Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lösung für Nutzung von Passwortgeschütztem USB-Stick für Windows und Mac

Lösung für Nutzung von Passwortgeschütztem USB-Stick für Windows und Mac

meltingmind
meltingmind07.03.0923:51
Hallo zusammen

gesucht wird eine Lösung, die es ermöglicht auf einem USB-Stick Dateien zu speichern und diese mit einem Passwort zu schützen. Eine Image-Lösung wäre auch möglich.
Wichtig ist, dass es unter Windows und OS X nutzbar und ohne Installation auf dem jeweiligen Rechner auskommt. Letzteres ist vor allem unter Windows wichtig, wenn unter OS X eine Installation nötig wäre, ist das verschmerzbar.

TrueCrypt geht leider nur mit Installation unter Windows und Mac. Wäre ansonsten ein guter Ansatz.

Images vom Disk Utility laufen nur unter OS X (.dmg, verschlüsselt).

Das Problem kann doch nicht soooo riesig sein, dass es dafür nicht eine einfache Lösung gibt.

Irgendwer eine Idee?

Vielen Dank schon mal
0

Kommentare

W@lly08.03.0900:07
Wenn es nicht soooo riesig ist kannst Du doch sicherlich von alleine drauf kommen, oder??
0
maceric
maceric08.03.0900:46
Ein bekannter hat mir letztens einen Stick gezeigt, der Firmware-seitig
verschlüsselt. Sowas sollte doch auf beiden Systemen nutzbar sein.

Frag´mich bitte nicht wie der hieß, wollte heute eigentlich mal danach googlen,
aber die Zeit war gegen mich.

Gute Nacht!
0
halenoma
halenoma08.03.0905:04
wenn ich das richtig verstehe dann kannst Du doch einfach deine Daten in ein passwortgeschütztes zip Archiv packen oder liege ich da falsch.
0
bjb08.03.0910:17
Du könntest Truecrypt im traveler mode mit auf den Stick kopieren:
Du brauchst aber immernoch Admin-Rechte, ich weiß nicht ob Du die hast
0
bjb08.03.0910:43
maceric
Ein bekannter hat mir letztens einen Stick gezeigt, der Firmware-seitig
verschlüsselt. Sowas sollte doch auf beiden Systemen nutzbar sein.

Frag´mich bitte nicht wie der hieß, wollte heute eigentlich mal danach googlen,
aber die Zeit war gegen mich.

Gute Nacht!

funktionieren alle nur mit Win
0
maceric
maceric08.03.0914:39
Es scheint nur eine Hardwarelösung zu geben , die allerdings seht teuer ist (1GB für 199 Euro).

Ansonsten bleibt nur Truecrypt. So eine Lösung ist mir aber zu kompliziert, es sollte ohne Lesen mehrseitiger Anleitungen funktionieren, eben Mac-like.

Evtl ist dies eine Alternative?
13 x 8 x 2,5cm mit Fingerabdruck-Leser.


bjb

Danke!

Hier wird auch erklärt warum es nicht geht ohne Software auf dem Rechner:
0
meltingmind
meltingmind08.03.0922:45
Hallo

vielen Dank für den Tip ... Das mit dem traveler mode wußte ich nicht.

Das ist exakt was wir brauchen.

Die Sticks mit Fingerabdruck scheinen alle nur unter Windows zu laufen ... warum auch immer ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.