Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lyrics per iTunesScript holen

Lyrics per iTunesScript holen

Michael Schmidt
Michael Schmidt08.09.0517:45
Moin, Liste!
Ich bin immer wieder begeistert von dieser Liste, in der jeder jedem hilft und dabei meistens auch noch nett ist

iTunes 5 ist draußen und bietet die Möglichkeit, Lyrics mit in die Song-Info zu schreiben. Warum nicht per Applescript und Script-Menü?

1. Einfach mein eben geschriebens Script [ ] herunterladen

2. Entweder in /Library/iTunes/Scripts oder in ~/Library/iTunes/Scripts kopieren oder bewegen

3. In iTunes 5 Song selektieren und im Menü "GetLyrics" wählen.

4. Lyrics lesen!

Heute ist ein schöner Tag

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid08.09.0517:54
kann das Zip nicht entpacken, warum kannst du mir per mail schicken?
0
svenhalen
svenhalen08.09.0517:55
Tut nich...
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.09.0517:57
Mist
Ich habe aus Versehen eine Scripting Addition verwendet, die nicht zwangsläufig bei euch installiert sein sollte!
Zu bekommen ist sie hier [ ], ziemlich genial und gratis, bringt regex ins AppleScript etc.!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.09.0518:05
*grummel*

Das Script sucht hier [ ], lädt das HTML der Songtext-Seite per curl, analysiert das HTML, cuttet den eigentlichen Liedtext heraus, bereinigt das HTML und setzt den Text zum Song. Löppt bei mir einwandfrei!

Beispiel s.u.

Komisch, komisch...

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.09.0518:10
arclite: Ja, da könnte ich nochmal kurz heran! Nur an der Groß- und Kleinschreibung kann ich nichts ändern

Melde mich dann nochmal,
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
svenhalen
svenhalen08.09.0518:22
yo, klappt.

Guter Mann.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.09.0519:05
Ja, bin schon bei der nächsten Version
Die filtert noch mehr Zeichen heraus und findet dadurch noch mehr. Ich habe festgestellt, dass es einfach oft an dem Namen liegt, mit dem etwas eingetragen wurde. Beispiel (aber nicht ganz mein Geschmack):
HEINO - Märkische Heide
liegt unter

(ohne "ä")

Motörhead findet man aber unter motorhead

oder

Bob Marley and the Wailers - Exodus
liegt unter

(ohne "the")

Aber diese Fälle wird er bei der nächsten Version finden!
Woran hapert es bei deinen Songs?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.09.0519:32
Die neue Fassung liegt unter [ ] bereit!

Viel Spaß damit!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Quiiick
Quiiick08.09.0520:54
Michael Schmidt
Die neue Fassung liegt unter [ ] bereit!

Könntest du bitte das Script als .zip- oder .dmg-Datei zur Verfügung stellen. Stuffshit-Expander kommt mir nicht mehr auf den Rechner.
Danke!
0
MetallSnake
MetallSnake08.09.0520:58
Jetzt fehlt nur noch ein Dashboard Widget welches die Lyrics aus iTunes/der Musikdatei holt.
Mit Widget Entwicklung kenne ich mich nicht aus, sonst hätte ich selbst schon angefangen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Arachnid
Arachnid08.09.0521:00
MetalSnake

es gibt ein Konfabulator-Widget, welches die Lyrics anzeigt (aus dem Internet)
0
hoshbad
hoshbad08.09.0521:03
Schönes Skript, danke.

Witzig ist auch folgendes:

tell application "iTunes"
if player state is playing then
tell current track
set TheLyrics to lyrics
if TheLyrics is "" then return
end tell
end if
end tell
say TheLyrics


Gefunden bei
0
MetallSnake
MetallSnake08.09.0521:14
Arachnid
Das ist doof, im Internet sind die Texte zu z. B. Samsas Traum nur sehr selten vertreten. Daher würde ich die Texte manuell nach und nach eintragen um die dann im Dashboard lesen zu können, so wie es jetzt ist, nur in der Info, ist doch bescheuert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0521:21
Harmonic @@ wäre da so ein widget, oder iTunesLyrics @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MetallSnake
MetallSnake08.09.0521:36
Ties-Malte
Das sind wieder Widgets die sich die Lyrics aus dem Netz beziehen anstatt aus der Audiodatei.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0521:38
Hast Recht, sorry…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mac-Devil
Mac-Devil08.09.0522:41
Michael Schmidt

Perfekt... Danke!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
hoshbad
hoshbad08.09.0523:16
Ich hab gerade mal ein kleines "Programm" zusammen gewurschtelt, weil ich keine Lust habe, innerhalb von iTunes erst auf Info, etc. zu klicken. Einfach das Programm starten während iTunes läuft und Return drücken (oder auf den Button klicken).

Eine Sache fehlt leider nicht. Ich wollte es so machen, dass wenn keine Lyrics im Lied drin sein, dass dann erstmal Michaels Skript gestartet wird, damit die Lyrics gezogen werden, aber das klappt unerklärlicherweise nicht. Ich werde ihn morgen mal ansprechen.

Hier der Link:
0
kai!
kai!08.09.0523:21
hoshad

Du solltest das Ding nochmal überarbeiten, besonders im Hinblick auf die Pfadangaben

ZeroLink: could not load .o file: /Users/hoshbad/Documents/Coding/AppleScript/LyricMachine/build/LyricMachine.build/LyricMachine.build/Objects-normal/ppc/main.ob
Segmentation fault
logout
[Prozess beendet]
0
MetallSnake
MetallSnake08.09.0523:34
Nein nicht im Hinblick auf Pfadangabe sondern den Build style von Development auf Release ändern.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
hoshbad
hoshbad08.09.0523:35
Mensch, mensch, mensch, dabei hab ich das doch gemacht. Ich schau nochmal eben.
0
hoshbad
hoshbad08.09.0523:58
So, nun sollte es funken. Das Teil ist natürlich nichts wildes, aber für mich angenehmer, als immer in iTunes mir die Lyrics anzeigen zu lassen. Wenn ich die Tage nochmal Zeit finde mach ich mal ein Widget draus.

Schön wäre es allerdings wirklich, wenn ich damit auch das Skript von Michael anschmeißen könnte, damit fehlende Lyriks direkt ausm Netz gezogen und in iTunes importiert werden. Allerdings klappt das noch nicht.
0
kai!
kai!09.09.0501:29
Jau, funktioniert, schön!
0
hoshbad
hoshbad09.09.0502:37
So, habs nochmal neu hochgeladen.

Es wird nun noch der Titel angezeigt und man kann den Text direkt editieren und zurück nach iTunes übertragen. Mir ist nämlich ausgefallen, dass ab und zu ein HTML-Entitiy in den Lyrics auftaucht (das müßte Michael noch filtern), deswegen möchte ich das gleich editieren können.

Mal gucken, vielleicht wird das mal richtig ausgebaut. Ein Widget fände ich auch jeden Fall noch interessant.
0
hoshbad
hoshbad09.09.0503:02
Vorm ins Bett gehen möchte ich nochmal einen Dankesgruß an Michael entsenden, schöne Sache dein Skript. Wäre nett, wenn du mich morgen mal per AIM kontaktierst.
0
Schens
Schens09.09.0509:28
Ich kriegs nicht hin:

Die Addition habe ich in die Systemlibrary kopiert, dein Script in den Userordner. Wähle ich einen Titel und führe GetLyrics aus, kommt garnix. Keine Fehlermeldung, keine OK-Box und keine Lyrics.

Was könnte ich falsch gemacht haben?:-(
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt09.09.0511:08
Moin!
Haste die Scripting Addition in den "ScriptingLibrary"-Ordner kopiert?
Wie heisst der Song und vom wem?
Vielleicht ist er nicht in der DB [ ]?

Hoshbad: Ja, die Entities müssen auch noch heraus. Mal schauen, wie ich das mache: Es gibt da ja so einige Wahrscheinlich hilft mir da die Scripting Addition von Satimage sehr.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt09.09.0511:13
Bei der Abfrage muss ich auch noch , und ' mit herausnehmen, weil die in der Lyrics-URL nicht auftauchen...
Da muss ich wohl nochmal heran!

Melde mich dann später!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Bewermeier
Bewermeier09.09.0511:23
Michael Schmidt

Respekt! Schneller und besser konnte man es nicht machen.
Vielen Dank.

Klaus Bewermeier
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt09.09.0519:02
Neue Version [ ] als ZIP (direkt aus Tiger heraus):

Mehr Erfolge bei schwierigen Song- oder Künstlernamen
Die Haupt-HTML-Entities werden herausgefiltert

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Jaguar1
Jaguar109.09.0519:34
hoshbad @@
in der Menüleiste bei "Hilfe" ist das i ein Großbuchstabe.

Wird jetzt eigentlich vorher das Skript von @@ Michael Schmidt ausgeführt? Hier im Büro mit DSL kann ich es im Moment nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich zuhause ISDN Wählleitung und da wäre es sehr doof, wenn dein Programm vorher ins Netz muss, auch wenn in der Datei Lyrik vorhanden ist.

Vielleicht machst du ja einen On-/Offline-Modus für die LyricMachine!

Und dann hätte ich noch gern, dass das Fenster ins Dock ablegbar ist!


Und zum Schluss noch ein dickes Danke an Michael Schmidt und hoshbad für euro prima Arbeit!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar109.09.0519:38
Noch 'ne Idee: Tut euch zusammen unter der "LyricMachine" und macht gleich 'nen vernünftigen Installer drum herum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6909.09.0520:19
Hallo,

habe auch eine Widget für Dashboard gefunden, wenn man Texte anzeigen lassen möchte.

Toll, dass man jetzt in iTunes die Texte intergieren kann. Danke für das Script!

Holt er sich die Texte automatisch?
Habe mit rechte Maustaste die Information und Lyriks anzeigen lassen. Nur bleibt das Fenster leer.
0
tk69
tk6909.09.0520:22
Übrigens steht bei mir auch nicht "GetLyrikcs" im Menü. Versteh ich nicht.

Habe den Script aber in den iTunes-PlugIn-Ordner verschoben.
0
tk69
tk6909.09.0520:28
Öhm, noch mal nachgesehen. Habe das wirklich in den PlugIn-Ordner verschoben. Und nur der ist vorhanden. Einen Script-Ordner gibt es gar nicht bei mir!:-[

0
hoshbad
hoshbad10.09.0500:20
Jaguar1

Joar, ich sag ja, vielleicht mach ich das doch zu meinem neuen Projekt (hatte eigentlich was anderes vor). Das gestern war ja nur ein Schnellschuß und es ist auch nur eine AppleScript-Application. Ich bin gerade dabei, das komplett in Objective-C und mit Cocoa zu schreiben. Vielleicht kommen dann auch mal deine gewünschten Features
0
MacHein
MacHein10.09.0501:04
Leute aufgepasst...hier wird Geschichte geschrieben!

Bin noch nicht dazu gekommen, aber ich werde das Programm auf jeden Fall auch ausprobieren.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel10.09.0502:48
Michael Schmidt

Coole Sache das! Funzt tadellos! Danke, Herr Schmidt!
0
tk69
tk6910.09.0502:49
Toll wo schiebt ihr denn das Teil hin!?!?
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.09.0502:57
tk69

Schau Dir mal das Bild an...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel10.09.0505:59
tk69
Wenn dieser Ordner bei Dir nicht existiert (war bei mir auch der Fall), lege einen neuen an und nenne ihn "Scripts" wie im o.g. Verzeichnis UND im o.g. Verzeichnis. Da schiebst Du dann das Script rein und beim nächsten Start von iTunes gelangst Du über das Script-Menü in der Menüleiste zur gewünschten Funktion.

Zugegebenermaßen ist die gaaanz oben angegeben Installationsbeschreibung des Herrn Schmidt nicht für Jedermann wirklich verständlich.
Ich hab das Script auch erst mal fälschlicher Weise in den Plugins-Ordner von iTunes geschoben.
Also, falls nicht vorhanden, diesen "Script"-Ordner einfach neu anlegen, dann funzt es!

0
tk69
tk6910.09.0512:55
Nutriaschädel

Ja, jetzt ist es auch verständlich! Danke...

Nur, es klappt dennoch nicht. Entweder bin ich bescheuert oder ich habe einen ganz besonderen Mac:-&

Cu und Gruß
tk
0
tk69
tk6910.09.0512:59
Es wird also kein Text angezeigt!
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt10.09.0513:13
Du brauchst auch noch eine ScriptingAddition, die das Leistungsspektrum von AppleScript erweitert. Am Anfang war es nur ein Versehen, mittlerweile aber auch wirklich sinnvoll
Zu bekommen ist sie hier [ ], ziemlich genial und gratis, bringt regex ins AppleScript etc.!
Die .osax legst du dann einfach ins Verzeichnis /Library/ScriptingAdditions/ für alle Benutzer des Rechners oder in ~/Library/ScriptingAdditions/ (in deinem User-Ordner)
Den per Script geladenen Liedtext kannst du dir nach Ablaufen des Scripts mit -i anzeigen lassen, Karteikartenreiter "Lyrik"

alle:
Freut mich, dass das Script so gut ankommt (w00t)

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
tk69
tk6910.09.0513:20
Wow, na endlich!!

Jetzt hat es geklappt! . Als Mac-Einsteiger erst mal ne große Herausforderung.

Sollte ich das OS irgendwann mal neu aufspielen müssen, ist es die Frage, ob ich das wieder so hinbekomme.

Danke nochmal für die Geduld!

Cu und Gruß
tk
0
jonny
jonny10.09.0515:56
Goil! Vielen Dank!
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck10.09.0516:07
Das ist das beste, was ich in der letzten Zeit an iTunes-erweiterungen gesehen habe.
Mit der neuen Version findet er jetzt auch Texte zu Titeln
mit Apostroph. Super.
Und trotzdem (schäm) noch ein kleiner Wunsch:
Irgendwie möchte ich erkennen, wann das Script fertig gesucht hat. (Habe nur ISDN).
Habe gestern alle Beatles-Songs (309) markiert und suchen lassen. Ich konnte nur an der Aktivitätsanzeige sehen, das das Script noch aktiv war.

Und eine Frage (Wunsch):
Sucht das Script auch, wenn bereits Lyrics geladen wurden ?
Ist sonst sehr umständlich, eine zweite Suche zu starten, da ich ja nicht erkenne, ohne Info zu EINZELNEN Songs aufzurufen, ob schon Lyrics da sind. (Wie wärs mit einem Script, das alle Songs in der auswahl markiert, denen Texte fehlen ?)

Und das Programm von hoshbad ist auch klasse !!!!


Herzlichen Dank den beiden !!!!!!!!!!!!!!!!
0
ThomasR.10.09.0516:08
Danke auch !
0
Liebling
Liebling11.09.0513:44
Wow. Coole Leistung - Respekt Jungs
0
hoshbad
hoshbad11.09.0514:02
Ich hoffe, dass ich bis mitte der Woche die neue Version fertig habe. Die wird dann nicht mehr viel mit der alten zu tun haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.