Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Schreibtischhintergrund flackert beim SW-Installieren

Lion: Schreibtischhintergrund flackert beim SW-Installieren

unrath
unrath09.09.1119:30
Ich habe gerade die Canon-Hilfsprogramme installiert, und während das Installationsprogramm lief, dachte ich erst, ich spinne, aber tatsächlich hat der Schreibtischhintergrund (bei mir ein mitgeliefertes Mond-Bild) ein paarmal geflackert, d.h. ist kurz grau geworden, und dann war es wieder da.

Außerdem ist das system.log voll von Fehlermeldungen.

Irgendwie mag ich den Löwen nicht, die anderen Versionen (10.1 bis 10.6) haben bei ihrer Einführung weniger Ärger gemacht.
0

Kommentare

unrath
unrath09.09.1121:02
Ich habe eine mögliche Erklärung gefunden: Schreibtisch und Dock werden vom selben Prozeß verwaltet. Das Installationsprogramm hat drei Ions zum Dock hinzugefügt, während die gleichen, nicht dieselben, schon drin waren. Vielleicht ist der Dock-Prozeß dabei abgesemmelt und wurde automatisch neu gestartet, jedenfalls hatte ich hinterher, statt daß die drei Ions ausgetauscht wurden, sechs Ions, also drei Paare, im Dock.
0
violenCe09.09.1123:42
denke eher das liegt an dem programm und nicht an lion. vllt wurde es noch nicht optimiert oder sowas, ist das verhalten denn bei anderen installationen ähnlich?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.1100:28
Dieses Flackern habe ich auch schon gesehen - tritt bei allen Installationen auf, die am Ende per Skript Icons ins Dock packen, z.B. iWork '09, iLife '11 oder Office 2011. Ich halte das für einen Bug.
0
unrath
unrath11.09.1121:41
ich auch
Ich hatte übrigens iPhoto installiert (ich weiß nicht, welche Version, aber sie lag meinem Mac bei, damals...)
0
pouny11.09.1121:56
Nein, das ist ein Feature!
Seit 10.7 wird der Schreibtischhintergund vom Dock verwaltet, damit man pro Space ein eigenes Hintergundbild einstellen kann. Deshalb erlischt es auch kurz, wenn man das Dock neu startet.
0
unrath
unrath11.09.1123:18
Ich habe das Dock nicht neu gestartet.
Ich habe das Dock nicht neu gestartet.
Ich habe das Dock nicht neu gestartet.

Reicht das? Oder brauche ich drei männliche Zäugen?
0
ChrisK
ChrisK11.09.1123:39
unrath
Ich habe das Dock nicht neu gestartet.
Ich habe das Dock nicht neu gestartet.
Ich habe das Dock nicht neu gestartet.

Reicht das? Oder brauche ich drei männliche Zäugen?

Du nicht, aber der Canon Installer, damit das Dock die modifizierten Preferences mit den hinzugefügten Icons lädt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
unrath
unrath12.09.1109:06
Aha, das erklärt auch, warum ich bei neuerlicher Kontrolle im Kräschreporter keinen diesbezüglichen Repppport fürs Dock sehe; der Installateur macht das also in voller Absicht .

Danke für die Aufklärung!

PS: noch genialer ist der Installateur von Silverdings, jedenfalls diesem schaurig lokalisierten Scanner-Programm, das bei meinem Scanner dabei war: Der läßt sich erst gar nicht starten, vermutlich weil es ein PowerPC-Programm ist (immerhin gibt's dafür ein Wuppsdahte, damit es wieder wuppt).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.