Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Luca App: Wo ein Trog ist, kommen die Säue

Luca App: Wo ein Trog ist, kommen die Säue

Stefan S.
Stefan S.08.01.2200:11

Mainzer Polizei fragte Luca-App-Daten aktiv nach
Die Nutzung von Daten der Luca-App, die in vielen Gaststätten und Restaurants zur Corona-Kontaktverfolgung eingesetzt wird, ist unter anderem laut Infektionsschutzgesetz aus datenschutzrechtlichen Gründen für die Strafverfolgung unzulässig
+1

Kommentare

LoCal
LoCal08.01.2200:52
Hier in Bayern brauchte es nicht mal die Luca-App, die Polizei hatte sich schon vorher in den Daten, die zum Infektionsschutz erhoben wurden, gesuhlt.

Und genau deshalb nehme ich nur die CWA!


PS: Eindeutig zweideutige Wortwahl im Titel
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-2
Stefan S.
Stefan S.08.01.2213:23
LoCal
PS: Eindeutig zweideutige Wortwahl im Titel
Nö, dann hätte ich "Schweine" geschrieben…
0
maculi
maculi08.01.2213:43
Bei der Überschrift musste ich ganz spontan an Netzpolitik.org denken
Wie heißt es dort beim Absatz "21 Zeugen ausfindig gemacht"? „Wo ein Trog ist, da kommen die Schweine.“
Immer das gleiche, wenn Daten erst mal vorliegen, dann wird auch gerne nach Wegen gesucht, die zu nutzen, unabhängig davon, ob sie für diesen Zweck erhoben und vorgesehen sind oder nicht.
+1
Absalom08.01.2214:09
Sollte es nicht "Wo ein Trog ist, kommen die Bullen" heißen
+2
didimac08.01.2214:18
Diese Apps sind der Einstieg in eine digitale Dauerüberwachung. Ich kann nachvollziehen, dass man sich aus Bequemlichkeit zunächst mal darauf einlässt, sie zu benutzen. Es wird ja auch reichlich dafür getrommelt. Aber man sollte sich der Konsequenzen bewusst sein. Nur eine Frage der Zeit, bis die weitere Teilnahme am gesellschaftlichen Leben vom digital zertifizierten Wohlverhalten (z.B. "diesen Monat schon geboostert worden"?) abhängig ist.
-14
milk
milk08.01.2214:37
didimac
Nur eine Frage der Zeit, bis die weitere Teilnahme am gesellschaftlichen Leben vom digital zertifizierten Wohlverhalten (z.B. "diesen Monat schon geboostert worden"?) abhängig ist.
Fürs Boostern gibt es unabhängig davon gute Gründe. Ansonsten hast du ein kleines bisschen recht.
+5
LoCal
LoCal08.01.2222:11
Absalom
Sollte es nicht "Wo ein Trog ist, kommen die Bullen" heißen

Pigs
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
LoCal
LoCal10.01.2213:49
LoCal
Hier in Bayern brauchte es nicht mal die Luca-App, die Polizei hatte sich schon vorher in den Daten, die zum Infektionsschutz erhoben wurden, gesuhlt.

Und genau deshalb nehme ich nur die CWA!

Und wie ich gerade bei golem sehe, war die Polizei in BaWü noch dreister … WTF
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.