Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MAC Adresse ändern

MAC Adresse ändern

John Cozen06.07.0621:11
Hallo, Leute ich muss unbedingt wissen wie man die MAC Adresse ändert.
Meine Konfiguration ist:
-iBook G4
-Mac OS 10.4.6
-AirPort Extreme

Ich bin für jede hilfe offen.



P.S. über ifconfig und sudo ifconfig gings nicht.
0

Kommentare

MFG06.07.0621:35
Du meinst aber nicht die MAC-Adresse des iBooks, oder?

Geht das überhaupt? Ist nicht die MAC-Adresse eines netzwerkfähigen Geräts vergleichbar mit der Fahrgestellnummer eines Kfz und damit eben nicht veränderbar?
0
RSenat06.07.0621:37
Mein Mac hat verschiedene Adressen:
- Einmal eine in Deutschland
- Einmal eine im Intranet (AP)
- Dann eine im Internet
- Und noch eine im Intranet (ET)

Und noch eine Seriennummer.
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder06.07.0621:43


fällt mir da spontan ein
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
jogoto06.07.0621:43
MFG
Ist nicht die MAC-Adresse eines netzwerkfähigen Geräts vergleichbar mit der Fahrgestellnummer eines Kfz und damit eben nicht veränderbar?

0
Sindbad06.07.0622:00
An sich ist die MAC-Adresse der Ethernetkarte und eine andere der Airportkarte fest eingebrannt.
Nach den Infos bei SpoofMac geht das Ändern offenbar doch - zumindestens bei der Airportkarte... (Siehe Link von MSN_Explorer, Download geht aber nicht)

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein Router, bei dem man die MAC-Adresse zum LAN frei einstellen kann (z.B. mein alter Vigor-Router kann das).
Hinter dem Router kannst Du dann anschließen, was Du willst.
0
strateg
strateg06.07.0622:14
hier kann manns downloaden
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Arachnid
Arachnid06.07.0622:14
Hier auch noch eine manuelle Methode:
0
John Cozen06.07.0622:47
Danke Jungs, es geht hier um die Airportkarte. Ich mein die Airport ID in den Systemeinstellungen.
0
heiko-lustig
heiko-lustig07.07.0611:58
frage: ist das nicht auch eine anleitung um in fremde netzwerke mit mac filter einzudringen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.07.0612:06
heiko-lustig
frage: ist das nicht auch eine anleitung um in fremde netzwerke mit mac filter einzudringen?

So habe ich das verstanden, ja. Sonst bräuchte man die nicht zu ändern. Vermutlich hat Papa 'nen Riegel vorgeschoben…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
John Cozen08.07.0610:53
Kai!
unter Linux geht das so, aber ich habs an meinem iBook getestet, ging halt nicht.

Ties-Malte
nee, Papa hat keinen Riegel vorgeschoben, der weiss das doch gar nicht wie das geht.

heiko-lustig
du brauchst erstmal eine Adresse die nicht aufgeschlussen wird. Außerdem kann man bei mir an der Schule auch so in das "sichere" Netz rein, hoffentlich bleibt das so.
0
was
was08.07.0612:16
ich weiss das es geht - hab es schon gemacht - und es gibt ne anleitung


jedoch wo die anleitung ist und wie es geht das weiss ich nicht mehr
0
hoppelmoppel08.07.0617:38
So gehts: sudo ifconfig en0 ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
0
kai!
kai!06.07.0623:19
Was ist mit

[quote]ifconfig en1 hw ether XX:XX:XX:XX:XX[quote]

? So geht das unter Linux...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.