Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 13" Unibody: deutlich schlechtere Akku-Laufzeit unter SL

MBP 13" Unibody: deutlich schlechtere Akku-Laufzeit unter SL

macbeutling
macbeutling07.09.0911:13
Hallo.

Ich habe seit 2 Wochen ein neues MBP 13", das mit der fest eingebauten Batterie, und war vom Start an von der Kapazität der neuen Batterie begeistert.

Ich bin teilweise 7 Stunden mit einer Akku-ladung ausgekommen, nicht durchgängig zwar mit kurzen Unterbrechungen, aber ich war begeistert.

Die verbleibende Zeit war auch lange zeit deutlich über 4 Stunden.

Seit ich SL aufgespielt habe, ist davon keine Rede mehr.

Seit 8:00 läuft das MBP und die Batterie ist im roten Bereich und hat noch Saft für 46 Minuten.

Hat das noch jemand beobachtet?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

bluelord07.09.0911:19
Schonmal den Akku neu kalibriert unter SL?
0
macbeutling
macbeutling07.09.0911:25
Du meinst, den Akku leer laufen lassen und dann erst laden?

Ich glaube nicht.

Wäre mal einen Versuch wert.

Sonst noch eine Idee?
„Glück auf🍀“
0
Esäk
Esäk07.09.0911:52
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Gestern lief es mit schwacher Last über fünf Stunden und zeigt immer noch Saft für über 2 Stunden an.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Snowman
Snowman07.09.0916:18
Es gibt relativ viele Meldungen, dass die Akku-Laufzeit unter SL im Keller ist. Angeblich wegen der 64-bit, aber ich kenne mich nicht gut genug mit der Materie aus, um beurteilen zu können, ob das wirklich der Grund ist.
0
macbeutling
macbeutling07.09.0917:32
snowman: wäre eine Erklärung, wenn ich denn unter 64-Bit arbeiten würde
„Glück auf🍀“
0
OrchestraHit12.09.0923:21
hallo, habe dasselbe problem. gibt es hier inzwischen eine lösung? hat apple das problem bestätigt? wird es ein software-update geben? mein 13er mac book pro hält vielleicht noch 2 stunden oder so, ist im nu leer genuckelt..

0
Luchs2006
Luchs200612.09.0923:27
@ALL :

Bei welchem MacBook oder MBPro (13") läuft der Schneeleopard denn mit 64bit Kernel ?
Wenn ich via System Profiler und dort Software nachsehe, ist bei mir kein 64 Bit Kernel geladen.
Beim diese Woche gekauften iMac für meinen Vater (sein Windows Rechner hatte das Zeitliche gesegnet) genau das Gleiche.

WOllte nur mal drauf hinweisen.

PS : Akkulaufzeit ist bei mir wie vorher, gesamt betrachtet. Die Anzeige (nach Zeit bei mir) schwankt lediglich ständig.
0
macbeutling
macbeutling13.09.0907:30
Luchs2006: wenn Du beim Start die 6 und die 4 drückst,startet der Rechner im 64-Bit Modus.
Beim Neustart wechselt er aber wieder in 32.

Also immer 6 und 4 drücken.
„Glück auf🍀“
0
zeius
zeius13.09.0909:52
Habe auch ein MBP mit nun seit einer Woche Snow Leopard drauf und meine auch zu beobachten, dass die Akkulaufzeit nicht mehr so gut ist.

Sollte das nicht genau umgekehrt sein???
0
violenCe13.09.0910:12
normal sollte es das eigentlich, weil ja auch z.b. dafür geworben würde das programme im idle zustand nur noch wenige systemrecourcen verbrauchen sollen, bzw die rechenzyclen pro sekunde runter gehen...

warum muss man 64 drücken um bit 64bit zu booten? ist doch eigentlich schwachsinn oder nicht?

snow leopard soll doch unter 64bit sowohl 64 als auch 32 programme unterstützen oder nicht?
warum also dieser umweg?
0
Olimar13.09.0910:35
Selbes Problem hier. MBP 17" CoreDuo 2,16GHz.
Der Akku ist eh nicht mehr der Neueste, aber bei normaler Arbeit hat er immer über 2 1/2h gehalten.
Jetzt unter 2h...

Das ist schade, da ich mit meiner Kiste bei 64Bit eh außen vor bin, war die Hoffnung auf ein schlankes (batteriesparendes) OS für mich der Kaufgrund.
0
bossa
bossa17.09.0908:03
bei meinem neuen 13 zoll macbook pro hat sich akkulaufzeit auch verschlechtert! es bleibt zu hoffen, dass da noch etwas passiert!
„wat mut, dat mut!“
0
macbeutling
macbeutling17.09.0908:16
Ich habe jetzt mit 10.6.1 und 97% Batterieladung Saft für 3:00 Stunden.
Unter 10.5.8 waren das locker 6:00.

Da kann etwas nicht stimmen.
„Glück auf🍀“
0
macdevil
macdevil17.09.0908:23
Angezeigte 3 Stunden oder gemessene Stunden?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
eiq
eiq17.09.0909:07
Bei meinem MBP 13" hat sich nichts verändert. Gemessen habe ich zwar nur unter Leopard, aber die Restzeitanzeige zeigt beim Ziehen des Steckers meist 8-9h an, genau wie beim Leopard. Die Laufzeit dürfte daher ebenso unverändert geblieben sein, sprich bei 7-8h.
0
Obirah17.09.0909:25
Habe ein 2006er MBP mit C2D. Akku ist 1/2 Jahr alt. Unter 10.5 war noch alles okay. Seit SL hält der Akku wenns hoch kommt noch 1,5h und es wird angezeigt "Batterie warten"!?!

Kalibrieren scheint nicht ordentlich zu funktionieren. Jedenfalls habe ich das MBP (nach dem es von selbst in den Ruhezustand gewechselt ist) mal 18h stehen lassen und die LED hat immer noch geblinkt. Akkukapazität war unverändert!

Hat mal jemand mit InsomniaX den Ruhezustand unterdrückt und den Akku ganz leer gequetscht?

Grüße,
Frank
0
violenCe17.09.0909:56
InsomniaX läuft nicht richtig unter SL

hab es gestartet, funktionierte nicht.
wollte es runter schmeißen, geht auch nich weil task aktiv ist.
dann neugestartet, aktuelle version installiert, selbes problem...
0
violenCe17.09.0910:04
habe auch ähnlich schlechte batterie ergebnisse...
des weiteren ist mein system viel langsamer geworden

ständig (z.b. gerade bei dieser texteingabe) friert das system ein, die bunte drehende ladekugel kommt und nach 1-5 sekunden steht dann der im gefrohrenen modus geschriebene text da...

ist aber nicht nur im browser sondern auch oft im finder, solche probleme hatte ich unter 10.5 nie
0
Esäk
Esäk17.09.0910:22
Jau, ich finde, da müssen noch viel mehr OT rein. Dass zB. seit SL das Marmeladenbrot nicht mehr schmeckt etc.
Was hat das mit Batterielaufzeit zu tun?

Ich kann auch nur noch mal wiederholen, dass mein MBP 13,3" keinerlei Veränderung zeigt, und von daher vermute ich, dass in Fällen kürzerer Laufzeit irgendein Prozessorintensiver Taks läuft, der nicht sollte.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hagbag2317.09.0910:29
Dann scheint mein Eindruck ja nicht nur subjektiv zu sein... ich hatte nämlich auch das Gefühl, dass der Akku nennenswert weniger lange hält seit dem Update auf SL.
0
macbeutling
macbeutling17.09.0910:37
Esäk: wenn es bei Dir ok ist, freu Dich doch und erspare uns Deine Kommentare.
Den Thread habe ich sachlich eröffnet und geführt, weil ich dieses Problem NUR unter SL habe.
Ich mache mit meinem MBP keine anderen Sachen, als unter Leo.

Was soll Dein Kommentar also?

Wir versuchen hier herauszufinden, woran die verkürzte Akkudauer liegt und sonst nix.

Oder ist gerade Große Pause in der Schule?
„Glück auf🍀“
0
eiq
eiq17.09.0910:53
Um die Ursache zu finden, musst du nur die Aktivitätsanzeige öffnen, alle Prozesse anzeigen lassen und schauen, was CPU-Last erzeugt.
0
Hagbag2322.09.0910:25
Demnach ist es Flash bzw. der Firefox. Das habe ich sowieso noch nie begriffen: Warum braucht der Firefox am Mac mit ein paar YouTube-Tabs, die gar nichts abspielen, gern mal zwischen 10% und 25% Rechenpower?
0
eiq
eiq22.09.0910:38
Weil Flash Mist ist und abgeschafft gehört.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.