Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MBP 17" 2,4 Ghz (2007) - Bildschirm schaltet im Boot ab
MBP 17" 2,4 Ghz (2007) - Bildschirm schaltet im Boot ab
meltingmind
16.01.10
12:29
Hallo liebes Forum
ich habe hier ein MBP 17 Zoll liegen. Es zeigt folgendes Verhalten beim Einschalten:
- Gong (normaler Gong)
- Grau
- Apfel auf Grau
- Apfel auf Grau mit Rädchen unten dran
Bildschirm dunkel
Bildschirm dunkel bedeutet, das die Hintergrundbeleuchtung funktioniert (zu sehen am Apfel und rund um den Bildschirm), er jedoch komplett schwarz ist.
Der Schritt auf Bildschirm dunkel kommt gefühlt in dem Moment, wo er normalerweise auf den blauen Hintergrund (und dann die Loginmaske) umschaltet.
Das OS ist OS X 10.4.X
Das Verhalten tritt ebenfalls auf beim Booten von einem USB-Stick oder von einer Leopard Install-DVD. (Das Bootmenü vorher ist problemlos nutzbar.) D.h. ein Fehler im System kann ich quasi ausschließen.
PRAM ist resettet, PowerManager ebenfalls. Mir will einfach nicht in den Kopf, dass alles geht (Bootmanager und co gehen ja) aber nach dem Grauen Apfel einfach "Ende" ist.
In dem Zustand gehen übrigens die Ton Leise/Lauttasten oder egal welche Tasten NICHT, also es gibt keine Reaktion vom Rechner. Ebenfalls wurde getestet einen externen Monitor anzuschließen, ebenfalls ohne Erfolg.
Any Ideas?
Vielen Dank schon mal
Hilfreich?
0
Kommentare
yew
17.01.10
19:39
Hi
schon mal AHT laufen lassen?
Gruß yew
aus Istanbul
Hilfreich?
0
onicon
17.01.10
19:52
koennte ein nur halb kaputter nvidia chip sein. geh mal zu einem aasp und lass die den nvidia test durchlaufen.
Hilfreich?
0
meltingmind
17.01.10
20:38
Hallo
vielen Dank schon mal. AHT werde ich noch mal prüfen bzw. erstmal die DVD finden
Das mit dem Nvidia Chip lass ich prüfen sobald mir der AHT nix sagt. Sorry auf den AHT hätte ich selbst kommen können.
Wenn der Chip kaputt ist, ist das ja gleich ein Boardtausch - ein Massendefekt gab es da nicht inkl. Garantieverlängerung oder?
Hilfreich?
0
onicon
17.01.10
22:53
bei den nvidia 8600er chips schon... und genau darauf testet der nvidia test den der aasp ausfuehren kann. bis drei jahre nach kaufdatum wird dann das logicboard fuer dich kostenfrei getauscht. allerdings nur bei diesem spezifischen defekt.
Hilfreich?
0
meltingmind
19.01.10
09:15
Hallo zusammen
also AHT gefunden und laufen lassen. Der "kleine" Test läuft problemlos durch. Der große Test im Loopverfahren zeigt das gleiche Problem. Da ich diesen über Nacht laufen gelassen habe, weiß ich leider nicht, wann (ob direkt beim 1. Durchlauf oder bei der x. Wiederholung) der Fehler kam, deshalb ist der Patient jetzt unter verschärfter Überwachung, mal sehen, ob er zumindest eine Runde im großen Test übersteht.
Der angesprochene Test der Graka, wie findet der statt, ein OS X Programm kann das ja nicht sein, ist das quasi eine Abwandlung des AHT (was ja funktioniert)? (interessiert mich rein technisch ...
Hilfreich?
0
dertobi
07.03.10
22:45
Hallo,
hatte heute dasselbe Problem mit meinem MBP 13 (2,26/4GB). Erst schwarz und keine Reaktion auf Tasteneingaben, irgendwann ging es auf einmal wieder (nach zwei Neustarts und diversen Auf- und Zuklappen). Was kam denn bei Dir raus?
Danke,
dertobi
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Trump-Zölle: Auswirkungen
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Flugtickets unter iOS 26
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...