Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion - JA oder NEIN?

Lion - JA oder NEIN?

ma.r.c
ma.r.c27.09.1111:54
hallo forum,
es ist das erste mal, dass ich ein aktualisierung nicht mitgemacht habe. zur zeit nutze ich noch den sl und trau mich erlich gesagt nicht, den löwen auf meiner festplatte laufen zu lassen. wie sind euere erfahrungen mit dem löwen, auch in verbindung mit software wie etwa pixelmator, bankx usw.
vielen dank für euere antworten
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

Davek
Davek27.09.1111:56
Also ich habe bislang kaum Probleme. Pixelmator läuft bei mir einwandfrei. Mit QuickTime hatte ich Probleme. Ansonsten bin ich zufrieden mit Lion.
„Keep the Beat“
0
söd knöd27.09.1111:56
Ich kann lediglich von Problemen mit FCP X berichten, diese sind aber mit dem updatet von FCP X auch erledigt.
0
Bernd
Bernd27.09.1112:12
Klares JA!
Nütz Lion in der Produktionsumgebung ( CS5, Aperture, Coda, Office ).
0
zwobot27.09.1112:14
Wozu? Du bist mit SL zufrieden. Ich hätte glatt mehr bezahlt, wenn dafür auf meinen MBA SL laufen würde. Leider nur mit Lion. Bei mir stürzt sogar schon mal die Vorschau ab. Dabei habe ich das Ding bisher kaum benutzt bzw. vollgemüllt. Air Port spinnt bzgl dessen, dass es nach dem Ruhezustand nicht automatisch das WLan findet und manchmal kriege ich das MBA aus dem Ruhezustand nicht wach. Und von 30 Tagen Standby bei vollem Akku ist es meilenweit entfernt.
0
oxydent
oxydent27.09.1112:17
jein.... ist bei mir um längen schneller, aber ob es 30 euro wert ist.... keine ahnung.

fritz mac suite auch noch mal 10 euro als update für lion und faxen geht trotz update auf 2.02 immer noch nicht richtig!

:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Schens
Schens27.09.1112:19
  • Zwei Wochen lang eine Liste der Tätigkeiten erstellen. Programme, Tasks...
  • Externe Platte. System mit CCC auf die externe Platte klonen
  • Probeboot von externer Platte
  • Lion auf die interne Platte
  • Alles, was auf der Liste steht testen
  • Externe Platte für Notfälle noch 2 Monate unberührt lassen
  • Im Anschluß aus der nicht mehr benötigten Platte eine BackUpPlatte machen
0
JesuMan
JesuMan27.09.1112:23
Auch hier klares Ja pro Lion!
Ich nutze hauptsächlich Garageband und verwandte Audioprogramme, und die laufen alles sehr gut, die Gestensteuerung übers Trackpad sind großartig, Launchpad, Mission Control und der Vollbild-Modus rocken für mich ziemlich das Haus!
Habe auf meiner "Arbeitsstation" (alter iMac, der leider kein Lion kann) noch Snow Leo laufen, aber auf dem neuen Macbook Air Lion - jedesmal wenn ich zum iMac zurückkehre, wundere ich mich, wie "altbacken" doch dieses SnowLeo dagegen wirkt, hätte das echt nicht gedacht.
Ich nutze keine Plugins oder Programme, die Probleme brereiten unter Lion. Da mag es sicher Programme geben, die noch nicht angepasst sind. Wenn man sowas aber nicht benötigt, empfehle ich (sofern es die Hardware zulässt) jederzeit den Umstieg auf Lion.

Grüße, JesuMan
0
Bernd
Bernd27.09.1112:37
JesuMan
jedesmal wenn ich zum iMac zurückkehre, wundere ich mich, wie "altbacken" doch dieses SnowLeo dagegen wirkt, hätte das echt nicht gedacht.

Stimmt, wenn ich an meinem anderen iMac mit SL sitze denke ich auch das Jahre zwischen den beiden Systemen liegen.
Hätte ich NIE gedacht
0
Sitox
Sitox27.09.1112:43
ma.r.c
hallo forum,
es ist das erste mal, dass ich ein aktualisierung nicht mitgemacht habe....
ma.r.c

Mir geht's genauso. Das erste Mal seit fast 20 Jahren, dass ich ein neues System nicht sofort installiert habe.
Ich werde mich wohl bis zur 10.7.2 oder 10.7.3 gedulden.
0
Leynad
Leynad27.09.1112:52
Zu Hause habe ich Lion und auf der Arbeit SL. Letzteres ist deutlich schicker und schneller als diese unausgereifte Bug-Schleuder namens 10.7. Die Features sind doch was für Kiddies. Nix für mich, statt dessen wirklich schmerzhafte Verschlimmbesserungen wie z. B. kein Ruhezustand mehr, wenn man Sharing aktiv hat u. a.. Und dann dieses hässliche graue GUI von Lion. Wirklich totaler Reinfall für mich. Shame on you, Apple *sick*
0
Jani27.09.1112:55
Für eine 10.x.1 läuft der Löwe schon sehr rund...
0
Bernd
Bernd27.09.1112:56
Bis auf die grauen ICONS in der Seitenleiste vom Finder ist das GUI viel schicker und einheitlicher!
Mission Control gefällt mir mittlerweilen sogar!

Schneller ist SL keinenfalls!
0
söd knöd27.09.1112:58
@Leynad Wo muss ich mich beschweren wen ich die von dir genannte Verschlimmbesserung des nicht funktionierenden Ruhezustand, wenn Sharing aktiv ist nicht habe? Das der Ruhezustand verhindert wird wenn Sharing aktiv hätte mir das letzte Wochenende jedenfalls einiges an Nerven gesparrt.
0
itsnogood7127.09.1112:58
Klares - JA
0
Umfrage

Lion - JA oder NEIN

  • JA
    58,6 %
  • NEIN
    41,4 %
stonemac27.09.1113:12
Ich habe auch lange mit dem Umstieg von SL auf den Lion gezörgert und habe mich dann doch dafür entschieden. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich seit ca. 10 Jahren privat Macs nutze und bis jetzt wirklich begeistert war.
Seit ca. 2 Wochen benutze ich jetzt Lion auf meinem Macbook pro, Mid. 2009 und was bis dato nahezu unbekannt war, ist schon 4 mal passiert - totaler Systemabsturz, gesamtes System eingefroren. Interessant ist, dass diese Systemabstürze bei unterschiedlichen Progr. auftraten (Firefox, Safari, Outlook).
Interessant finde ich aber, dass sich Lion eigentlich gut "anfühlt". Schnell und übersichtlich, allerdings zeigen sich einige interessante Eigenheiten.
Beim surfen mit Safari wird mein Macbook pro machmal plötzlich total heiß, aber die Lüfter starten trotzdem nicht. Nach einem Neustart ist die Temperatur dann wieder o.k. und Lüfter im Normalbereich. Gleiches tritt bei den Systemabstürzen auf!
Insgesamt gefällt mir der Lion eigentlich ganz gut, aber nach 10 Jahren Macbenutzung habe ich das erste Mal das Gefühl, das ich ein unfertiges System auf meinem Book laufen habe. Mit em heutigen Wissensstand würde ich jedenfals bei SL bleiben und frühestens bei 10.3 oder 10.4 umsteigen.
0
chh27.09.1113:16
Ich habe noch zu viele AppleWorks Dateien im produktiven Einsatz die sich nicht mit Pages/Numbers ersetzen lassen. No Lyon
0
Laphroaig
Laphroaig27.09.1113:19
Wozu umsteigen, wenn mit SL alles glatt läuft? Welche Features von Lion lohnen denn den Stress und die Zeit des Upgradens? Da spiel ich doch lieber mit meinem Sohn ein bisschen . . .
0
hedgehog27.09.1113:24
LION ist genial.....
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.09.1113:24
Würde von einem Umstieg auf Lion derzeit auch eher abraten, es gibt einfach zu viele Probleme (bis hin zu Kernel Panics).
0
Marcel Bresink27.09.1113:33
Falls Du vorhast, Lion in einem Unternehmensnetzwerk einzusetzen, lautet die klare Antwort: NEIN.

Bestimmte Netzwerkfunktionen von Lion, insbesondere Lion Server, sind überhaupt noch nicht fertiggestellt, andere kaum benutzbar. Manche führen reproduzierbar zu Datenverlust.
0
F303
F30327.09.1113:41
Bernd
Klares JA!
Nütz Lion in der Produktionsumgebung ( CS5, Aperture, Coda, Office ).

Aber nur, wenn du nicht mit Winserver und PCs im Netzwerk zu tun hast.
Sonst macht es einen guten, schnellen Eindruck.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
michimaier27.09.1114:05
Ich würde es von der Hardware abhängig machen...
pauschal würde ich sagen - 4GB + : JA
Multitouch fähiges Touchpad : JA
Wenn du ein MacBook hast oder einen älteren Mini würd ich das nicht machen.
Ist aber nur meine Meinung - finde es sehr träge auf meinem MacBook...
0
ma.r.c
ma.r.c27.09.1114:09
oxydent
jein.... ist bei mir um längen schneller, aber ob es 30 euro wert ist.... keine ahnung.

fritz mac suite auch noch mal 10 euro als update für lion und faxen geht trotz update auf 2.02 immer noch nicht richtig!


hmmm. habe auch die fritz mac suite am laufen. welche probleme hast du genau?

„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c27.09.1114:12
michimaier
Ich würde es von der Hardware abhängig machen...
pauschal würde ich sagen - 4GB + : JA
Multitouch fähiges Touchpad : JA
Wenn du ein MacBook hast oder einen älteren Mini würd ich das nicht machen.
Ist aber nur meine Meinung - finde es sehr träge auf meinem MacBook...

imac und macbook hätten voraussetzungen...
„... hört wie es schreit ...“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.09.1114:18
Hat eigentlich noch jemand regelmäßig Probleme mit Safari unter Lion?
Bei mir hört er immer wieder auf zu laden und +R bringt dann eine Meldung „Aktualisieren fehlgeschlagen – Neu laden erzwingen".
Das wiederum führt dazu, dass er alle Tabs und Fenster neu durchlädt...
0
Leynad
Leynad27.09.1114:20
F303
Aber nur, wenn du nicht mit Winserver und PCs im Netzwerk zu tun hast.
Sonst macht es einen guten, schnellen Eindruck.

Wow, das Lion so scheiße ist, hätte ich ja jetzt nicht gedacht. Damit ist OS X in meiner Firma wohl auf Dauer gestorben, wenn sich daran nichts ändert. Und ich habe noch gedacht, vielleicht ist Lion wenigstens wieder so schnell wie Leopard, weil Snow Leo schon übelste Lags und Finderabstürze auf Win-Servern produziert.

Aber warum hört man von dem Gau nichts auf diesen Mac-Seiten? Ist Apple schon so consumer-verseucht, dass hier keiner mehr professionell damit zu tun hat? Ich habe noch in keiner Firma gearbeitet, wo Macs nicht auf Windows-Servern zugreifen mussten.
0
SK8T27.09.1114:37
lion - besser finger weg. bringt nur probleme, neue fehler und ist langsamer.
0
kawi
kawi27.09.1114:39
Ich hab hier keine Probleme im gemischten Netzwerk.
Im Heimnetzwerk mit Windows 7 und XP Rechnern sowieso nicht, und im Firmennetz mit Windows2003 Server als zentralen fileserver ebenfalls nicht.
Allerdings hab ich noch nicht versucht smb shares im Firmennetz mit spotlight zu durchsuchen.

Grundsätzlich lassen sich Aussagen wie von SK8T nicht pauschal so treffen. das ist wenig hilfreich und zudem so pauschal gesehen - mit verlaub - humbug.
0
PaulMuadDib27.09.1114:40
Lion läuft bestens bei zuhause. Auf allen drei Rechnern. Kann bis jetzt nix großartig negatives feststellen.

Und der Neustart auf dem mini mit SSD, welcher als HTPC eingesetzt ist, ist ne ganze ecke schneller, als vorher. Da lohnt sich nicht mal das Nachsehen, wenn das blöde BT-Device wieder mal nicht aus seinem Dornröschenschlaf aufwachen will. Knopf auf der Fernbedienung drücken, fertig.
0
michimaier27.09.1115:04
@ma.r.c
Mein MacBook hat auch die "richtigen" Vorraussetzungen - trotzdem fahr ich wieder auf SL - es geht einfach besser.
0
ma.r.c
ma.r.c27.09.1115:06
michimaier
@ma.r.c
Mein MacBook hat auch die "richtigen" Vorraussetzungen - trotzdem fahr ich wieder auf SL - es geht einfach besser.

ok. danke für den hinweis.
„... hört wie es schreit ...“
0
dom_beta27.09.1115:26
Marcel Bresink
Falls Du vorhast, Lion in einem Unternehmensnetzwerk einzusetzen, lautet die klare Antwort: NEIN.

Bestimmte Netzwerkfunktionen von Lion, insbesondere Lion Server, sind überhaupt noch nicht fertiggestellt, andere kaum benutzbar. Manche führen reproduzierbar zu Datenverlust.


Oh das ist höchst interessant!

Bitte erzähl mehr davon!

„...“
0
dom_beta27.09.1115:34
aber es gibt noch genug Baustellen in OSX.
wie bspw. hier http://www.mactechnews.de/forum/thread/Bug-in-Lion-Lion-entfernt-nicht-mehr-vorhandene-Freigaben-nicht-302235.html

an Bresink nochmal:
Viele Fehler werden auch im fertigen 10.7.2 noch drin sein, weil sie im engen Zeitplan nicht behoben werden können und eine Behebung vielleicht erst für 10.7.5 oder 10.8 geplant ist.

und warum ist das so? Was ist der Sinn?!
„...“
0
molinar27.09.1115:44
Wir nutzen in der Firma seit 1985 Macs und haben eigentlich alle größeren Veränderungen immer recht zeitnah gemacht. Der Test mit dem Löwen war allerdings katastrophal, die Gefahr für Datenverlust ist zu groß und fast alle regulären Datenschutzanforderungen funktionieren mit dem L nicht mehr. Wir werden sicher noch eine ganze Weile auf SL bleiben.
0
rene204
rene20427.09.1116:18
Gammarus_Pulex
Hat eigentlich noch jemand regelmäßig Probleme mit Safari unter Lion?
Bei mir hört er immer wieder auf zu laden und +R bringt dann eine Meldung „Aktualisieren fehlgeschlagen – Neu laden erzwingen".
Das wiederum führt dazu, dass er alle Tabs und Fenster neu durchlädt...

Nein, hier keine Probleme mit Safari.. egal welcher Mac mit Lion.
Eventl. einer der installierten Erweiterungen, die da Probleme machen könnten..?
Click To Plugin,,
AdBlock &
Ghostery funktionieren hier ohne Probleme.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.09.1116:35
rene204: Nein, keine Erweiterungen installiert.
Ist seit Anfang Lion vorhanden, das Problem.
0
rene204
rene20427.09.1116:41
Gammarus_Pulex
rene204: Nein, keine Erweiterungen installiert.
Ist seit Anfang Lion vorhanden, das Problem.

Dann gehe ich davon aus, das bei der Installation von Lion etwas schiefgegangen ist...

ist mir bei Leo und SchneeLeo auch mal passiert. da hilft meist nur eine Neuinstallation mit begrenzter Datenübernahme.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Jani27.09.1116:52
Ach ja wer gerne zockt sollte noch warten, die opengl performance von Lion ist bei mir jedenfalls deutlich schlechter. Die Touch-Gesten sind allerdings genial und mit 10.7.2 wird Missioncontrol wieder so flexibel wie Spaces....
0
Cupertimo27.09.1117:14
Habe den Umstieg auf Lion eher bereut und rate bisher jedem davon ab. Ich werde in den nächsten 1-2 Wochen wieder zurück zu Snow Leopard gehen und werde es vor 10.7.4 auch nicht nochmal mit dem Löwen probieren. Ich bin in einigen Bereichen zu sehr enttäuscht worden.
0
Bernd
Bernd27.09.1117:52
Cupertimo
Ich bin in einigen Bereichen zu sehr enttäuscht worden.
Na und in welchen?

0
martinmacco27.09.1118:34
Einmal Löwe immer Löwe!
0
rumpnix
rumpnix27.09.1118:47
Ich sehe keinen Grund nicht auf Lion zu wechseln. Außer man ist auf Rosetta und ähnliches angewiesen.

Lion läuft bis auf 1 bis 2 Problemchen relativ stabil.
0
o.wunder
o.wunder27.09.1119:24
im Moment: Nein

In einem halben bis einem Jahr: Ja
0
o.wunder
o.wunder27.09.1119:28
ma.r.c
oxydent
..und faxen geht trotz update auf 2.02 immer noch nicht richtig!

hmmm. habe auch die fritz mac suite am laufen. welche probleme hast du genau?
haha, vielleicht das mit dem Faxen? Lesen hilft.
0
ma.r.c
ma.r.c27.09.1119:50
o.wunder
ma.r.c
oxydent
..und faxen geht trotz update auf 2.02 immer noch nicht richtig!

hmmm. habe auch die fritz mac suite am laufen. welche probleme hast du genau?
haha, vielleicht das mit dem Faxen? Lesen hilft.

haha. gehen keine faxe raus oder rein? denken hilft.
„... hört wie es schreit ...“
0
Keule
Keule27.09.1121:07
Auf dem MacBook Air 13" (2010) erlebe ich folgende -für mich nachteilige- Auffälligkeiten mit Lion 10.7.1 gegenüber SnowLeo:

- verkürzte Akkulaufzeit (ca. 15 ... 20% kürzer)
- Lüfter laufen ungewöhnlich häufig und deutlich hörbar (unter SnowLeo: kein Lüftergeräusch)
- nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand ist in 30% aller Fälle keine WLAN Verbindung mehr da. (händisches reaktivieren nötig)
- das Adressbuch ist nach meinem Dafürhalten ein misslungenes Designexperiment.

Wenn es mit einer Aufwendung von 1 Stunde machbar wäre, würde ich Lion "rückabwickeln" und mit SnowLeo weitermachen.

Nach meiner Auffassung gibt es derzeit nicht allzu viele ernsthafte Gründe, um von SnowLeo auf Lion umzusatteln (Neugier und neuer Rechner mal aussen vorgelassen).

Gruß Keule
0
MacThommes
MacThommes27.09.1122:04
Von mir ein ebenso klares jein.
Solltest Du auf Programme die unter Rosetta laufen, nicht verzichten können, dann nein. Ich kann meinen schönen HP Scanner an die Wand nageln. Für einige Geräte gibt es unter Lion KEINE Software oder Treiber.
Auch gibt es hier und da so einige Unschönheiten, die mit den nächsten Updates abgeschafft sind. Aber so weit ich informiert bin, gibt es für Programme unter Rosetta keine Chance.
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
predo27.09.1123:31
Keule

- nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand ist in 30% aller Fälle keine WLAN Verbindung mehr da. (händisches reaktivieren nötig)

Das Problem habe ich beim MacBook Air 13" (2011) bedauerlicherweise auch.
Aber bei den MacBook Airs (2011) kann man ja leider nicht auf SnowLeo zurück - dort läuft es nur mit Lion.

Ich hoffe inständig, dass das System noch ausgereifter wird.

Das WLAN-Problem scheint übrigens mit Bluetooth auch zusammenzuhängen, wenn ich die MagicMouse oder die BT-Tasstatur nutze, dann habe ich meistens nach dem Ruhezustand ein inaktives WLAN-Symbol.
Ich muss dann von Hand deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Zum Akku-Verbrauch kann ich leider nichts sagen.

Bei Lion muss noch einiges verbessert werden.
0
koehler28.09.1103:05
No Rosetta - No Lion!

Aber auch abgesehen davon gibt es nix was wirklich das arbeiten erleichtert.
Meiner Meinung nach zumindest....

Hab ne befreundete Firma - die haben Testweise mal ein Lion Produktivsystem gemacht.....
Nur ärger - angefangen von den Fonts bis hin zu Windows Servern....

Nene - Lion muss nicht sein.

Erst in ein par Jahren wenns wohl nicht mehr anders geht.
0
TorstenW28.09.1104:29
Für privaten Gebrauch find ich Lion durchaus gut brauchbar.
Große Unterschiede zu Snow Leopard finde ich jetzt nicht. Bei mir läuft im Grunde alles genauso wie vorher.

Kleine angenehme Verbesserungen für mich sind vor allen die etwas tiefere Integration von Touch-Gesten, da ich mittlerweile ausschließlich mit dem Trackpad arbeite.
Und auch völlig überraschend für mich, da vorher so nicht erwartet: Lauchpad.
Ebenso die automatische Rechtschreibkorrektur in Safari (weiß nicht, ob das auch bei Safari auf SL funktioniert?).
Also schon ein paar nützliche kleine Details.
Hauptsache ist aber, dass nahezu alle meine alten Programme noch problemlos laufen, da hatte ich Schlimmeres erwartet.
Weiterer positiver Nebeneffekt: durch das Update waren ein paar Hersteller von externer Hardware (Audio-Interface etc) gezwungen neue Treiber zu schreiben, die tatsächlich besser als die SL Treiber funktionieren. Hätte aber auch genausogut andersrum sein können.

Ich denke es kommt in erster Linie darauf an, was man mit dem PC macht, und wie viel Wert man darauf legt, halbwegs am aktuellen Geschehen zu bleiben.
Vorab vllt mal einfach googlen, ob es mit Programmen, die für einen wichtig sind, irgendwelche unbehebbaren Probleme gibt.
Bei mir jedenfalls nix Schlimmes passiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.