Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MAC-Filterung mit PC. Wie aktivieren?

MAC-Filterung mit PC. Wie aktivieren?

barbagianni
barbagianni02.03.0716:21
ich habe in meinem DLS-Router die Mac-Adresse eines PC windows XP eingetragen.
Warum schafft der PC mit dem Router keine Verbindung aufzubauen?



0

Kommentare

Arachnid
Arachnid02.03.0716:23
Sehr gute Frage, vielleicht solltest du uns noch ein bisschen mehr infos geben, was du schon alles versucht hast. Ob verschlüsselung aktiviert ist, wenn ja welche.. etc etc.
0
barbagianni
barbagianni02.03.0716:28
Die verschlüsselung ist aktiviert (WPA - TKIP - mit pre-shared Key , die Verschlüsselung in Router meine ich.

Ich habe in der Mac-filterung die LAN- Mac-Adresse und die Wireless - Mac - adresse des PCs eingetragen.
0
barbagianni
barbagianni02.03.0716:31
Der PC (Netzwerkverbindungen) fragt immer noch nach dem Netzwerschlüssel.
0
zappa
zappa02.03.0716:32
Geht die Verbindung bei abgeschalteter MAC-Filterung?
0
barbagianni
barbagianni02.03.0716:34
zappa
Geht die Verbindung bei abgeschalteter MAC-Filterung?

ja, die Verbindung geht wenn ich an den router die ohne WAP verschlüsselung ausschalte.



0
zappa
zappa02.03.0717:00
MAC-Filterung und WPA-Verschlüsselung sind unterschiedliche Sachen.

Der PC fragt nach dem WPA-Schlüssel. Du mußt den Schlüssel des Routers eingeben.
0
barbagianni
barbagianni02.03.0717:05
Welche schlüssel - wenn ich dann mein Gast auch die WPA des Router gebe, denke ich die Einrichtung eines Mac-Filterung nicht mehr notwendig ist. Das meine zu mindest ich. Oder habe ich etwas falsches verstanden?
0
zappa
zappa02.03.0717:14
Ja, so ist es.

"ja, die Verbindung geht wenn ich an den router die ohne WAP verschlüsselung ausschalte."
Ich dachte, die Verbindung geht nur, wenn Du die WPA-Verschlüsselung ausschaltest.
0
barbagianni
barbagianni02.03.0717:19
Sorry,
es geht nur wenn ich die WAP-verschlüsselung ausschalte.
aber nich wenn ich die WAP anschalte. Daher wollte ich die MAC-filterung aktivieren. Um den PC (gast) die Möglichkeit zu geben in netzt zu gehen ohne meine WAP schlüssel zu haben.
0
zappa
zappa02.03.0717:26
Die MAC-Filterung ist kein wirklicher Schutz.
Kann der PC evtl. kein WPA?

Zur Not kannst Du WEP verwenden. Dann mußt Du auch Deine anderen WLAN-Geräte anpassen.
0
barbagianni
barbagianni02.03.0717:32
Doch der PC kann WPA.

Aber WEP sollte nicht so sicher wie WPA sein.
Welche unterschied macht ob WEP oder WAP wenn er auch WAP unterstützt?
0
DonQ
DonQ02.03.0717:55
Aber schon getrennt, bzw. was für ein Router ist es denn überhaupt ?

eventuell machen halt die beiden adressen mit dem selben namen probleme, weis gerade nicht sicher ob die mac über lan überhaupt abgefragt wird.

1. ist es ein xp service pack 2 bzw. höher ?

Das mal vorneweg.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zappa
zappa02.03.0717:36
"Doch der PC kann WPA."
Aber der PC bekommt keine Verbindung - richtig?

WEP ist relativ leicht zu knacken. WPA ist bei langem Schlüssel sicher.
0
barbagianni
barbagianni02.03.0718:01
DQ
bzw. benutzt du static routing oder dhcp im router ?


>> Internetzugang Anderer Provider
>> LAN IP-Adresse: 192.168.2.1
>> DHCP-Funktion Ein
>> Wireless LAN (WLAN) Ein
>> Repeater Aus
>> Datenfluss optimieren Ein
>> PPPoE Pass-Through Aus
>> NAT & Portregeln Ein
>> Dynamisches DNS Aus
>> UPnP Ein

0
barbagianni
barbagianni02.03.0717:41
sorry aber ich verstehe es nicht.
Also, die Mac-Filterung sollte die WAP oder WEP umgehen können.

wie gesagt wenn ich WAP abschalte, brauche ich auch keine Mac-filterung mehr. WEP ist für mich zu riskant.


vielleicht ein andere Idee?
0
DonQ
DonQ02.03.0717:46
2 sachen, eventuell braucht der pc ein update, service pack 2 muss da schon min. vorhanden sein, bzw. mal nach updates für die karten schauen, eventuell braucht auch noch der router ein update, oder ganz simpel noch dazu, der verwendete schlüssel stimmt nicht 100% überein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.03.0717:47
woher hast du überhaupt die mac adressen des pcs ?
Aus der dosbox, eingabeaufforderung ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni02.03.0717:51
Der Router findet den Rechner und die dazugehörigen Schlüssel. Die sind in der Liste der Router eingetragen und drin ist auch der PC-Name.

Die MAc-adresse habe ich über Dos eingabe.
Ich habe auch zur sicherheit die Ethernet und WLan MAc adesse eingetragen..
0
DonQ
DonQ02.03.0717:57
bzw. benutzt du static routing oder dhcp im router ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni02.03.0717:59
Service Pack 2 seit lange darauf. XP Aktualisierung auch neue version installiert.

Router:
Speedport W501V

0
zappa
zappa02.03.0718:04
Die MAC-Filterung umgeht nicht WAP oder WEP.
0
DonQ
DonQ02.03.0718:06
ok, am speedport hast du dhcp, wpa/wpa2 zulassen aktiviert und mal nur die wlan MAC eingegeben des pc und das kennwort hundert prozent richtig abgetippt, übernommen auch dem router, der zeigt es ja im klartext an.

natürlich muss man darauf hinweisen, das es immense probleme mit dem speedport w501v gab, da vielleicht ein update, reset vorher mal machen, dann über den pc konfigurieren, so merkst du sofort, wo es hakt, bzw. du nicht mehr weiterkommst, dann zurück und noch mal neu/anders probieren.

Viel Glück, praktisch alle möglichkeiten sind genannt worden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.03.0718:09
ok, upnp deaktivieren.
PPPoE pass trough braucht man nur wenn man t-online software benutzt.
Dynanamisches DNS evtl. mal an, kann sonst sessions geben, die stören, aber das sieht man später, jetzt musst du ka erst mal connecten mit dem router.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.03.0718:12
zappa
Die MAC-Filterung umgeht nicht WAP oder WEP.

? verstehe die aussage nicht, mac kann man umgehen, faken,

wenn beides aktiviert ist muss man auch beides nutzen…nicht nur eins von beiden

=-O
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zappa
zappa02.03.0718:12
wozu WPA und MAC-Filterung?
0
DonQ
DonQ02.03.0718:15
das ganze ist mehr als die summe seiner teile, wobei wpa(2) mit anderen schlüssel als 12345usw, wie schon geschrieben wurde, etwas anderes ist als mac filter
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.03.0718:17
im grunde kann man die mac filter auch weglassen, aber er ist soetwas wie ein kinder gesicherter schraubverschluss, er kann einen auch in den wahnsinn treiben, wenn es schnell gehen soll
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni02.03.0718:22
Aber wie kann ich jemand die Möglichkeit geben in netzt (surfen) zu gehen ohne ihm meine WPA Schlüßel zu geben. Sondern ein schlüßel nur für ihn erstellen und wenn er nicht da ist dann schliesse ich den zugang für den Gast.
0
zappa
zappa02.03.0718:26
Das geht mit dem 501V nicht. Der Router müßte zwei SSIDs unterstützen.
0
DonQ
DonQ02.03.0718:28
na die luxus variante mit 2ten billig wlan router für 20€ den du dann anschaltest, wirst du nicht wollen, sorry, muss ich passen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.