aber praktisch für mich nutzlos

* Zuverlässigkeit:
Bei der "Pannenstatistik" (RMA) war eigentlich nur OCZ schlechter. Jedenfalls nach der Statistik über die ich neulich gestolpert bin (link habe ich nicht mehr).

* Performance war weniger ein Thema . der 3G-sata Bus beim macPro ist sowieso der Flaschenhals. Und gefühlt reicht die Geschwindigkeit völlig. Bin kein mb/sec-Fetischist

Aber:
solange das Teil läuft, habe ich keinen Schmerz - ich suche also auch nicht nach aktuellen Produkten, die meinen Ansprüche nun besser erfüllen würden. Die gibts nach 2 Jahren fast immer.

Nur eine Crucial würde ich definitv nicht mehr kaufen: Wenn ich ins crucial-forum schaue, kämpft das Nachfolgeprodukt der m4 - Die m500-Serie mit ähnlichen Problemen.
Und das nach ca. 1,5 Jahren, nachdem das uefi-Problem zum ersten Mal richtig zu Tage trat.

In der engeren Wahl war neben crucial samsung. Die bieten inzwischen auch updates per boot-cd an. Das war damals der "Vorsprung" von crucial.
Wenn ich zwei Jahre zurück könnte, würde ich mich (trotz pers. Abneigung gegenüber samsung) wohl für eine 830 entscheiden. 840Pro wäre wohl der Nachfolger.
Der Markt ist aber inzwischen noch unübersichtlicher - Eine Empfehlung ist das nicht.
0
sffan07.01.1419:00
Klokkus
Hallo sffan,
nochmal vielen Dank für deine umfangreichen Mühen.
Ich werde dann wieder berichten. Danke fürs Daumendrücken
Gerne geschehen. Ich lerne ja auch was dabei. Und Danke für den Rücklauf. Oft kommt ja nicht einmal ein Feedback, daß es funktioniert hat (oder auch nicht). Nur so gehts voran.

Bin schon gespannt wie es weitergeht
Und Glückwunsch, um das Praktikum werden Dich Einige beneiden.
0
Klokkus08.01.1403:52
Soooo:
Mit einem externen DVD-Laufwerk war das Firmware Update kein Problem mehr und die "magische" 1-Stunden Marke hat mein Mac auch schon überschritten, also alles wieder gut!

Ich würde daraus nicht direkt ableiten, dass man keine Crucial SSD mehr kaufen sollte.
Softwarefehler können leider (so ärgerlich sie auch sind) immer auftreten, hier wurde der Fehler immerhin behoben, dass man nicht einfach vom USB Stick aktualisieren kann ist ja eher ein generelles Mac Problem. Ich bin auf jeden Fall trotz dieses Problems mit meiner SSD voll und ganz zufrieden.
Wenn natürlich vermehrt Probleme auftreten, sollte man wirklich einen Bogen um Crucial machen.
0
sffan08.01.1416:02
Klokkus
Soooo:
Mit einem externen DVD-Laufwerk war das Firmware Update kein Problem mehr und die "magische" 1-Stunden Marke hat mein Mac auch schon überschritten, also alles wieder gut!

Prima!
ch würde daraus nicht direkt ableiten, dass man keine Crucial SSD mehr kaufen sollte.
Softwarefehler können leider (so ärgerlich sie auch sind) immer auftreten, hier wurde der Fehler immerhin behoben, dass man nicht einfach vom USB Stick aktualisieren kann ist ja eher ein generelles Mac Problem. Ich bin auf jeden Fall trotz dieses Problems mit meiner SSD voll und ganz zufrieden.
Wenn natürlich vermehrt Probleme auftreten, sollte man wirklich einen Bogen um Crucial machen.

Ist natürlich Ansichtssache.
Dein Bug war ärgerlich, aber der wurde ja recht schnell mit einer neuen Version behoben.
Mein Urteil stütze ich primär auf Inkompatibilitäten mit (u)efi, die nicht nur bei macs zum verschwinden der ssd (als bootplatte) am sata-bus führen.
Daran wird schon ca. 18 monate "rumgewurstelt" und bis heute (drei Versionen mit dem bug nach der 000F) gibt es keine finale Lösung. Gelegentlich liess sich die ssd sich nicht wiederbeleben, man durfte einschicken und auf Kulanz hoffen.
Der support im forum dort reduziert sich meist auf "Endkunden helfen sich gegenseitig".
Mein einziger mailkontakt mit dem support war auch alles andere als erfreulich:
Ihr Problem ist uns nicht bekannt/können wir nicht nachvollziehen - Wir haben keine macs im Testlab - das muss an Ihnen liegen.
Und support ist ja bei den meisten Firmen inzwischen nur noch ein lästiger Kostenfaktor.
Aber das mag ja alles mein Einzelschicksal sein
Zum Glück konnte ich mir selber helfen.
Genug gemeckert…..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.