Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Linux-Live-CDs/-DVDs am Intel Mac?

Linux-Live-CDs/-DVDs am Intel Mac?

crissi09.11.0622:10
Passt glaube ich am besten hier hin die Frage ...

... wie sieht das mit den diversen Linux-Live-Scheiben aus, Knoppix und Co.

Bekommt man die an den Intel Macs (mit oder ohne Bootcamp) ans rennen?

Wäre ärgerlich wenn ich für sowas noch einen PC behalten müsste.
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo10.11.0600:01
Ja, (sowohl in Zukunft, als auch jetzt schon).

Ist aber noch nicht sehr weit entwickelt.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Nebu2k10.11.0600:23
julesdiangelo
Diese Berichte beziehen sich auch PowerPcs.

Auf intelMacs laufen Linux Distrubitionen, wie auf einem "normalen PC".
0
evilalex
evilalex10.11.0600:29
ich bin ja auch permanent auf der suche nach distributionen, daher klink ich mich hier mal ein.

Gibt es schon eine Distribution die OHNE bootcamp rennen ?
0
Nebu2k10.11.0600:30
julesdiangelo
Ok, doch nicht alle Berichte beziehen sich auf PowerPC, aber…

crissi
…ich habe eine iMac C2D und er verhällt sich quasi wie ein PC, nur besser
Es gibt nichts wofür es keine freeware Progz gibt (, z.b refir als Bootmanager) und ich konnte bisher jede Windows und Linux Distrubition starten (Ubuntu, Suse, Knoppix Live CD, etc.).
0
Nebu2k10.11.0600:32
evilalex
Bootcamp erstellt dir doch nur eine Partition.
Hast du einen Bootmanager (z.B. RefiT), läuft alles (mit anständigen Partitionmanger) auch ohne bootcamp.
0
Nebu2k10.11.0600:34
Dabei frage ich mich allerdings, wofür man Linux überhaupt braucht. Man kann doch alles (dank X11) auch in OSX realisieren.
0
evilalex
evilalex10.11.0600:49
Nebu2k
evilalex
Bootcamp erstellt dir doch nur eine Partition.
Hast du einen Bootmanager (z.B. RefiT), läuft alles (mit anständigen Partitionmanger) auch ohne bootcamp.

OK hab mich unklar ausgedrückt. Ich suche ein Linux dass OHNE Bios rennt. Also alles rein über EFI und wohl folglich mit elilo.
Linux kann man brauchen weil Mac OS X für gewisse dinge einfach nicht geeignet ist, weil es nicht darauf ausgelegt ist - was ja an sich sehr gut ist.
0
alfrank10.11.0601:16
evilalex: Wozu ohne BIOS ? Hast Du Angst vor dem Firmware-Update ?
0
evilalex
evilalex10.11.0602:16
Weil es mich interessiert. Und zu deiner zweiten frage: Nein.

Ich verfolge nicht die entwicklung aller distributionen (was man mir kaum übernehmen kann bei der vielzahl ) und daher die hier platzierte frage.
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.11.0602:38
Nebu2k

Das hätte mich schon sehr gewundert, wenn mich Google bei der suche nach "Knoppix Intel Mac" so im Stich gelassen hätte
„bin paranoid, wer noch?“
0
crissi10.11.0612:05
Ich möchte gerne Linux-Live-CDs booten können damit ich einfach ausprobieren und sehen kann wie sich Linux weiter entwickelt und weil ich zwischendurch immer mal wieder ein Linux brauche. Sei es um Support zu leisten oder um mal eben irgendwelche Ferkeleien im Netzwerk zu machen.

MAMP ist ja ne nette Sache, aber ich möchte nicht dauernd Sachen am Mac installieren und deinstallieren, wenn es mit einer Live-CD ohne weiteres zu machen geht.

Google ist so eine Sache, wenn man persönliche Erfahrungsberichte wünscht finde ich es meistens unbrauchbar zu googlen. Wenn ich (wenn mein MB endlich da ist ) Probleme bekomme mit Live-CDs booten und ich wieder nichts gutes ergooglet bekomme weiss ich zumindest gleich wen ich hier ansprechen könnte.

Sprich miteinander Reden bringt oft mehr als nur irgendwas zu lesen =)

Gruß
0
Nebu2k10.11.0613:51
crissi
Suche dir einfach die Live CD deines Vertrauens. Auch ohne Bootmanager, dann einfach "c" beim booten drücken und voila… es startet. (Das Firmware Update ist ja bei den neuen Gerät schon installiert bzw. vorhanden).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.