Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Lizenzaufkleber entfernen?

Lizenzaufkleber entfernen?

jogoto29.06.0811:33
Wie bekomme ich am besten diese dämlichen W2k & XP Aufkleber von den Maschinen runter? Natürlich so, dass sie noch lesbar sind. Heißluft? Hat da jemand praktische Erfahrungen?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.06.0811:54
Von welchen Maschinen? iMac, MacPro, mac mini, MacBook, MacBook Pro?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ29.06.0812:01
von alten dosen, um vista ready draufzupappen ?

*duckundweg*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DJDI100429.06.0812:03
Denke schon dass man da mit einem Fön ranmuss.
0
mactelge
mactelge29.06.0812:04
...habe gehört, damit wird das Gehäuse bei den Windosen zusammengehalten!

Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Aufkleber mit ner Blechschere rausschneiden. zzz
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
jogoto29.06.0812:33

jaguar1

Von alten PCs, durchgehend Blech. Die Lizenzkleber sollen jetzt in einen Ordner, da die Maschinen teilweise durch Macs ersetzt werden und da möchte man den Kleber ja nicht drauf haben.


DQ

PII 133 MHz?


DJDI1004

Denken tue ich das auch, ich brauche aber Erfahrung. Ich kaufe doch kein neues XP nur weil der Aufkleber verschnorzelt ist.


mactelge

Das wird sich dann ja zeigen. Schlaf weiter.
0
Esäk
Esäk29.06.0813:09
Heißluft soll gehen, aber es muss schon recht heiß werden. Sorgfalt braucht es trozdem und ist nicht so einfach..
Es gibt auch die Variante, den Kleber mit einem Lösungsmittel und Pinsel langsam abzulösen, indem man das mittel zwischen Kleber und Unterlage streicht, Stückchen für Stückchen, nachdem man eine Ecke angehoben hat. Soll auch gut funbktionieren.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DJDI100429.06.0814:05
Esäk
Heißluft soll gehen, aber es muss schon recht heiß werden. Sorgfalt braucht es trozdem und ist nicht so einfach..
Es gibt auch die Variante, den Kleber mit einem Lösungsmittel und Pinsel langsam abzulösen, indem man das mittel zwischen Kleber und Unterlage streicht, Stückchen für Stückchen, nachdem man eine Ecke angehoben hat. Soll auch gut funbktionieren.

Stimmt mit Lösungsmittel müsste das auch gehen. Aber kann das net sein, dass es da dann flecken gibt auf der Oberfläche des PCs?
0
DonQ
DonQ29.06.0814:13
kannst es ja an einer unaufälligen stelle am rechner testen,

waschbenzin, zb. allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen…sondern das geeignete lösungsmittel suchen.

btw. im netz steht auch kontraproduktives, wie essigessenz als lösungsmittel in einem anderem zusammenhang

wenn ich die mal erwische die das gepostet hat…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.29.06.0814:16
Aceton
0
nasa29.06.0814:53
Hab das letztemal den Ser. Kleber wunderbar unter zuhilfenahme eines Föns abbekommen. Man darf dabei nur nicht zu ungeduldig sein. Muss schon recht warm werden.
Geht aber im Endeffekt problemlos und ohne grossartige Rückstände.

Bevor Du Lösungsmittel nimmst (die Vielleicht den Lack am Gehäuse über den Jordan schicken) versuch erstmal den Fön.
0
jogoto29.06.0815:55
Werd´S mal mit "heißer Luft" versuchen, danke. Btw. müssten die Kleber da im moment nicht von alleine abfallen *schwitz*
0
Laphroaig
Laphroaig29.06.0816:02
Ich hab die Aufkleber bis jetzt immer mit gutem starken Klebeband perfekt wegbekommen. Also Klebeband drauf, ordentlich über die Stelle mit der Lizenz rubeln und dann zack und weg. Das klappt wunderbar. Fast halle kommerziell verkauften OEM-Aufkleber bei eBay sind auch so entfernt worden.
0
jogoto29.06.0818:38
Interessant, werde ich auch mal versuchen. Danke.
0
hrk23
hrk2329.06.0823:29
Ich sage nur Isopropanol! gibst in der Apo für ca. 2 €.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Jaguar1
Jaguar130.06.0800:47
hrk23
die Aufkleber sollen nicht zerstört werden und unbeschädigt abgelöst werden können!

Das kommt im Ausgangsbeitrag ein wenig schlecht rüber...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Shinzon
Shinzon30.06.0804:00
jogoto

Bist du dir sicher, dass die Lizenzen von Windows nicht an den Rechner gebunden sind?
0
Frell30.06.0809:29
Ne normal nicht, hab eigentlich auch ne OEM Version von XP (von meinem alten Rechner) welche bei mir inzwischen in VM Ware läuft. Nur wenn ich mehrfach das im Monat neuinstallierte (bootcamp+VM+festplattencrash) wollte MS das nicht aktivieren. Einfach nen Monat gewartet und dann ging es ohne Probleme (wenn ich angerufen hätte wohl auch sofort).
LG
0
jogoto30.06.0809:33
Shinzon
jogoto

Bist du dir sicher, dass die Lizenzen von Windows nicht an den Rechner gebunden sind?
Sowas gibt es in D nicht mehr. Selbst Microsoft hat die Texte zu den Lizenzen in den letzten Jahren angepasst. Aus "der Lieferant muss ... am PC anbringen ..." wurde "Sie können ... am PC anbringen ..."
Lediglich der Lieferant ist eventuell durch Verträge mit MS daran gebunden, OEMs auch nur mit Geräten zu verkaufen. Der Kunde kann damit machen, was er will.


Jaguar1

Was ist daran nicht eindeutig, wenn ich schreibe, dass sie noch lesbar sein sollen?
0
itsme30.06.0810:24
Heissluft geht definitv... Die Aufkleber sind dann beim Ablösen etwas "verzerrt" aber einwandfrei lesbar.
0
jogoto30.06.0819:35
So, Heißluft konnte ich wegen Zeitmangels nicht testen, aber die Methode mit dem Klebeband hat super funktioniert. Zwei mal ging der Aufkleber rückstandslos ab, zweimal blieb der Papierträger auf dem Rechner kleben aber der bedruckte Teil mit dem Lizenzschlüssel blieb vollständig am Klebeband und ist super lesbar.
Danke nochmals für die Tips.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.