Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion neu aufsetzen mit Time Machine Backup

Lion neu aufsetzen mit Time Machine Backup

apfelbaum02.10.1116:37
Liebes Forum,
leider hat mein Mac unter der Installation von Lion schwer gelitten. Kurz nach erscheinen von Lion, habe ich dieses installiert (keine Neuinstallation) - seitdem häufen sich leider die Probleme mit meinem Mac. Safari stürzt stündlich ab, bei Lightroom ist es nicht viel besser. Die üblichen Tricks (Rechte reparieren, PRAM usw.) habe ich schon alle ausprobiert, leider ohne Besserung. Schweren Herzens habe ich mich nun dazu entschlossen, meinen Mac neu aufzusetzen. Dazu habe ich folgende Frage:

Ich habe über Time Machine fleißig Backups auf eine externe Platte geschoben. Nach der Lion Neuinstallation, möchte ich meine Sortierung (Dokumente, Musik und tausende Fotos) umstellen, sprich für mich sinnvollere Ordnerstrukturen verwenden.
Ist es mit den Daten auf der Time Machine Platte möglich dies zu tun? Oder wird, falls ich die Daten nach der Neuinstallation zurückhole,, zwangsweise die alte Ordnerstruktur wieder hergestellt? Ich würde die Daten gerne einzeln herüberholen und neu sortieren.

Danke für die Antwort,
apfelbaum
„apfelbaum, ohne i“
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM02.10.1116:51
Moin,

Man muss es erstmal so sehen wie es ist ... es ist ein Backup. Also wird er ohne dein zutun, die Pfade verwenden die du bisher auch hast. Wenn du jedoch Lion erstmal nackt, also ohne Backup, installierst. Sollte anschließend einem gezielten Wiederherstellen in andere Ordner nichts im Wege stehen. Bei Programmen die eigene Libraries verwenden, wie iPhoto oder iTunes, kann es möglich sein das du diese möglicherweise manuell wieder importieren musst.

Gruss
0
Duke9702.10.1117:53
Erstmal zum Verstaendnis was passiert ist und was Du vorhast:
- Du hattest 10.6 laufen und die Welt war gut
- Du hast 10.7 so installiert wie Steve es sich gedacht hatte (auf dem laufenden 10.6
- Seit dem der Loewe laueft, laeuft es nicht mehr rund
- Du hast TM Backups
- Nach der 10.7 Installation angefangen oder vorher schon und dann weitergepflegt?
- Du willst jetzt die Kiste plattmachen, dann 10.7 von DVD installieren und dann alles vom TM Backup wiederholen.
- Du meinst dann laeuft alles prima
- WAEHREND dem zurueckholen aus dem Backup willst Du Deine persoenliche Datensortierung aendern.


Alles richtig verstandenn? ? ? ?
Meine losen Gedanken dazu:
- Vielleicht liegen Deine Probleme an der Art der Installation, vielleicht auch nicht, d.h. vielleicht gewinnst Du nichts.
- Einem TM Backup traue ich soweit ich muss, ich wuerde neimals meinen Mac nur mit einem TM Backup betreiben und noch viel weniger wuerde ich meine interne Platte loeschen wenn ich nur ein TM Backup haette.
- Wenn Du Deine Datensortierung aendern willst, dann mache das unabhaengig von so einer Neuinstallation - Du gewinnst nichts wenn Du das in einem Zug versuchst ...

Nur meine Meinung ... hast Du einen Grund warum Du 10.7 nutzt oder warum gehst Du nicht auf 10.6 zurueck?
0
apfelbaum02.10.1118:14
Im Prinzip richtig verstanden. Wobei mit dem Neuronen, größere Umbauten gemeint sind. Z.Bsp. habe ich meine Bilder bis jetzt immer mit Gimp bearbeitet und möchte nun auf Lightroom umsteigen. Aber ich seh schon, das beste wird sein, ein eigenes Backup neben der TM zu ziehen und dieses nach der Neuinstallation als Quelle der Datenneuordnung zu verwenden...
Was mich gerade etwas nervt ist, dass die TM zwar sehr bequem ist, falls ich auf diesem Backup eine bestimmte Datei (z.Bsp. ein Foto) suchen sollte, funktioniert das nicht.

„apfelbaum, ohne i“
0
o.wunder
o.wunder02.10.1118:40
Noch ein zusätzliches Backup ohne TM machen ist gut.
Dann die letzte Snow Leo Installation aus TM wieder herstellen, danach die Daten aus dem Backup selektiv übertragen und dann erstmal wieder ein TM Backup machen.
Eine Menge Arbeit.

Ich bin mir nicht sicher ob man nicht einfach ein Snow Leo über den Lion drüber kopieren kann, wäre doch das einfachste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.