Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion - welche Gesten für vor/zurück in iTunes u. dem MacAppStore

Lion - welche Gesten für vor/zurück in iTunes u. dem MacAppStore

Dirk B.
Dirk B.26.07.1120:01
Hallo zusammen, habe in Lion mit dem Magic Trackpad außer dem Bewegen von Objekten mit drei Fingern alle Gesten eingeschaltet. Trotzdem kann ich in iTunes und dem MacAppStore nicht vorwärts und rückwärts durch Wischen mit zwei Fingern (oder irgend einer anderen Geste) navigieren. Mit der MagicMouse geht es auch nicht. Suche ich nur falsch oder geht das wirklich nicht? Zweifingerwischen wie in Safari wäre meiner Meinung nach für vor und zurück auch in iTunes und dem MacAppStore hilfreich. Danke und viele Grüße
0

Kommentare

boxar26.07.1120:21
Es gibt Programme, in denen die Gesten nicht funktionieren, so auch wohl der AppStore und iTunes.
0
john^26.07.1120:22
ja, mit 2 Finger wischen (scrollen) funktioniert bei mir auch im App Store und iTunes Store

G.john
0
Dirk B.
Dirk B.26.07.1120:36
scrollen (nach oben und unten) funktioniert auch, nur vorwärts/rückwärts navigieren nicht, seltsam. Dass es gerade Apple eigenen Programme sind, bei denen das nicht umgesetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Unter Snow Leopard ging es ja auch - da waren es glaube ich drei Finger links/rechts wischen - bin mir aber nicht sicher.
0
Assassin26.07.1120:39
Hab mich auch schon gewundert, wo das abgeblieben ist. Naja, warten wir auf 10.7.1...
0
Dirk B.
Dirk B.26.07.1120:52
in Safari und iCal funktioniert das Blättern vor und zurück mit zwei und drei Fingern, ich glaube da liegt auch der Grund. Es gibt offensichtlich keine Trennung zwischen dem Wischen mit zwei und drei Fingern. An den Standardeinstellungen habe ich übrigens nix geändert, nur die Gesten, die nach der Installation noch ausgeschaltet waren, zugeschaltet.
0
boxar26.07.1120:54
Gibt es eigentlich eine Software, mit der man die Gesten z.b. Zoomen in Acrobat Pro in beliebigen Tools aktivieren kann?
0
Richard
Richard26.07.1120:58
also ich hab mir das mit Jitouch selber belegt. Ist nämlich nervig wenn es im Safari geht und woanders nicht. Das hätte Apple besser machen müssen!

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Dirk B.
Dirk B.26.07.1121:05
... aaaahhhh, ... hab's gefunden. Auf den Seiten der Macwelt ist's erklärt. Der Übersetzungsfehler hat mich ebenfalls irritiert, weshalb ich den Punkt gar nicht ausprobiert habe:



Zitat: "Blättern und Wischen ... In Lion wird in den Systemeinstellungen sowohl für das Trackpad als auch für die Magic Mouse unter "Weitere Gesten" im Aufklappmenü bei "Mit Wischen Seiten blättern" zwischen einem horizontalen Blättern und einem horizontalen Wischen unterschieden (wofür jeweils eine andere Anzahl von Fingern benötigt wird). Belässt man die Einstellung beim horizontalen Blättern (das ist der neue Standard), kann man in Safari durch die zuletzt angezeigten Seiten mit einer schönen Animation vor- und zurückblättern. Auch iCal beherrscht das Blättern. Was bei dieser Einstellung jedoch nicht funktioniert ist das aus Snow Leopard gewohnte Vor- und Zurückbewegen per Geste durch die letzten Ansichten in einem anderen Browser wie Firefox, im iTunes Store oder im Finder-Fenster. Um in allen Anwendungen durch Fingerbewegungen zu navigieren, muss man das horizontale Wischen einschalten. Bei der Magic Mouse wird dadurch aber das Umschalten zwischen Anwendungen im Vollbildmodus ausgeschaltet, beim Trackpad muss man hierfür dann einen Finger mehr nehmen. In Safari fällt bei aktiviertem Wischen zudem die Animation zum Blättern weg. Die Magic Mouse ermöglicht mit der Option "Mit einem oder zwei Fingern wischen" sowohl das Blättern in Safari mit einem Finger als auch das Navigieren in allen Anwendungen mit zwei Fingern. Beim Trackpad gibt es eine analoge Option. Sie heißt dort "Mit zwei oder drei Fingern wischen". Dass dort außerdem "aufwärts" steht ist ein Übersetzungsfehler von Apple, es geht natürlich seitwärts."
0
paterdoom26.07.1121:06
Benutze schon ewig das Better Touch Tool.
0
Dirk B.
Dirk B.26.07.1121:21
... einen "Fehler" gibt's trotzdem noch: mit zwei Fingern blättern schiebt die Seite beiseite: nach rechts auf die vorherige Seite, nach links dementsprechend auf die nächste Seite innerhalb des Verlaufs. Nehme ich drei Finger, geht's in der "klassischen" Richtung: nach links zurück und nach rechts vor. Ist doch irgendwie noch nicht logisch, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.