Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>crucial m4 neue Firmware 010G

crucial m4 neue Firmware 010G

sffan25.09.1217:51
Hallo zusammen,

seit heute gibts eine neue Revision der Firmware der auch hier recht beliebten m4-SSD:
Details inkl. Anleitung, Änderungen und Download: in der "oben links" Listbox die m4-Serie auswählt.
Irgendwann die nächsten Tage werd ich also zum erstem Mal ein update machen. Die 000F war bei Lieferung schon drauf...

Grüsse
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad25.09.1218:49
Danke für den Hinweis. Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
0
sffan25.09.1218:57
Hannes Gnad
Danke für den Hinweis. Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
Ich auch.
Aktuell kann ich nicht auf meinen mac verzichten. Deshalb gehe ich keine vermeidbaren Risiken ein (und wenn sie noch so klein sind).
0
florian197726.09.1214:36
Welches der beiden Firmware Updates ist für die m4 SSD im mbp? Das erste oder zweite auf der Homepage?
0
stromsparmodus26.09.1217:36
Ich habe dann mal den Anfang gemacht ...

Das Update von 000F lief ohne Probleme. Änderungen habe ich (nach dem ersten booten) keine feststellen können.
0
sffan26.09.1218:07
florian1977
Welches der beiden Firmware Updates ist für die m4 SSD im mbp? Das erste oder zweite auf der Homepage?
Wenn man sich den jeweiligen Produktflyer/Foto anguckt wird es klarer.
sata ist die "normale" Variante mit Gehäuse.
mSATA ist eine "Steckkarte" das Spart platz und Kosten. Vermutlich werden die in manchen Laptops verbaut?
Jedenfalls neu - die wurde bis gestern nicht angezeigt.
Ob die sich intern unterscheiden.. Weiss ich nicht.
jedenfalls verweisen die Links auf verschiedene Dateien.
Die Systeminformationen sollten unter "Serial-ATA die Bezeichnung der SSD listen.
0
florian197726.09.1218:24
Super danke.

Wenn ich das iso image auf CD ziehe kann ich davon leider nicht booten, wenn ich die Taste C drücke. (ausprobiert mit einer CD, DVD und auch USB Stick)

Habt ihr einen Tip oder Hilfe für mich?
0
stromsparmodus26.09.1218:29
Über das Festplattendienstprogramm brennen wenn die Iso gemountet ist. Ansonsten brennt man nur die Iso Datei auf die CD, nicht deren Inhalt. Habe so gerade selbst eine CD "verheizt" .
0
sffan26.09.1218:36
florian1977
Wenn ich das iso image auf CD ziehe kann ich davon leider nicht booten, wenn ich die Taste C drücke. (ausprobiert mit einer CD, DVD und auch USB Stick)

Habt ihr einen Tip oder Hilfe für mich?
Ich brenne solche iso immer mit dem "festplattendienstprogramm". Bisher hat das immer funktioniert (so gehe ich auch bei anderen Gelegenheiten vor - zb. Firmware für oppo BD-Player). Die vorherige Version (000F) hatte ich ich vor dem Einbau bereits so erstellt. Die Version war aber schon auf der ssd drauf. Ich habe aus Neugier trotzdem mal von der CD gebootet. Das hat funktioniert. Dabei "passiert" noch nichts. Siehe Anleitung.
Die neue hab ich noch nicht verwendet aber schon gebrannt:
Die "sieht" für mich genauso aus wie die für 000F zuvor.
Einiges Problem: Ich schaffe es nicht immer im richtigen Moment "c" gedrückt zu halten, damit es auch wirkt. Ich halte ab Startton solange "c" bis ich die gewünschte Reaktion sehe.
0
sffan26.09.1218:40
stromsparmodus
Über das Festplattendienstprogramm brennen wenn die Iso gemountet ist. Ansonsten brennt man nur die Iso Datei auf die CD, nicht deren Inhalt. Habe so gerade selbst eine CD "verheizt" .
In dem "Festplattendienstprogramm" erst auf "Brennen" klicken und einfach das iso auswählen. Dann wird 1:1 das iso gebrannt. inkl. bootsektor usw. Gemountet muss es nicht sein.
0
sffan26.09.1218:46
stromsparmodus
Habe so gerade selbst eine CD "verheizt" .
Ich hab hier noch einige cd-rw rumliegen. Das spart auf Dauer einige Rohlinge.
0
florian197726.09.1219:18
sffan
stromsparmodus
Über das Festplattendienstprogramm brennen wenn die Iso gemountet ist. Ansonsten brennt man nur die Iso Datei auf die CD, nicht deren Inhalt. Habe so gerade selbst eine CD "verheizt" .
In dem "Festplattendienstprogramm" erst auf "Brennen" klicken und einfach das iso auswählen. Dann wird 1:1 das iso gebrannt. inkl. bootsektor usw. Gemountet muss es nicht sein.

Super hat geklappt. Genau das war mein Fehler. Herzlichen Dank noch einmal!!
0
sffan26.09.1219:38
florian1977
Super hat geklappt. Genau das war mein Fehler. Herzlichen Dank noch einmal!!
Gern geschehen. Habs übrigens auch grad gemacht. Null Problemo
0
h.naumer26.09.1220:06
Habe gestern Abend die neue Firmware aufgespielt - hat problemlos funktioniert, wie bei den vorangegangenen Updates.
ABER - heute hat das MacBook das Booten verweigert. SSD wird nicht mehr erkannt. Auch nicht extern an anderen Rechnern. Mit einem CarbonCopy-Clone auf Festplatte konnte ich dann wieder starten.
Kann natürlich auch Zufall sein, aber seid vorsichtig mit dem Update!
0
sffan26.09.1220:13
h.naumer
Kann natürlich auch Zufall sein, aber seid vorsichtig mit dem Update!
Autsch.
Wenigstens hab ich die alte Platte als weiteres bootsystem und die alte firmware noch als Datei.
Timemachine u. ccc ist auch da.
Jedenfalls hat der Reboot nach dem update funktioniert..
0
sffan26.09.1220:30
h.naumer
Habe gestern Abend die neue Firmware aufgespielt - hat problemlos funktioniert, wie bei den vorangegangenen Updates.
ABER - heute hat das MacBook das Booten verweigert. SSD wird nicht mehr erkannt. Auch nicht extern an anderen Rechnern. Mit einem CarbonCopy-Clone auf Festplatte konnte ich dann wieder starten.
Hast also wieder die alte originale Platte eingebaut und das backup eingespielt.
Das ist ärgerlich..
Zudem stellt sich die Garantiefrage..
Oder waren "nur" die Daten weg und nach dem Restore alles wieder "heile"
0
h.naumer26.09.1220:30
Gebootet hat er nach dem Update ja auch noch - aber das war gestern.
Wenn ich die SSD ins externe Gehäuse einsetze dann blinken die LEDs
, die den Datentransfer anzeigen in schnellem Rhytmus, aber auch wenn ich von der Firmware CD boote wird keine passende SSD gefunden...
Ich drücke alle Daumen, dass bei Dir alles weiter funktionirt!
0
h.naumer26.09.1220:34
Er läuft jetzt wieder mit der Momentus XT die vorher meine Systemplatte war.
Werde halt probieren ob über Gewährleistung noch was zu machen ist - andernfalls war es eine ziemlich teure Erfahrung!
0
sffan26.09.1220:36
h.naumer
Ich drücke alle Daumen, dass bei Dir alles weiter funktionirt!
Danke. Ich drücke mir auch die Daumen.
Das sieht ja wirklich so aus, als wäre die Deine "tot". Hast Du das book gestern schlafen gelegt oder ganz runtergefahren?
In Sachen powermanagement usw. sind ja lt. Releasenotes einige Anpassungen gemacht worden.
Dann drück' ich Daumen, daß Dein Händler sie Dir tauscht. Oder ist die Garantie/Gewährleistung schon abgelaufen?

Ich hab mal die Suchmaschine angeworfen. Ich habe keine Problemmeldungen von Anderen dazu gefunden. Das update ist aber noch sehr neu.

Ich mach' den mac jetzt noch mal stromlos. Wenn ich es wieder hierher schaffe... melde ich mich
Downgrade probiere ich nicht. Nervosität war noch nie ein guter Ratgeber...
0
stromsparmodus26.09.1220:48
Also meiner hat sich auch nach dem kompletten Ausschalten normal starten lassen.

Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass bei dir die Garantie greift ...
0
sffan26.09.1220:48
So - die Stromlosigkeit wurde anstandlos verkraftet.

Leider kann ich den Titel der Diskussion hier nicht mehr ändern.
Das ist aber dooof!

"Also
WER MIT DEM GEDANKEN SPIELT DAS UPDATE ZU INSTALLIEREN, SOLLTE DEN THREAD KOMLETT LESEN UND LIEBER EINIGE TAGE ABWARTEN, WAS DIE BETA-TESTER HIER NOCH SO ERLEBEN.
0
sffan26.09.1220:58
So. Ich hab jetzt folgende Tests unbeschadet überstanden:

* mac ausschalten (komplett stromlos)
* supend to ram und wieder aufwachen
* suspend to disk und wieder aufwachen nach Stromlosigkeit.

Keine Probleme. Zumindest die Wahrscheinlichkeit von jetzt noch auftauchenden Problemen dürfte eher klein sein.

Falls crucial das update vom Server nimmt oder ein neues bereitstellt: Wissen wir etwas mehr
Ich werd' die nächsten Tage dort öfter mal vorbeischauen..
0
Passat69
Passat6926.09.1221:55
Bootet im mac pro nur nach 'alt' halten. Alte FW 000F wieder eingespielt: funktioniert wieder!!!!!
0
sffan27.09.1204:59
Passat69
Bootet im mac pro nur nach 'alt' halten. Alte FW 000F wieder eingespielt: funktioniert wieder!!!!!
Glückwunsch - der Downgrade geht also.
Ich habe keine Probleme bisher...
0
Passat69
Passat6927.09.1206:37
Tritt nur auf, wenn es das Startlaufwerk ist. Meine zweite Datenplatte funktioniert. Diese hängt im Normaltray. Die Startplatte am PCI-Sata3-Anschluss.
0
Passat69
Passat6927.09.1206:40
Also hat es wohl mit den neuen Stromspareinstellungen der Firmware zu tun. Die gehen jetzt nur noch mit WIN 8 😜
0
sffan27.09.1216:21
Passat69
Also hat es wohl mit den neuen Stromspareinstellungen der Firmware zu tun. Die gehen jetzt nur noch mit WIN 8 😜
Super!
Win8
Wer braucht denn so was?
Also bei mir gibts keine Probleme.
Die "alte" WD-Platte ist in slot 0 verblieben. Die m4 befindet sich in slot 1 und ist das default-startlw.
In dieser Konstellation jedenfalls bisher kein Mucken...
0
sffan27.09.1217:19
in dem Forum bei crucial gibts einige Klagen bzl. der 010G, aber m.E. nicht mehr als bei der 000F. Kommt wohl sehr auf die lokale Konstellation an.

Primär wohl das UEFI-Problem. Aber auch wenige mac-user (portable).
Ich hab mal jetzt geforscht und hier ist der Link für die 000F:
Zumindest berichten alle "downgrader" einhellig von Erfolg.
0
sffan27.09.1218:13
Hallo zusammen.

Mir ist gerade die m4 ausgeflippt. Booten ging nicht mehr. Platte war am Bus nicht mehr erkennbar.
Hab grad noch meine zweite bootpart genutzt und ,it viel fummelei eine bootcd mit der 000F hinbekommen und konnte downgraden
Version 010F
Ich würd' downgraden..
Trit wohl auf, wenn Last aufs system kommt.. Meine Vermutung...
0
sffan27.09.1218:35
So ich hab das volume auf der ssd mal überprüft und die Zugriffsrechte repariert.
Hab über einen restore vom TM-Backup nachgedacht.Kann ich immer noch machen.
Der Trick war bei mir:
Um booten zu können musste ich die m rausziehen.
Solange die drin war und als Sartvolme definiert - konnte ich noch nicht mal von cd booten

also:
* m4 raus. Mit der war kein booten mehr möglich.
* Booten von meiner guten alten WD disk, auf der ein lauffähiges Testsyystem 10.8.2 residiert.
* dort konnte ich dann die 000F downloaden und die cd brennen.
* die wd als startvolume markiert.
* m4 wieder rein.
* Ich konnte zwar von der wd booten, aber unter systeminformationen war die unter Serial-ATA nicht mehr zu sehen.
* 000F-cd rein
* restart
* und "c" drücken.
* nach langem nachdenken hat die CD gebootet.
* und die m4 tatsächlich noch ansprechen können
* "druff" mit der 000F erfolgreich.
* von der rettungspart. der WD gestartet.
* Volume geprüft keine Fehler
* Rechte geprüft und repariert keine Fehler
* Startvolume wieder auf m4 gewechselt
* Das Ding ist wieder hochgefahren, als wäre nix gewesen.

Vielleicht hilft das Leidensgenossen.
Ich habe den Verdacht, daß die ssd direkt am sata bus hängen muss - dann kann man sie mit der cd wiederbeleben.
In externen usb-Gehäusen u.ä. klappts nicht...

So ein fades Gefühl bleibt.
Und mein fester Vorsatz so schnell kein fw-update von crucial mehr einzuspielen
0
sffan27.09.1219:05
@h.naumer:
Ich hab Dir ne Nachricht geschickt - auf Deine Schilderungen abgestimmt. Vielleicht kannst Du Deine m4 damit retten..
"Daumendrück"
0
sffan27.09.1219:46
So. Ich hab mal einen Darstellung meiner Probleme an crucial über deren website aufgegeben. M.E. sollte die 010G vom Server genommen werden. Oder mindestens die Notes mit mehr Infos ergänzen. Ohne die Hintergrundinfos hier und mein Hardwarefundus & Wissen wäre ich verloren gewesen.
Das ganze erinnert an den 1h Bug in der 0309. Aber ich find den noch tückischer, da man sich fast nicht mehr aus der Falle befreien kann und ohne bootplatte und blockiertem bus dasteht..
0
h.naumer28.09.1221:22
sffan

Hallo - 'ich könnte Dich knutschen'

Auch meine m4 lebt wieder! Ohne Deinen Hinweis hätte ich den Downgrade nicht geschafft.
Das Busproblem hatte ich zwar auch erkannt, aber auf die Idee das Bootlaufwerk 'umzubiegen' wäre ich alleine nicht gekommen!
So habe ich mit einer externen Bootplatte am USB-Port und der Firmware CD die Wiederbelebung geschafft.
Mann hat mich das Nerven gekostet! Das hätte Crucial wirklich nicht so durchrutschen dürfen!

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und Dein 'Daumendrück'
0
zod198828.09.1223:18
sffan
Das ganze erinnert an den 1h Bug in der 0309.


Was ist denn der 1h-Bug? Habe noch die Firmware 0309, da ich kein Problem hatte und immer von den Update-Horrorstories gelesen habe....
0
ma.29.09.1204:33
sffan

Die "alte" WD-Platte ist in slot 0 verblieben. Die m4 befindet sich in slot 1 und ist das default-startlw.
...
Das ist genau Dein Problem, und IMHO ein grober Anfängerfehler.

Beim Firmwareflashen muß immer, bei allen Betriebssystemen und allen Kaufwerktypen, das zu flashende Laufwerk am ersten SAta Port hängen, und der ist der 0. Der, an dem immer das original Laufwerk / die Festplatte eingebaut war.
0
sffan29.09.1204:55
zod1988
sffan
Das ganze erinnert an den 1h Bug in der 0309.
Was ist denn der 1h-Bug? Habe noch die Firmware 0309, da ich kein Problem hatte und immer von den Update-Horrorstories gelesen habe....
Nach einer gewissen Laufzeit hat die Platte dicht gemacht:

Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive.

Bei manchen gabs "Begleitmusik" mit dem Beachball zb.:
siehe
Mein Gedächtnis hat das etwas verkürzt.
0
sffan29.09.1205:00
ma.
[Das ist genau Dein Problem, und IMHO ein grober Anfängerfehler.
Schön für Dich das Du es besser weisst. Ich habe kein raid oder andere Spezialitäten. Da muss man was beachten. Das weiss ich.

Und deshalb hat auch der downgrade einwandfrei funktioniert. Und bei anderen auch, die Dein geheimes Profiwissen nicht haben.

Vielen Dank!
0
sffan29.09.1205:08
h.naumer
sffan
Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und Dein 'Daumendrück'
Freut mich. Ich helfe gerne wenn ich kann. Schön wenn man auch mal positives Feedback kriegt und nicht nur von selbsternannten Pseudoexperten angebaggert wird, die alles besser wissen

Was wir hatten nennt sich anscheinend WSOD = WhiteScreenOfDeath. Das kann auch unter ganz anderen Umständen auftreten. Zb. noch einem vermurksten Patchen, der das Booten verhindert. Eine zweites boot-system ist jedenfalls nie verkahrt.
0
sffan29.09.1205:19
Ich habe übrigens eine Antwort von crucial bekommen. Ich glaube nicht, daß ich nach der Antwort noch mal ein Produkt von denen kaufe. Wenn keine dramatischen Hints auftauchen, werd ich kein FW-update einspielen, und wenns das Blaue vom Himmel verspricht.
Ich wollte absolut nicht haben - nur drauf hinweisen, daß sie vielleicht ein paar Tests machen sollten. Deren Schrott wird bei jedem Wald und Wiesen PC verbaut - der steht dann im Fall der Fälle bestimmt auch nicht auf der Komp-Liste. So kann man auch Support machen
Thank you for contacting us. I will make a note of this. Unfortunately, we do not list our SSDs as compatible with Mac Pro's so we do not test the firmware revisions in them.

0
sffan29.09.1206:16
sffan
zod1988
Was ist denn der 1h-Bug? Habe noch die Firmware 0309, da ich kein Problem hatte und immer von den Update-Horrorstories gelesen habe....
Nach einer gewissen Laufzeit hat die Platte dicht gemacht:

Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive.

Bei manchen gabs "Begleitmusik" mit dem Beachball zb.:
siehe
Mein Gedächtnis hat das etwas verkürzt.
update:
Leider kommt man an die alten release notes wohl nicht mehr ran. Der Original-post ist ein Zitat aus einer. Und an die alten fw auch kaum, da die nicht mehr in deren Website verlinkt sind.
Mein m4-Fehlkauf ist erst gute 2 Monate alt, von daher kenn eich die "Histörchen" nur durch die "Forschung" vor dem Kauf. Ich wollte den Kauf eines Beta-Produkts vermeiden...
Soviel dazu..
Kann sein, daß der Bug auch in der 0009 war und schon mit der 0309 korrigiert wurde.
Nach meinen Erfahrungen würd' ich niemand zu einen update ohne dringenden Grund raten.
Wenn mehr als die o.g. Stunden Betriebszeit ohne Probleme "runter" sind, bist wohl sicher
0
Aerosail29.09.1207:54
sffan
Ich habe übrigens eine Antwort von crucial bekommen. Ich glaube nicht, daß ich nach der Antwort noch mal ein Produkt von denen kaufe. Wenn keine dramatischen Hints auftauchen, werd ich kein FW-update einspielen, und wenns das Blaue vom Himmel verspricht.
Ich wollte absolut nicht haben - nur drauf hinweisen, daß sie vielleicht ein paar Tests machen sollten. Deren Schrott wird bei jedem Wald und Wiesen PC verbaut - der steht dann im Fall der Fälle bestimmt auch nicht auf der Komp-Liste. So kann man auch Support machen
Thank you for contacting us. I will make a note of this. Unfortunately, we do not list our SSDs as compatible with Mac Pro's so we do not test the firmware revisions in them.


User die nicht unter Phänomen leiden sollten grundsätzlich nicht updaten. Steht auf deren Website. Genauso wie der Hinweis das der Prozess gewisse Gefahren birgt und daher auf das eigene Risiko geht.
Und jetzt kommst du...
0
sffan29.09.1208:37
Aerosail
User die nicht unter Phänomen leiden sollten grundsätzlich nicht updaten. Steht auf deren Website. Genauso wie der Hinweis das der Prozess gewisse Gefahren birgt und daher auf das eigene Risiko geht.
Und jetzt kommst du...
Jeder weiss, daß die Technik noch sehr neu ist - updates oft Verbesserungen bringen.
Ich bin halt solche Testqualität nicht gewohnt. Ich wollte keinerlei Hilfe, sondern auf das Problem hinweisen. Die Art und Weise wie das abgebügelt wurde, hat mich entsetzt. Aber dort sind wohl auch nur noch BWLer am Ruder, die die Kosten drücken wollen. Das verstehst Du bestimmt
Eigentlich hat der Thread seine Schuldigkeit getan. fin.
Der Freitag ist vorbei. Bitte woanders den Spass suchen.
0
sffan29.09.1208:43
Aerosail
User die nicht unter Phänomen leiden sollten grundsätzlich nicht updaten. Steht auf deren Website. Genauso wie der Hinweis das der Prozess gewisse Gefahren birgt und daher auf das eigene Risiko geht.
Und jetzt kommst du...
Jeder weiss, daß die Technik noch sehr neu ist - updates oft Verbesserungen bringen. Und woher weisst Du, daß ich keine Probleme hatte?
Ich bin halt solche Testqualität nicht gewohnt. Ich wollte keinerlei Hilfe, sondern auf das Problem hinweisen. Die Art und Weise wie das abgebügelt wurde, hat mich entsetzt. Aber dort sind wohl auch nur noch BWLer am Ruder, die Kosten drücken wollen. Das verstehst Du bestimmt besser als mein Problem
Eigentlich hat der Thread seine Schuldigkeit getan. fin.
Der Freitag ist vorbei. Bitte woanders den Spass suchen.
0
ma.29.09.1209:46
sffan
...
Eigentlich hat der Thread seine Schuldigkeit getan. fin.
...

Warum, es ist doch ein schönes Beispiel, dass man mit fünf Stunden schreiben nicht eine Minute Nachdenken ersetzen kann.

Ich habe die m4 seit 05.2011 im iMac Early 2011.
und seit dem alle Firmwares problemlos aufgeflasht.

Jedes mal, wenn eine x-beliebige Firmware von einem x-beliebigen Hersteller erscheint, gibts von einer Minderheit immer Katastrophenmeldungen, unter allen Betriebssystemen. www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1115883
Die, die sich an die Herstelleranweisungen und einfachsten Vorsichtsmaßnahmen halten, haben nie Probleme.

Hier noch mal für Dich zum Ausdrucken:
1. das zuflashende Laufwerk muß am ersten ( 0 ) SAta Port hängen.
2. es dürfen keine anderen externen Laufwerke, TV-Sticks, Kameras, iPhones, Drucker, usw usw aktiv / an sein. Also alles ausschalten oder abstöpseln!
0
sffan29.09.1210:10
Und hier der Auszug aus der crucial Anleitung:
In a desktop system, ensure that your drive is plugged into one
of first 4 ports on the SATA bus. These are normally labeled
0–3.

Ich bin schon wieder beindruckt von "Experten""wissen".
Vielleicht mal die Anleitung lesen?
Aber jetzt ist Schluss: Dont feed the Troll
0
zod198829.09.1210:34
sffan
Kann sein, daß der Bug auch in der 0009 war und schon mit der 0309 korrigiert wurde.
Nach meinen Erfahrungen würd' ich niemand zu einen update ohne dringenden Grund raten.
Wenn mehr als die o.g. Stunden Betriebszeit ohne Probleme "runter" sind, bist wohl sicher

So habe ich das nämlich glaube ich auch in Erinnerung, da meine damals mit der 0009 geliefert wurde. Ich schau aber mal, danke.
0
sffan29.09.1210:44
zod1988
So habe ich das nämlich glaube ich auch in Erinnerung, da meine damals mit der 0009 geliefert wurde. Ich schau aber mal, danke.
Ja - im crucial forum findet man die infos mit suchen noch. die 0309 hat das Problem nicht mehr. Das war die 0009

Und für den Troll:
Ich habe mich geärgert, daß ich
a) die Firmwareinfo überhaupt hier gepostet habe, und so vielleicht auch anderen indirekt Probleme verursacht habe.
b) Als ich das Problem für mich lösen konnte, habe ich das hier auch mitgeteilt, um gfs. zu helfen.
Dafür wurde ich auch noch abqualifiziert.

Aber so was verstehen solche Typen nie. Man kann sich auch hier leider die Leute, die antworten, nicht aussuchen.
0
oliver
oliver29.09.1210:49
Mein Erfahrungsbericht:

iMac 27“ Ende 2009, m4 anstelle des SuperDrive eingebaut, ist OS X-Startlaufwerk.

Update der m4 über Windows 7, welches sich auf der original verbauten Festplatte befindet, war problemlos. Ebenso der anschließende Start von OS X wieder von der m4.

Soweit alles gut
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ma.29.09.1220:15
sffan

Und für den Troll:

Warum machst Du nicht das was ich geschrieben habe?

Ich bin sehr sicher dass es so keine Probleme mit der m4 gibt.
Aber so Stupide wie ich Dich einschätze bist Du nicht Manns genug, hast keine Eier in der Hose, um hinterher zu bestätigen das ich Recht habe.

Dass Du die crucial Anleitung zitierst bestätigt nur, dass Du kein Ahnung von der Materie hast.
Einerseits verdammst Du den Crucial Support, wenig später nimmst Du deren auf ihr Windowstool zugeschnittene Anleitung als einzig wahres Gebot.
Und das scheint Dein permanentes Problem zusein: immer den bequemsten Weg, obwohl 2 Schritte mehr viel sicherer währen.
0
florian197701.10.1221:52
Hat jemand den Link von dem letzten Firmware 000F/der m4. Ich habe nun auch das Problem das kein Startlsufwerk gefunden wird und muss downgraden. Btte dringend um Hilfe!
0
florian197701.10.1223:25
Auf einmal startet die SSD wieder wie eh und je. Komisch ich werde weiter beobachten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.