Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux Kenntnisse gesucht

Linux Kenntnisse gesucht

Palettenbett28.02.0920:25
Guten Abend zusammen.

Eine Freundin hat ein Problem mit Firefox unter Linux. Ich hoffe einer kann helfen.

Firefox zeigt die obere leiste nicht mehr an. (minimieren, schließen usw)

Ich bin leider nicht bei ihr und kann nicht helfen.

Hab auch schon bei Google gesucht und leider nichts gefunden, außer alle Tastenkombinationen. Da war aber leider auch nicht das passende bei.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher28.02.0920:36
hmm... nachdem ich nun Jahrelang mit Linux gearbeitet habe, denke ich, eine gewisse Erfahrung zu haben

Sieht für mich danach aus, als wäre der Window-Manager abgestürzt.

Welche grafische Oberfläche benutzt sie denn? Sie könnte jetzt manuell den Window-Manager neustarten per Terminal, dazu müsste ich aber wissen, welchen sie einsetzt.

Annsonsten kann sie mal STRG + ALT + Backspace (das ist die Taste über Enter) drücken. Das schießt X komplett ab, d.h. sie sollte vorher alle Programme schließen und Sachen speichern. X startet dann von selbst neu und hoffentlich auch der Window-Manager

Hoffe, das hilft! Aus der Ferne ist immer schwierig!!
0
Tigerfell
Tigerfell28.02.0920:38
Versuch mal den Vollbildmodus zu deaktivieren ^^

alt + f4 drücken dann schließt sich firefox dann firefox folgendermaßen starten

Terminal aufrufen und dann folgendes eingeben

firefox -safe-mode

dann firefox mit deaktivierten Erweiterungen etc starten bei mir war es ein Modul namens r-kiosk schuld

ansonsten einfach mal F11 drücken
0
a.robbins28.02.0920:43
Es fehlt der Window-Decorator, bzw. dieser ist abgestürzt. Wenn dies unter KDE ist müsste einmal Alt+F2 drücken und dann "kde-window-decorator --replace" eingeben reichen.
0
Sina
Sina28.02.0921:21
hallo!
also ich bin nun die besagte freundin und habe (soweit ich beurteilen kann) alles hier genannte mal ausprobiert mit dem ergebnis, dass nach etlichen neustarts etc. nichts passiert ist...
vollbildmodus ist es übrigens auch nicht, in den kann ich wie gewohnt wechseln.
wie kann ich firefox denn ohne alle erweiterungen starten? mit dem safe-mode öffnet es sich doch ganz normal?
und wenn ich "kde-window-decorator --replace" eingebe, wird er nicht gefunden...

ich würde firefox ja einfach nochmal neu installieren, aber kann es nicht deinstallieren, da folgende meldung auftaucht:

Eine oder mehrere Anwendungen hängen von firefox-3.0-branding ab. Um firefox-3.0-branding inklusive der abhängigen Anwendungen zu entfernen, verwenden Sie die Synaptic-Paketverwaltung.

und diese paketverwaltung finde ich wiederrum nicht (sie ist aber laut "anwendungen hizufügen/ entfernen" vorhanden).
abgesehen davon dass ich eigentlich nicht deinstallieren wollte.

ich hoffe, das war jetzt nicht alles zu verquer...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.02.0921:27
Hast du die "Grafischen Effekte" mal deaktiviert?

Hast du KDE oder Gnome?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Sina
Sina28.02.0921:52
ich habe gnome, weswegen diese window-decorator-sache wohl auch nicht klappen konnte.
nunja, wo ich die "grafischen effekte" deaktivieren kann weiß ich leider nicht, bzw. wie ich firefox einfach "auf null" setzen könnte.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.02.0922:04
Einstellungen Erscheinungsbild ..am Reiter ganz rechts sollte das sein...

Aber: Bist du da nicht besser in einem Ubuntu(Oder so) -Forum aufgehoben? Da wird dir sicher(er) und bestimmt auch schneller geholfen; die Leute haben ja nur damit zu tun.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.