Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Auswahl mehrerer Dateien

Lion: Auswahl mehrerer Dateien

MacPrince20.09.1123:15
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich dem neuen Verhalten in Lion.

In Snow Leopard und auch davor konnte man ja mehrere Dateien wählen indem man quasi mit gedrückter Maustaste über ein paar "darüberfährt". Somit konnte man schnell ein paar Dateien die sich alle untereinander befinden markieren. Das funktionierte sogar soweit, dass man dabei auch absetzen konnte und dann sozusagen noch eine Gruppe von Dateien dazu markierte.

Nun in Lion funktioniert dieses "darüberstreifen" zwar auch, jedoch sobald man einmal aufgehört hat, kann man keine neue Auswahl zur der schon vorhandenen Markierung hinzufügen... da er dann sofort diesen roten Kreis mit der Anzahl der Dateien anzeigt und die dateien an irgendeine andere Stelle schieben will. Ich finde dieses Verhalten total ärgerlich und auch nicht wirklich produktiv.

Weiß jemand vielleicht darüber bescheid?

Vielen dank und ich hoffe es war halbwegs verständlich erklärt.
0

Kommentare

söd knöd20.09.1123:24
Also entweder habe ich dich nicht verstanden oder du machst was falsch. Also ich kann in Lion mit gedruckter Maus taste mehrere Dateien auswählen, wenn ich absetze kann ich danach mit gedrückter Maus taste + Hochstelltaste weiter auswählen.
0
MacPrince20.09.1123:26
danke für die schnelle antwort!

ich kann danach auch mit gedrückter hochstelltaste auch noch weitere dateien der auswahl hinzufügen nur leider kann ich das dann nur einzeln tun und nicht mit diesem gewohnten "drüberstreifen".

danke
0
drruru
drruru20.09.1123:31
Bei mir geht's mit der "Apfel"-Taste.
Du darfst nur nicht den Dateinamen mit der Maus erwischen sondern rechts davon klicken und runterziehen....
0
söd knöd20.09.1123:32
Also hier geht es auch mit dem Drüberstreifen, jedenfalls so wie ich es verstehe.
0
drruru
drruru20.09.1123:35
Auch wenn du direkt auf den Dateinamen klickst und ziehst???
Bei mir "schnapp" ich mir dann den und kann die Datei irgendwo hinziehen....
0
söd knöd20.09.1123:48
Also ich habe keinen Unterschied zu den Vorgängern von Lion.
0
Cornel
Cornel20.09.1123:51
Ja also wenn du auf den Dateinmane klickst, dann ist es ja logisch, dass du damit die Dateien packst und verschiebst. Die Dateien kannst du nur markieren, wenn du neben den Namen klickst. Das war schon immer so. Sonst müsste dein OS dich mit IKEA-Slogans stören: "Markierst du noch, oder bewegst du schon?"
0
MacPrince21.09.1120:11
Hey,

ich hab es heute auf einen Macbook und auf einem iMac ausprobiert (beide Lion) und es bei keinem funktioniert. Auch wenn ich rechts vom Dateinamen klicke, also in den leeren Bereich.

Es funktioniert anfangs genau wie gewünscht aber wenn ich dann mit der apfel taste weitere Dateien der Auswahl hinzufügen will, mag er die Dateien immer verziehen anstatt das er weiter mit auswählt???

woran kann das liegen?

danke
0
MacPrince22.09.1123:20
na? hat denn niemand dieses Problem?
ich konnte bis jetzt noch immer nichts dazu finden....

lg macprince
0
duich
duich23.09.1111:53
ja auch ich hab die "Erscheinung" habe aber damit eigentlich kein Problem. Wenn du nichts dazu geschrieben hättest's wär es mir gar nicht aufgefallen
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
MacPrince23.09.1112:26
hallo duich,

bin ich erleichtert, dass noch jemand diese "Erscheinung" hat. Ein Problem ist es für mich eigentlich auch nicht, ich versteh nur den Sinn dieses neuen Verhaltens nicht, da ich keine Vorteile sehe... und ich mich vorallem ziemlich an das alte Verhalten gewöhnt habe.

danke auf jeden fall für die bestätigung. ich dachte schon ich bin einfach zu dumm dazu

lg macprince
0
wilhelmho23.09.1113:11
MacBookAlu, 10.7.1 Build 11B26
Ich habs entweder nicht verstanden - oder das Problem nicht:
ich makiere zwei Dateien mit gedrückter Maustaste drüberstreifen,
Dann drücke ich die cmd taste und wähle weitere aus.
setze ab, und wähle weitere aus - funktioniert wie immer.
0
MacPrince23.09.1114:36
hey wilhelmho,

und hast du die weitere auswahl auch mit drüberstreifen erstellt. oder musstest du dann einzeln klicken?
0
Cornel
Cornel23.09.1114:54
Das funktioniert mit drüberstreifen wunderbar. Halt wie immer. Eventuell hast du ja etwas bei den Bedienhilfen eingestellt, was dir hier einen Strich durch die Rechnung macht beim Auswählen.
0
asdakloek
asdakloek23.09.1115:08
Bei mir funktioniert es wie beim MacPrince, muss alle weiteren Dateien einzeln anklicken.
0
MacPrince23.09.1115:30
@cornel:

wüsstest du welche einstellung bei den bedienhilfen das sein könnte, ich arbeite leider gerade auf einen rechner mit 10.6 daher kann ich das nicht selbst ausprobieren.

danke
0
wilhelmho24.09.1100:43
MacPrince
hey wilhelmho,

und hast du die weitere auswahl auch mit drüberstreifen erstellt. oder musstest du dann einzeln klicken?

Habe es mit streifen gemacht!
Aber auf jeden Fall in der Spaltenansicht
und auf jeden Fall hinter dem Dateinamen angesetzt
im Dateinamen angesetzt funktioniert es nicht.
0
MacPrince26.09.1100:06
Also es hat anscheinend echt etwas mit der Ansicht zu tun. In der spaltenansicht (so wie von wilhelmho beschrieben) funktioniert alles einwandfrei (selbes verhalten wie in Snow Leopard) nur in der listenansicht (bzw. Auch in Cover Flow) mag es einfach nicht klappen. Möglicherweise ein Bug?

Lg macprince
0
wilhelmho26.09.1101:29
In der Listenansicht funktioniert mehrere zusammenhängend auswählen in Gruppen auch, wenn man es mit folgender Tastenkombi ausprobiert:

erste Datei mit "cmd" markierten, dann
die folgenden mit "Umschalt ⇧" einbinden.

für die nächste Gruppe wieder genauso verfahren:

erste Datei mit "cmd" markierten, dann
die folgenden mit "Umschalt ⇧" einbinden.

probiert es mal aus...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.