Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfterdrehzahl iMac 21 late 2012

Lüfterdrehzahl iMac 21 late 2012

klausfl04.01.1313:07
Hab den iMac jetzt 2 Monate und hab das Gefühl das der Lüfter
ein ganz wenig lauter geworden ist - bei normalen Anwendungen
wie Safari und im Dauerbetrieb jetzt 5 Stunden ist die Drehzahl konstant
bei ca 1400rpm.
Ist das normal?
0

Kommentare

Schildie
Schildie04.01.1313:25
Zwei Monate? Wie hast du das gemacht bei einem Mac, der erst seit einem Monat zu haben ist?
0
klausfl04.01.1313:26
Keine Ahnung - hast du den gleichen iMac?
0
klausfl04.01.1320:23
Kann jemand das vielleicht mit seinem neuen iMac testen?
Und die rpm posten - ?
Danke im voraus.
0
klausfl04.01.1322:29
Wie ich im macrumors Forum gelesen habe ist das Problem bekannt-
die Drehzahl scheint normal zu sein bei diesem Modell -
werde morgen mit dem Apple Support telefonieren-
bin gespannt ob sie einen Austausch anbieten - was meint ihr?
0
Krypton04.01.1322:59
Warum sollen sie denn einen austausch anbieten? Ist etwas defekt oder funktioniert etwas nicht richtig?
Hat Apple auf ihrer Website oder im Store eine bestimmte Lüfterdrehzahl oder Lautstärke angegeben, welche jetzt nicht eingehalten wird?
0
klausfl04.01.1323:14
Der Lüfter ist einfach zu laut.
0
Krypton05.01.1301:13
Dann würde ich zumindest mal bei Apple anrufen. Wenn es aber ein bekanntes Problem ist, liegt es vermutlich an der Firmware. Ein neuer iMac mit der selben Firmware könnte daher gleich laut sein. Vielelicht weiß ja der Support eine Lösung oder es wird schon an einer neuen Firmware gebastelt.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen in Relation zur Drehzahl aus. Ist der Rechner (CPU/Grafik) auch so heiß, dass der die frische Brise benötigt, oder dreht der Lüfter einfach zum Spaß die Schaufeln im Kreis?
0
zwobot05.01.1301:37
Tja. Nach all der Geilheit auf einen neuen Mac und bei Early Adaptern ist das eben das Ergebnis. Der Rechner hat einen neuen Prozessor und ist schmaler. Irgendwo muss die Hitze hin.
0
zwobot05.01.1301:37
Krypton
Warum sollen sie denn einen austausch anbieten? Ist etwas defekt oder funktioniert etwas nicht richtig?
Hat Apple auf ihrer Website oder im Store eine bestimmte Lüfterdrehzahl oder Lautstärke angegeben, welche jetzt nicht eingehalten wird?

Danke. Das habe ich auch gedacht.
0
zwobot05.01.1301:39
klausfl
Wie ich im macrumors Forum gelesen habe ist das Problem bekannt-
die Drehzahl scheint normal zu sein bei diesem Modell -
werde morgen mit dem Apple Support telefonieren-
bin gespannt ob sie einen Austausch anbieten - was meint ihr?

Also wenn die Drehzahl normal sein soll, wieso soll Apple tauschen???
0
zwobot05.01.1301:46
Mein MBA dreht grade beide 2005 und nur Safari. Sorgen gibt es.
0
klausfl05.01.1308:36
Hab den Mac eben gestartet Lüfter 1400
Temps mit istat
19
29
23
22
0
re:com05.01.1310:22
Lüg nicht! iMacs sind flüsterleise oder lautlos!
0
LordLasch05.01.1310:36
klausfl
Der Lüfter ist einfach zu laut.

Und wie hoch ist die CPU Auslastung in der Aktivitätsanzeige?
'Nur normale Anwendungen wie Safari' können die CPU nämlich schon auslasten
0
Igor Detlev05.01.1310:54
theoretisch denkbar wäre, dass der Lüfter eine Macke hat, nicht ganz rund läuft und daher bei der gleichen Drehzahl mehr Geräusche macht, als eigentlich sein müsste. Denn könnte man dann natürlich reklamieren.

Ich habe auch mal bei einem neuen MBP einen zu lauten Lüfter reklamiert. Der wurde auch ausgetauscht, der Mensch vom Service sagte aber bei der Abholung, das wäre schon ein extremer Grenzfall gewesen, und normalerweise würde sie so was nicht tauschen. Zu Hause habe ich dann gemerkt, warum: das Geräusch, dass mich genervt hatte, war gar nicht der Lüfter gewesen, sondern das Rauschen der Festplatte, und der neue Lüfter hat deshalb auch nichts gebracht.
0
mazun
mazun05.01.1312:10
Die Frage ist wirklich, ob das Geräusch nun vom Lüfter oder doch eher von der Festplatte kommt.
1400 rpm dürfte man eigentlich nicht hören, schon gar nicht mit den neuen Lüftern mit asymmetrisch verteilten Lüfterblättern. Da Apple damit ja sehr wohl wirbt und die geringe Lautstärke der iMacs hervorhebt, wäre es definitiv ein Mangel. Da kann ich die Enttäuschung verstehen, sofern es tatsächlich am Lüfter liegt.

Bei meinem iMac ist die Festplatte, wenn sie an ist, immer hörbar und gibt ein für mich störendes Geräusch ab. Dagegen geben die Lüfter selbst unter Volllast ein zwar starkes aber nicht unangenehmes Rauschen von sich.
0
Krypton05.01.1312:16
Zumindest die Temperaturen sehen völlig normal aus, so dass die Lüftergeschwindigkeit technisch auch passen könnte (ich kenn das Modell aber nicht). Bei den MacBooks läuft der Lüfter auch ständig mit einer langsamen Drehzahl. Bei meinem late 2008 drehen beide auch ohne Last bei ca. 2000 Umdrehungen. Allerdings sind sie hier leiser als etwa das Rauschen der Festplatte und dadurch nicht unbedingt störend.

Du könntest noch einen SMC-Reset versuchen oder eben beim Support nachfragen, ob die Drehzahl und ein hörbares Geräusch normal bei diesem Modell sind.
0
klausfl05.01.1312:58
Die Systemauslastung beträgt im Moment mit Safari 1 Prozent
1400rpm
krypton-genau das werde ich den support am Montag
fragen.
Mein alter iMac von 2008 war absolut lautlos.
0
heliocentrix
heliocentrix05.01.1314:20
Mein Mini 2012 ist auch lautlos
0
klausfl05.01.1315:01
Schön für dich helio aber ich hab einen iMac und du einen mini.
0
The14given05.01.1317:02
klausfl
Hab den iMac jetzt 2 Monate und hab das Gefühl das der Lüfter
ein ganz wenig lauter geworden ist - bei normalen Anwendungen
wie Safari und im Dauerbetrieb jetzt 5 Stunden ist die Drehzahl konstant
bei ca 1400rpm.
Ist das normal?

Sicher, dass es der Late 2012 ist? Den gibt es nämlich erst seit Dezember 2012. Ich habe schon zwei iMacs zurückgeben müssen. Einen 2011er, den ich kurz vor dem Late 2012 bestellt hatte, weil die Lüfter dauerhaft mit 5000 umin drehten, wenn er an war und einen Late 2012, den ich nach einem Monat Wartezeit im Dezember 2012 bekam, weil dort im Standby und Aus-Zustand die Lüfter mit 5000 umin drehten.

Ruf bei Apple Care an und schildere das Problem. Probier aber vorher PRAM und SMC Reset aus.
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.01.1317:05
re:com
Lüg nicht! iMacs sind flüsterleise oder lautlos!

Beim Surfen und Office. Wenn du Graka und Prozessoren belasten rauschen die schon recht laut.
Zu mindestens die iMacs von 2009 und 2010. Die Neueren kenne ich nicht.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
klausfl05.01.1321:12
The14given
PRAM und SMC hat auch nichts bewirkt.
0
ela06.01.1313:33
Sicher, dass es der Lüfter ist? Bei meinem alten Mac war es die Festplatte. Ich hatte diese dann gegen eine WD GreenLine ausgetauscht und dann war Ruhe… Und zwar so sehr Ruhe, dass ich seitdem das Brummen bei gedimmter Beleuchtung höre

Die alte Platte habe ich seitdem in einem externen Gehäuse und ja, die rauscht echt heftig. Sie läuft allerdings nicht mehr konstant sondern steht die meiste Zeit im Standby… ist auch gut so
0
klausfl06.01.1314:00
Keine Ahnung - wenn ich von hinten das Ohr an das Gehäuse halte rauscht
es an beiden Seiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.