Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Mission Control

Lion: Mission Control

marcel50020.07.1121:51
Hey, wie kann ich Anwendungen an Mission Control Desktop Fenster assignen? Das konnte man sehr gut unter Snow Leopard.

Danke.
0

Kommentare

rene204
rene20420.07.1121:57
Im Dock auf die laufende App rechts klicken, dann unter Optionen auf Zuweisen, dem entsprechenden Space (Schreibtisch) zuweisen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
marcel50020.07.1122:04
Danke!!!
0
tomtom0070020.07.1122:06
Erkläre das mal einen 60 Jährigen... Wie lange soll der sich das merken ?

0
rene204
rene20420.07.1122:10
tomtom00700
Erkläre das mal einen 60 Jährigen... Wie lange soll der sich das merken ?

ist nicht wirklich dein ernst,oder? der fragt seinen Enkel... und der erklärt es ihm, falls notwendig..

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kawi
kawi20.07.1122:10
Naja "rechtsklick => Optionen" halte ich nicht für deutlich schwieriger als erst die systemeinstellung aufzurufen, dort die entsprechende Spaces Option und dort dann manuell jedes programm hinzufügen/festlegen.

Meine Frau Mutter (noch keine 60, aber kurz davor) hat die Optionen eher entdeckt und eingerichtet als mit Spaces zuvor, das sie quasi nie benutzt hat.
0
tomtom0070020.07.1122:21
Ich habe zwei solche Leute mit einem Mac... rechts klick können die einfach nicht behalten... Die Systemeinstellungen waren logisch.... Aber egal...

Apple Fans kaufen einfach alles, was schlecht ist wird schön geredet. *sick*
0
Res
Res20.07.1122:24
sorry wo findest du die Spaces Option in Lion?
0
fallen
fallen20.07.1122:26
Ich glaube nicht, dass das ein Feature ist, was Leute benutzen, die sich den Rechtsklick nicht merken können...
0
snowman-x20.07.1122:28
@tomtom00700

das ist dein Meinung!

meine Meinung ist das es deutlich einfacher geht und das ein 60 jähriger sich auch wahrscheinlich keinen vollwertigen mac zulegt sondern ein iOS gerät... bzw. diese Funktion nicht wirklich braucht!

und außerdem gibt es in mac eine SUPER Hilfe...ich glaube kaum das ein 60 jähriger mit einem windows Rechner besser klar kommt...einen Drucker einrichten, maus anschließen, Programme installieren etc.

...nicht über alles meckern...einige Sachen kann man einfach nicht super einfach machen...das hat ein komplexes system so an sich...aber es geht jetzt deutlich einfacher als über die Systemeinstellung....denn die 60 jährigen tuen sich auch in der Regel etwas schwer mit dem englisch!
0
Hackbreaker20.07.1122:31
Weiß jemand, wie ich die Reihenfolge der Spaces in Mission Control ändern kann? Drag and Drop in MC geht offenbar nicht...
Danke im Voraus!
0
o.wunder
o.wunder20.07.1122:42
was das denn für ein Deutsch? "an Mission Control Desktop Fenster assignen"
0
Richard
Richard20.07.1122:47
tomtom00700
Ich habe zwei solche Leute mit einem Mac... rechts klick können die einfach nicht behalten... Die Systemeinstellungen waren logisch.... Aber egal...

Apple Fans kaufen einfach alles, was schlecht ist wird schön geredet. *sick*

Sorry, ich habe selten so einen Blödsinn gelesen. Was gibt es sinnvolleres als ein Programm beim Programm eine Funktion zuzuweisen. Geht doch viel schneller als immer in die Systemsteuerung zu rennen. Und wer heutzutage noch keinen Rechtsklick kann der sollte sich schnell ein iPad anschaffen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Alto
Alto20.07.1123:09
@tomtom00700
Habe gehört Linux Suse soll ganz toll sein...
Rechtsklick...
0
Sirsalomon20.07.1123:34
Ich möchte jetzt keinen weiteren Thread erstellen und schreib hier mal einfach.

Kann eigentlich unter MC den einzelnen Bildschirmen ein extra Hintergrund zugewiesen werden? Ich habe da jetzt nichts gefunden...
0
Johnny
Johnny21.07.1100:03
Gibt es eigentlich nicht mehr wie im früheren Expose alle Fenster schön nebeneinander zu sortieren um dann das passende auszuwählen?!

Ich meine, was bringt mir denn Mission Control bitte, wenn ich nicht schnell das gesuchte Fenster finden kann...

Habt ihr da was gefunden?!
0
Richard
Richard21.07.1100:43
@Sirsalomon
Ruf auf dem Schreibtisch wo du gerne wechseln willst einfach "Systemsteuerung Schreibtisch" auf und wähle ein neues Bild. Ändert sich dann nur dort.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
o.wunder
o.wunder21.07.1101:34
Johnny
Du siehst doch die Fenster einer App immer gruppiert und kannst jedes Fenster auswählen. die zuletzt benutzten liegen weiter vorne, ok sie verdecken sich gegenseitig etwas, aber eigentlich reicht es doch so, oder?
0
Johnny
Johnny21.07.1101:45
o.wunder

Danke für deine Antwort.
Also wenn ich ehrlich bin find ich nicht gut gelöst.
Mir ist aber aufgefallen, dass man die "alte" Expose-Funktion immer noch erreichen kann.
Dafür einfach Rechtsklick auf die App und "Alle Fenster zeigen" wählen...

Trotzdem... Mit dem alten Expose ging das gefühlte 100 mal schnell...
Naja...

Wenn es die Tage nur hoffentlich ne Lösung für das hässliche neue Adressbuch gibt will ich zufrieden sein
0
tomtom0070021.07.1107:31
Ich finde das echt gut, dass Ihr vorschreiben wollt, was logisch ist und was nicht. Nur weil Ihr das vielleicht gut findet.

Einer der beiden Herren den ich ständig helfen darf ist ehemaliger Schuldirektor. Hat einen MacMini (mit 16 Spaces), MacBook und iPhone ( jetzt bitte keine Kommentare dazu ). Der Konfiguriert das nunmal so... Wenn ich dem noch erzähle nimm mal mehr als einen Finger auf der Mighty Mouse dann wird es schon schwierig... Soll dieser sich jetzt wieder Windows Rechner kaufen, weil dieser besser zu bedienen ist ? Gesten sind numal nicht für jeden einfacher.

Ihr seid hier seit gestern ganz schön Apple verliebt. Wenn ich alles ändern kann, warum ist es dann so versteckt und schon vorkonfiguriert. Mir persönlich gefällt mein iPad und iPhone sehr gut von der Steuerung, aber auf einem iMac hat das nix zu suchen.

Ausserdem finde ich, dass die Bedieunung viel länger als vorher dauert. Bildschirm wechseln mit unnötigen spielereien... Expose nur sehr umständlich usw... Wahrscheinlich kann man OSX jetzt auch auf einem Apple TV ohne Tastatur gut bedienen.. Spielkram der nichts auf einem Desktop verloren hat.
Ich will die Bildschirme zack zack gewechselt haben.

PS: hoffentlich gibt es bald Cracks die der Spielkram auch nervt und dafür kleine Tools schreiben. Meine Programmierer die ich kenne wollen sich beim beackern ihres Rechners nicht von so etwas aufhalten lassen.
Aber eigentlich egal... Snow Lion wird vielleicht wieder besser

0
snowman-x21.07.1108:12
@ johnny

die alte expose funktion einfach in den systemeinstellungen aktivieren...zb 4 finger nach unten...
0
Garak
Garak21.07.1108:16
tomtom00700
Apple Fans kaufen einfach alles, was schlecht ist wird schön geredet. *sick*

Wenn einer keine Argumente mehr hat, kommt er mit solchen Totschlägersprüchen, um seine Diskussionskontrahenten mundtot zu machen. Sorry, peinlich sind nur Leute wie Du, die vorgeben kritisch denkend usw. zu sein, es aber an grundsätzlicher Diskussionskultur fehlen zu lassen.
0
Garak
Garak21.07.1108:20
Ach ja, mal eine Beobachtung der letzten Jahrzehnte auf folgenden Punkt gebracht:

Die Beliebtheit einer Produkt- / Softwareversion sieht man nicht an den Beschwerden zum Zeitpunkt seiner Einführung, sondern an den wehmütigen Bemerkungen, wenn die Nachfolgeversion auf den Markt kommt.
0
macfrank
macfrank21.07.1108:41
Ich habe noch ein MacBook Pro von 2007, das unterstützt noch keine 3- bzw. 4-Finger Gesten mit dem eingebauten Trackpad (max. 2-Finger Gesten).
Zum Starten von Mission Control kann ich ja Tastaturkürzel oder eine aktive Bildschirmecke benutzen, aber gibt es auch Tastaturkürzel um z.B. direkt auf einen bestimmten Space zu wechseln? Gerade das Wechseln zu einem anderen Desktop wäre schon praktisch wenn das ohne den Weg über Mission Control funktionieren würde.
Oder kennt jemand eine Übersicht aus der hervorgeht, welche Gesten ich durch welche Tastenkombinationen auslösen kann?
Da ich in den Vorgängerversionen von OS X das Exposé und Spaces nie benutzt habe, bin ich hier noch recht unbedarft


0
Garak
Garak21.07.1108:46
Geh mal in die Systemeinstellungen und dann die Einstellungen für die Tastatur. Da müsste es ein Registerblatt geben, wo für etliche Programme Tastaturbefehle notiert sind (bin nicht am Mac Rechner, daher nur diese wage Beschreibung). Ich meine, dass es auch für Mission Control die Möglichkeit gibt, die Desktops (Spaces) gezielt per Tastatur anzuwählen.

Ich weiß nur nicht, ob dies einfach so ohne Aufruf von Mission Control funktioniert, oder ob die Tastaturbefehle nur dann funktionieren, wenn Mission Control aufgerufen ist.
0
evo21.07.1108:51
Garak
Funktioniert auch ohne Mission Control. Über Tastaturkurzbefehle aktivieren und dann immer Ctrl+Schreibtischnummer (1,2,3)
0
macfrank
macfrank21.07.1108:54
Garak
Geh mal in die Systemeinstellungen und dann die Einstellungen für die Tastatur. Da müsste es ein Registerblatt geben, wo für etliche Programme Tastaturbefehle notiert sind (bin nicht am Mac Rechner, daher nur diese wage Beschreibung). Ich meine, dass es auch für Mission Control die Möglichkeit gibt, die Desktops (Spaces) gezielt per Tastatur anzuwählen.

Ich weiß nur nicht, ob dies einfach so ohne Aufruf von Mission Control funktioniert, oder ob die Tastaturbefehle nur dann funktionieren, wenn Mission Control aufgerufen ist.

Danke Garak! Deine wage Beschreibung hat gereicht. Genau dort (SystemeinstellungenTastatur) waren die Einstellungen zu finden.
Mit Gesten wäre die Bedienung zwar angenehmer, aber ein neues MBP muss noch etwas warten
0
macfrank
macfrank21.07.1109:01
evo
Garak
Funktioniert auch ohne Mission Control. Über Tastaturkurzbefehle aktivieren und dann immer Ctrl+Schreibtischnummer (1,2,3)

Funktioniert prächtig! Ich glaube, daran kann ich mich gewöhnen, bis ein Gerät mit entsprechendem Trackpad bzw. Touchpad angeschafft ist
0
Johnny
Johnny21.07.1110:23
snowman-x
@ johnny

die alte expose funktion einfach in den systemeinstellungen aktivieren...zb 4 finger nach unten...

Sorry, ich glaube ich bin blind...
Kannst du mir bitte sagen wo ich das finden soll?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.