Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lohnt es sich von Thunderbird zurück zu Apple Mail oder alternative eMail-software?

Lohnt es sich von Thunderbird zurück zu Apple Mail oder alternative eMail-software?

barbagianni
barbagianni26.07.1813:58
Hallo Zusammen,
ich arbeite seit viele Jahren mit Thunderbird, das Programm funktioniert eigentlich ganz gut auch wenn mir die Suchfunktion in TB nicht ganz überzeugt.

Das Problem liegt aber hauptsächlich darin dass Thunderbird beispielsweise von Grandtotal (Mediaatelier) nicht unterstützt wird.
Daher meine Frage: Lohnt es sich von Thunderbird zurück zu Apple Mail?
Ich finde in TB die Virtuell-Ordner und Archivierung ganz toll gelöst. Gibt es ähnliche Funktionen auch unter Apple-mail?


Laut MediaAtelier, folgende Programme werden unterstützt:
Airmail
Apple Mail
Mailplane für Gmail
Mailplane
MailMate
Microsoft Outlook
Postbox

Andere Programme
Es werden nur Programme unterstützt die mittels Apple Script ferngesteuert werden können. Viele Programme erlauben es nicht Entwürfe mit einem Anhang zu erstellen. Z.b. Thunderbird, Mailbox, Mailpilot und Unibox.
0

Kommentare

ela26.07.1814:07
Es gibt viele Airmail-Fans und am iPhone nutze ich es derzeit auch (noch). Am Mac hatte ich damit immer Probleme (nicht alle Mails in einem Ordner angezeigt, Suche nicht zuverlässig, ...)

Die anderen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Ich nutze derzeit Spark und teste immer mal wieder Newton. Beide lassen sich aber nicht per Skript steuern.
Wenn ich also mit GrandTotal eine Rechnung verschicke, dann geht Apple-Mail auf... soll mir Recht sein... dann schließe ich die eben nach dem Versand - ist nicht schön, funktioniert aber auch
0
udrabo
udrabo26.07.1816:18
Seit etwa 2 Jahren ist MailMate mein Favorit. Ich nutze die Tagging-Möglichkeiten in Verbindung mit intelligenten Ordnern, die sogar verschachtelbar sind und automatisch Untereinträge anzeigen können: entweder von Sendern, Empfängern oder Tags usw.

Das Programm ist superflexibel. Aber man muss sich am Anfang die Mühe machen und eine gute Struktur bzw. Workflows (in Bezug auf die Tags) überlegen und die Smartfolders entsprechend einrichten.

Ich habe für jeden Kunden einen Smartfolder, in dem ich jeweils für die aktuellen Projekte alle Mails auf einen Blick sehe.
0
jlattke26.07.1816:36
ich glaube fast, die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten … Wir haben hier diverse Mailclients getestet und sind am Ende doch wieder entweder bei Apple Mail oder MS Outlook (Mac) gelandet. Aber die anderen hatten oft coole Ansätze, die nur die jeweiligen Anforderungen immer wieder nicht unterstützt haben oder mit richtig großen IMAPs nicht klar kamen.

Ich persönlich habe ein ganz normales, einfacheres Office-Mailaufkommen und bin mit Apple Mail eigentlich sehr zufrieden.
0
barbagianni
barbagianni26.07.1816:46
Ja ich weiß so Verallgemeinern lässt sich nicht beantworten.
Ich habe in TB für jeden Kunden einen Virtuellen-Ordner eingerichtet. Und das geht auch gut.

Auf dem Smartphone (Android) benutzt ich K9, ist gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert.
Aber hier geht es eben um was anderes.

@ ela,
Ja, ich benutzt Grandtotal auch wie du. Email senden und aus Apple-Mail ins Thunderbird verschieben.
Aber ich wolle es ein bisschen mehr komfortabel haben.

@udrabo
Mailmate ist nur für IMAP und aussedem aus Danemark für das Geld (52 euro) nehme ich dann Postbox FaSt hätte ich es gemacht... Aber auf der webseite von POSTBOX finde ich keine Adresse. Exisitert noch die Firma?
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1817:27
barbagianni
Mailmate ist nur für IMAP und aussedem aus Danemark
Dänen lügen nicht ...

Ich verwende MailMate schon seit vielen Jahren.
Es gibt nichts Besseres.
Leider gibt es bislang noch nichts Vergleichbares für iOS.
0
trashcantrasher26.07.1823:00
Nutzt den keiner Spark?
Ich finde das Ding super.
0
Matze198526.07.1823:33
Ich finde Canary Mail noch ganz praktisch. Vor allem, da dies wohl mit die einzige iOS App ist, welche PGP nativ unterstützt. Das fehlt ja leider bei Apple Mail unter iOS. Unter MacOS gibt es PGP ja auch nur, mit gpgmail.
Canary hat zwar hier und da noch ein paar Kinderkrankheiten, scheint sich aber zu entwickeln.

Ich habe einige Zeit Airmail genutzt, bin davon aber wieder weg, weil die für meinen Eindruck, irgendwie zu buggy war und die Updateintervalle zu lang sind.
Ebenfalls wird meines Wissens kein zeitlicher Abruf von Mails per pop3 unterstützt, was in einigen Fällen doch sehr nervig ist.
+1
xcomma27.07.1802:32
trashcantrasher
Nutzt den keiner Spark?
Ich finde das Ding super.

Solche Dienste haben zwar schon nette Features, aber muss jeder selbst für sich eine Nutzen/Risikoabwägung machen. Spark scheidet für mich daher alleine schon aus dem Grund aus:
+1
Josch
Josch27.07.1809:26
Hallo barbagianni,

ich nutze Postbox seit über vier Jahren und bin rundum zufrieden. Ich kann Dich beruhigen, es gibt die Firma noch

Postbox ist ein Thunderbird-Ableger mit entsprechender Weiterentwicklung. Daher würdest Du mit Postbox als jetziger Thunderbird-Nutzer logischerweise gut klarkommen.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen zu Postbox immer her damit

Viele Grüße,

Josch
0
Liebling
Liebling27.07.1809:41
Ich nutze auch Postbox, in der neuen Version wird aber PGP nicht mehr unterstützt (leider). Bin aber so sehr zufrieden damit...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.