Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lion FTP alternative

Lion FTP alternative

SM Sniper Michi24.07.1123:46
Hallo,

ich habe leider ein kleines Umstiegsproblem und hoffe auf Ratschläge.

bis jetzt hatte ich immer die ftp Freigabe (+dyndns) verwendet, um per Good Reader auf dem ipad, die Dateien des Macs zuzugreifen, selbst wenn ich mich fernab von zu Hause aufgehalten habe. Leider ist das ftp Protokoll ja sei Lion, Geschichte und somit der zugriff für mich nicht mehr möglich.

Kennt jemand eine gute alternative wie ich die Dateien per ipad und auch gerne Mac außerhalb meiner 4 wände erreichen kann?

Danke schonmal im Voraus.
0

Kommentare

StdOut25.07.1101:20
Beherrscht GoodReader auch SFTP?

Das ist nämlich ein Teil des Remote Login (SSH). Da kannst du unter Sharing dann den Haken reinmachen und darüber auf deinen Mac zugreifen.

Apps die SFTP beherrschen sind z.B. iStorage or ezShare.

Über SFTP hast du keine wirklichen Freigaben mehr, sondern hast direkt den Zugriff zum Mac den dein Benutzeraccount generell bietet.
0
StdOut25.07.1101:29
Nachtrag ansonsten bietet sich für iOS auch WebDAV Sharing an...
0
Wowbagger25.07.1114:09
Ja, GoodReader beherrscht auch SFTP. Hab hier keinen Mac zum Ausprobieren, aber der SFTP-Zugriff auf eine Ubuntu-Kiste klappt problemlos.

Bei OS X ist AFAIK aber der SFTP-Zugriff standardmäßig nicht aktiviert.
Dazu braucht es eine kleine Änderung an der Datei /etc/sshd_config
Bei "Subsystem" muss der Eintrag

Subsystem sftp /usr/libexec/sftp-server

lauten, dann klappt es mit SFTP.
Danach in den Systemeinstellungen unter "Freigaben" die "Entfernte Anmeldung" aktivieren und es sollte funktionieren.
0
Sagrido
Sagrido25.07.1118:56
Häh? Bei mir geht im Lion Finder ganz normal FTP
0
Applesau
Applesau25.07.1119:11
this what you need?
http://support.apple.com/kb/HT4704
0
SM Sniper Michi25.07.1119:20
@Applesau
nicht wirklich. Auf deinen Link geht es ja um Lion Server und ich benutze das "normale" Lion.

@Sagrido
Es geht darum einen Mac via FTP freizugeben. Zugriff auf einen normalen FTP Server ist normal möglich. Aber nicht das einstellen in den Sharing Einstellungen.

@Wowbagger
Danke schonmal dafür, werde mich wenn ich Zeit hab daran mal versuchen.
0
Applesau
Applesau25.07.1119:31
ah ok
schon ausprobiert/gesucht ob man es dort ebenso aktivieren kann oder irgendwie tweaken kann?
0
Wowbagger25.07.1119:51
Applesau

Lieber kein FTP mehr, das ist in puncto Sicherheit problematisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.