Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Lüfter heult nach iBook-Startton kurz auf
Lüfter heult nach iBook-Startton kurz auf
Pseudemys
28.04.05
02:02
Aus heiterem Himmel – bei einem iBook G3 900.
Nach einigen gelösten Problemen nach meinem Plattenwechsel nun dieses irritierende Geräusch.
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Lüfter, der kurz aufheult und sofort verstummt.
Nach dem Test-Klick-Klack des CD-Laufwerkes, was ja auf den Startton folgt, nun dieses, als würde der Lüfter kurz getestet.
Ja, liebe Leut’, was soll das denn jetzt nun wieder bedeuten?
Die Schildkröte dankt!
Hilfreich?
0
Kommentare
Kekserl
28.04.05
02:06
hast du denn vor kurzem irgendeine neue softwareversion aufgespielt?
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
Dada-Charms
28.04.05
02:13
ich glaube, dass ich mit dem Motherboard schon richtig lag, bei der Menge der Fehler!
Hilfreich?
0
Dada-Charms
28.04.05
02:14
Wahrscheinlich habt ihr mit dem Speicher Ein- und Ausbau den Fehler so "bewackelt", dass es wieder ging
Hilfreich?
0
Dada-Charms
28.04.05
02:25
Pseudemys,
geht Deine Schildkröte nicht in ein Dreieck - ok Du hast sicherlich andere Sorgen. Ich würde noch einmal alle Wartungsarbeiten machen P-Ram löschen usw. Wenn es dann nicht geht, dann würde ich wirklich das iBook einschicken lassen.
Hilfreich?
0
Pseudemys
28.04.05
03:08
AppleJack lief, Parameter-RAM zurückesetzt, Firmware-Reset usw.
Zum System:
Alles wie bisher aufgespielt.
Bei einem OS 9-Start heult der Lüfter auch kurz auf.
Dabei habe ich jetzt eine andere (harmlose) aber doch auch irritierende Merkwürdigkeit beobachtet:
Die Bilder der OS 9-iBook-Konfiguration präsentieren sich nach dem OS 9-Erststart ganz anders als bisher beobachtet – bei Verwendung der selben System-CDs wohlgemerkt!
Ein über das das TrackPad streichender Finger erschien, auch die nachfolgenden Bilder bekam ich noch nie zu Gesicht!
Bisher spielte sich das alles ähnlich, aber sicher nicht genau so ab, mit einfach anderen Bildern – bei den gleichen CDs! Die Eingabemaske für die persönlichen Daten ist dann dieselbe.
Mein iBook wird mir unheimlich!
Ein kurz aufheulender Lüfter nach dem Startton, kurz bevor der Apfel und das drehende Glücksrad erscheinen, wurde also noch nie beobachtet?
Der GRAVIS-Techniker hat von seiner FireWire-Platte aus nach Panther-Start nur meine Platte (auf der noch nie Panther, bisher und weiterhin 10.2.8 lief) nur neu formatiert – aber dabei scheint mehr passiert zu sein – was doch aber wiederum nicht sein kann!
Was geht hier vor sich!
Wenn der kurz aufheulende Lüfter harmlos ist, so könnte ich damit leben.
Aber ist er es?
Sonst arbeitet alles normal.
Wegen dem aufheulenden Lüfter einschicken?
Hilfreich?
0
Pseudemys
28.04.05
03:16
Was ist das jetzt?
Spukt es jetzt tatsächlich!
Hilfreich?
0
Dada-Charms
28.04.05
03:26
irgend etwas stimmt hier wirklich nicht. Ich habe Kopfschmerzen vor lauter Dreiecken.
Hilfreich?
0
vre
28.04.05
03:30
Das Gerät ist doch am Starten.
Die Eingeweide werden mit Strom versorgt.
Das bewegt den Lüfter sich zu regen. Heult auf.
Der für den Lüfter verantwortliche Prozess (oder eine eigene Regel-Intelligenz) drosselt den soeben gestarteten Lüfter gleich wieder runter oder stellt ihn ruhig.
Bisher habe ich mich noch nie geachtet, ob dies Aufheulen des Lüfters auch in meinem PB auch auftritt.
Aber Du kannst durch dieses Geräsuch auf einen funktionierenden Lüfter bauen. Und gespenstisch ist das ja nicht.
Oder haste endlich den Lüfter entstaubt? während dem HD-Austauschen.
Eventuell war er ja bis anhin blockiert.
Hilfreich?
0
JustDoIt
28.04.05
07:42
Dieses Verhalten habe ich seit OS X Update 10.3.9 auch. Allerdings sehr sehr selten, da nur bei Systemupdates die das mitunter ja erfordern, neu gestartet wird.
Warum sollte ich auch den Rechner neu starten? Hab ich Windows, oder was?
Hilfreich?
0
rausche
28.04.05
09:46
Pseudemys
Das ist ganz normal. Wenn dein iBook startet führt es einen Systemcheck durch. Dabei wird auch der Lüfter kurz angesprochen. Wenn er aber nun lauter als vor dem Plattentausch ist, könnte es sein dass etwas zu dich am Lüfter liegt und du ein Schleifen hörst. Oft ist es das Airport Antennenkabel. Wenn nicht brauchst du dir um den Lüfter keine Sorgen machen.
Sachma... warum hat der Gravis Techniker die Platte formatiert?
Sei gegrüßt
Hilfreich?
0
Dada-Charms
28.04.05
10:59
Bei allen mobilen Macs (iBook, PB) die ich bis jetzt hatte, blieb der Lüfter beim Starten ruhig. Bei meinem mobilen Compaq unter WINXP macht das der Lüfter - ist aber auch kein Mac.
Das kann natürlich Softwareseitig eine Ansteuerungsthematik sein. Da aber vorher schon eine Reihe von Fehlern aufgetreten sind (Festplatte, RAM, usw.) wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Vielleicht kommt ja in kürze noch ein Fehler hinzu? Dann weiss man mehr.
Hilfreich?
0
Pseudemys
28.04.05
13:05
Das Geräusch kam ja aus heiterem Himmel, war ja erstmalig noch nicht mal unmittelbar nach dem Plattenwechsel, sondern Stunden später.
Es könnte nur das Lautsprecherkabel sich verschoben haben – allerdings wurde der Rechner nicht bewegt – und somit auf den Lüfterprobeller zu liegen gekommen sein.
Und das schon wieder:
Ich hatte Jaguar-OnyX laufen lassen – und hatte mein altes Problem wieder:
Unmöglich: Ausschalten, Neustart, Abmelden, Startobjekte starten nicht.
Der schon mehrmalige Start von OnyX hat das noch nie zur Folge, ausgeführt wurde, was im Bild zu sehen.
Nach einer Systemneuinstallation geht alles wieder, was hoffen läßt, daß wohl doch kein Hardware-Fehler vorliegt.
Vor allem wegen dem Geräusch werden ich wohl noch mal zu GRAVIS gehen müssen.
Es ist das Geräusch einer ganz kurz aufheulenden Rotation, was von da kommt, wo der Lüfter liegt.
Vorher glich dieses Geräusch, an der selben Stelle beim Start, einem diskreten Aufschnaufen, kaum bemerkbar.
Der Lüfter sprang auch schon mal zum normalem Betrieb an und machte dabei keine auffälligen Geräusche, war eher leiser, auf jeden Fall nicht lauter als vor dem Plattentausch.
Genug der Spekulation, den Ohren der GRAVIS-Techniker sollte dazu was einfallen.
Übrigens, wirklich mysteriös beleibt aber doch, wieso ich – s.o. – jetzt beim OS 9-Systemerstart, wo die Konfiguration abgefragt wird, neue Bilder zu sehen bekomme – wo ich doch die Systeminstallation – X wie 9 – mit den selben CD’s wie bisher vorgenommen haben!!!
Danke für alle Stellungnahmen.
PS: @@ rausche
Warum hat der GRAVIS-Techniker die Platte neu formatiert? – Hier die Antwort: @@
Hilfreich?
0
Pseudemys
29.04.05
18:24
rausche lag mit seiner Vermutung richtig:
Das Klebeband, welches das unmittelbar neben den Lüfter verlaufende Lautsprecherkabel fixierte, hatte sich gelöst und so geriet das Kabel auf den Lüfter – der übrigens immer beim Start kurz anspringt, aber so leise, daß man das kaum hört.
Unerklärt ist allerdings noch dies Onyx-Geschichte.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TT High End Spezial
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Trump-Zölle: Auswirkungen
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...