Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion // Arbeitssituation beim anmelden NICHT speichern

Lion // Arbeitssituation beim anmelden NICHT speichern

gimo
gimo01.03.1211:55
moin zusammen,

wenn ich Lion boote stellt es die vorherige Arbeitssituation mit allen Programmen wieder her. Wo kann ich das abstellen? Ich möchte beim booten einen leeren Schreibtisch.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

gimo
gimo01.03.1212:00
unnötig zu erwähnen aber soviel vorweg: in den allgemeinen Optionen habe ich bereits eingestellt, dass keine Programme Dokumente oder Server gemerkt werden sollen, und nix wieder hergestellt werden soll. Genutzt hat das bisher nichts.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
sebxyz8501.03.1212:09
Ich würde sagen: Kurz vorm runterfahren erscheint doch noch so ein Pop Up-Fenster mit Abmelden, Neustart, Runterfahren..., wo du wahrscheinlich unten den Haken raus nehmen musst "Programme merken" etc..
0
Phoen
Phoen01.03.1212:25
Das lässt sich meines Wissen nur über einen Terminal-Hack lösen. Schau mal in der Forumssuche. Wir hatten das hier schon...
„Niemand regiert die Welt.“
0
ricoh01.03.1213:07
Beim Herunterfahren wird doch danach gefragt. Einfacher geht es nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen01.03.1213:11


10.7: Completely disable Resume
http://hints.macworld.com/article.php?story=20110918051930924


0
Arne 201.03.1213:47
Na ja, manchmal weiß man es beim Ausschalten noch nicht, wer neben einem steht, wenn der Rechner wieder benutzt wird. Da wäre es manchmal schon einfacher, Programme oder den ganzen Rechner zu starten ohne, dass er alle Programme und Dokumente wieder öffnet. Das ungespeicherte Dokumente dennoch geöffnet werden scheint mir notwendig... aber manchmal kann man schlecht abschätzen, ob man das NB als nächsten im Büro oder zu Hause neu startet und ob man dann Kollegen oder Gäste mal kurz bitten muss "wegzusehen", weil noch die Firmenpräsentation/privaten Bilder geöffnet sind. Ebenso solle Geschäftspartner nicht unbedingt eine interne Mail zu Gesicht bekommen etc...

In solchen Situationen wäre es schon schön sich beim Hochfahren/Programmstart noch entscheiden zu können...
0
sierkb01.03.1215:24
Könnte evtl. dem einen oder anderen Lion-Nutzer ganz nützlich sein:

RestoreMeNot ,
0
_mäuschen
_mäuschen01.03.1215:28

aus obigem hints.macworld.com Link
Do you want a GUI for this? Seems that someone had the same wish… and created http://www.restoremenot.info/



0
gimo
gimo05.03.1215:41
vielen Dank!
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
nd7005.03.1216:51
ricoh
Beim Herunterfahren wird doch danach gefragt. Einfacher geht es nicht.

Einfacher geht's nicht. --- GEHT ES NOCH??
Ich will diese dämliche Frage NICHT IMMER beantworten, und ich will diese Frage auch nicht beim Ausschalten sehen. Ich will einen leeren Desktop beim Start, IMMER.

Aber das geht anscheinend nur mit folgendem, recht zweifelhaftem, Getrickse:

defaults write com.apple.loginwindow TALLogoutSavesState -bool false
chmod a-w ~/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist
sudo chown root ~/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist

Warum erlaubt mir Apple nicht AUF EINFACHE ART mein Betriebssystem so einzurichten, wie ich es bis SnowLeopard gewohnt war?

Einer der Gründe, warum ich dem Lion einen Kopfschuss verpasst habe. PENG!
0
sierkb05.03.1218:12
OSX Daily: Disable “Reopen Windows When Logging Back In” in Mac OS X Lion Completely

Außerdem:

Grenouille Bouillie: Apple started decaying before Steve Jobs’ death

Ich muss ihm da leider 100% Recht geben bzgl. dem, was er da schreibt.
0
sierkb05.03.1218:17
nd70:

+1

Siehe [url]
[/url].
0
MacMark
MacMark05.03.1219:09
gimo
moin zusammen,

wenn ich Lion boote stellt es die vorherige Arbeitssituation mit allen Programmen wieder her. Wo kann ich das abstellen? Ich möchte beim booten einen leeren Schreibtisch.

Shift beim Login halten.
„@macmark_de“
0
makeup05.03.1219:18
Einfacher geht es so:

Gehe zu ~/library/Preferences/ByHost/com.apple.loginwindow.XXXXXXX.plist
und drücke cmd i. In dem darauffolgenden Fenster sezte den Haken bei „geschützt“
und voilà jetzt wird auch ein Neustart ohne Resume durchgeführt auch wenn der Haken „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“ gesetzt ist.

makeup
0
Phoen
Phoen05.03.1219:25
Finde ich gut, dass hier mittlerweile Zustimmung über die Bemängelung des Fehlens dieser Funktion vorherrscht.

Vor nichtmal einem Jahr musste ich mir deswegen hier noch Fanboy-Haue einstecken lassen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
nd7006.03.1212:44
@ sierkb

Danke für den Link , trifft genau meine Erfahrungen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.