Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lizenzhinweis eines nicht mehr vorhandenen Disk-Image

Lizenzhinweis eines nicht mehr vorhandenen Disk-Image

Metti
Metti06.09.2112:36
Hallo in die Runde,
ich biete mein Programm kostenlos an und erzeuge dafür ein Disk-Image, dass beim Mounten einen Lizenzhinweis anzeigt. Irgendwann hatte ich dann den Fall, dass der Lizenzhinweis grundsätzlich erschien, wenn ich den Downloadordner öffne. Die DMG-Datei war aber gar nicht mehr vorhanden. Ich habe alles Mögliche versucht und keinen Grund für das Verhalten gefunden.
Ich glaube, ich habe es dann gelöst, indem ich den Downloadordner neu angelegt und den Alten gelöscht habe. Jedenfalls ist die Meldung jetzt weg.

Nun werde ich gerade angeschrieben, dass bei einem Anwender genau dieses Problem auch auftritt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und vor allem. wie man das beseitigt?
0

Kommentare

Weia
Weia07.09.2107:32
Metti
ich […] erzeuge dafür ein Disk-Image, dass beim Mounten einen Lizenzhinweis anzeigt.
Und das machst Du wie?
Irgendwann hatte ich dann den Fall, dass der Lizenzhinweis grundsätzlich erschien, wenn ich den Downloadordner öffne. Die DMG-Datei war aber gar nicht mehr vorhanden. Ich habe alles Mögliche versucht und keinen Grund für das Verhalten gefunden.
Was ist denn „alles Mögliche“?

Die beiden einzigen Möglichkeiten, die mir einfallen, wären ACLs des Download-Ordners oder eine unsichtbare Datei im Download-Ordner. Hast Du diese beiden Möglichkeiten geprüft?
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und vor allem. wie man das beseitigt?
Ohne, dass Du das Problem reproduzierbar bei Dir vorliegen hast, kann man da leider nichts Vernünftiges dazu sagen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Marcel Bresink07.09.2108:43
Da der Text des Lizenzvertrags in die DMG-Datei eingebaut ist und nirgendwo zwischengespeichert wird, ist das beschriebene Verhalten so nicht möglich.

Ich kenne auch viele solche angeblichen Fälle, aber es stellt sich immer heraus, dass die DMG-Datei eben nicht gelöscht wurde, sondern stattdessen entweder bestimmte Arbeitsabläufe in Finder oder Dock von den Benutzern falsch verstanden wurden oder Bugs im DMG-Mounting von macOS vorliegen.

Es kann z.B. sein, dass die DMG-Datei noch im Papierkorb liegt und der Benutzer unabsichtlich einen Alias oder eine Dock-Kachel angelegt hat, die auf den Inhalt der DMG-Datei verweist. Ebenso kann es sein, dass macOS eine Finder-Ordnerreferenz falsch zugeordnet hat und das Öffnen der DMG-Datei mit dem Öffnen eines anderen Ordners verwechselt.
+1
Metti
Metti07.09.2112:56
@Weia
Ich habe seinerzeit DMG-Packager (glaube ich) für das Archiv genutzt. Das wird wohl das Archiv sein, von dem der Anwender schreibt. Zumindest war es bei mir eines der DMGs.
Ich in meinem Downloadordner alle Dateien gelöscht. Dann habe ich alle unsichtbaren Dateien anzeigen lassen und auch diese gelöscht.
Was ich nicht mehr weiß ist, ob ich sofort den Papierkorb geleert habe.

Mit "ACLs des Download-Ordners" kann ich nichts anfangen. Kannst Du dazu mehr schreiben?

@Marcel:
Das wäre ein Ansatz. Ich werde den Anwender darauf hinweisen, dass er mal nach DMG-Datei suchen soll. Vor allem auch den Papierkorb leeren.

Danke.
0
Metti
Metti07.09.2113:04
Noch eine Frage dazu.
Bei mir kam der Lizenzhinweis direkt wenn ich den Downloadordner im Finder geöffnet habe. Wie kommt das?
Die Lizenz gehört definitiv zu der erwähnten DMG-Datei, die auch nicht mehr im Downloadordner war.

Wie kommt da die Verbindung zustande?
0
rmayergfx
rmayergfx07.09.2113:14
Metti
Noch eine Frage dazu.
Bei mir kam der Lizenzhinweis direkt wenn ich den Downloadordner im Finder geöffnet habe. Wie kommt das?
Die Lizenz gehört definitiv zu der erwähnten DMG-Datei, die auch nicht mehr im Downloadordner war.

Wie kommt da die Verbindung zustande?
Wenn als Standardbrowser Safari hinterlegt wurde, kann es durchaus sein, das Safari das DMG gleich geöffnet hat und daher kam der Hinweis. Es gibt/gab da eine Option "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen"
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Weia
Weia07.09.2120:26
rmayergfx
Wenn als Standardbrowser Safari hinterlegt wurde, kann es durchaus sein, das Safari das DMG gleich geöffnet hat
Es geht doch aber, wenn ich das richtig verstanden habe, überhaupt nicht um den Zeitpunkt des Downloads, sondern um viel spätere Situationen, wo das Öffnen des Downloads-Ordners im Finder das Problem auslöst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia07.09.2120:39
Metti
Mit "ACLs des Download-Ordners" kann ich nichts anfangen. Kannst Du dazu mehr schreiben?
ACLs sind Access Control Lists, sozusagen erweitere Zugriffsberechtigungen, die in den Metadaten vermerkt werden.

Das war aber völliger Quatsch auf meiner Seite, ich hatte da einen gedanklichen Kurzschluss, sorry. Vergiss es bitte einfach.

Worum es mir ging, sind die Metadaten. ACLs sind zwar auch Metadaten, aber um die ging es mir gerade nicht … 🙄

ls -la@Pfad/zu/meinem/Ordner
würde Dir alle Dateien samt Metadaten in Deinem Ordner auflisten, aber das nützt ja jetzt nichts, wo das Phänomen gar nicht auftritt bei Dir.

Ich könnte mir z.B. eine an den Ordner geknüpfte Ordneraktion vorstellen, die automatisch Disk Images öffnet, wenn der Ordner im Finder geöffnet wird. Wenn die Disk Images über ihre Inodes und nicht ihre Pfade referenziert werden, wäre es auch völlig belanglos, ob die danach woanders hin verschoben werden, Papierkorb inklusive, solange der nicht entleert wird.

Völlig rätselhaft wäre freilich, wie es überhaupt zu so einer Ordneraktion käme.

Oder ein wildgewordener Cache? Das Cashing-System von macOS ist mittlerweile ein kaum noch durchschaubares Dickicht. Aber so recht vorstellen kann ich mir das auch nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
almdudi
almdudi07.09.2122:47
Fehlt da nicht ein Leerzeichen nach dem ls -la@ ?
+2
Weia
Weia08.09.2101:43
almdudi
Fehlt da nicht ein Leerzeichen nach dem ls -la@ ?
Ja! Sorry, irgendwie übersehen. Danke für den Hinweis!

Also RICHTIG:

ls -la@ Pfad/zu/meinem/Ordner
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Metti
Metti08.09.2119:33
weia
Es geht doch aber, wenn ich das richtig verstanden habe, überhaupt nicht um den Zeitpunkt des Downloads, sondern um viel spätere Situationen, wo das Öffnen des Downloads-Ordners im Finder das Problem auslöst.
Ja genau. Safari habe in dem Zusammenhang definitiv nicht genutzt. Ich erzeuge die Dateien hier auf dem Rechner. Allerdings könnte es ein, dass ich probeweise einen Downlaod getestet habe. Dann jedoch eher mit Firefox und noch wahrscheinlicher mit Vivaldi oder Brave.

Ob ich den Anwender dazu bewegen kann, das Terminal zu nutzen weiß ich nicht. Ich habe ihn schon auf diesen Beitrag im Forum hingewiesen. Seither habe ich noch keine Rückmeldung.
Bei mir kann ich das halt nicht mehr prüfen, weil das Problem bei mir momentan nicht vorhanden ist.
Wäre zwar interessant zu wissen, woher es kommt, aber ich freu mich mehr, wenn es nicht wieder kommt

Soweit erst mal vielen Dank! Mal sehen, ob ich noch Infos vom Anwender bekomme.
0
Metti
Metti09.09.2107:53
Heute kam folgende Info:
Ich konnte die Datei über die Suche im Finder nicht finden und habe gestern Abend den Papierkorb gelöscht. Danach habe ich den Computer ausgeschaltet, und tatsächlich scheint das Problem damit gelöst zu sein: heute morgen kam die Meldung nicht mehr.

Damit hoffe ich, dass es an der noch vorhandenen DMG-Datei im Papierkorb lag.

Danke für die Unterstützung!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.