Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>"Links" - Vorschlag

"Links" - Vorschlag

pm28.05.0421:46
In der Rubrik "Links" finde ich es besser wenn die Links in einem neuen Fenster geöffnet werden. Sowas ist doch bestimmt möglich, oder. Weil so verlässt man ständig diese HP.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.05.0422:17
Auch wenn es nicht zum Link-Vorschlag dazupaßt: ich hätte einen Vorschlag für eine Editierfunktion. Wie wäre es anstatt einer vollständigen Editierfunktion für ältere eigene Beiträge - mit den bekannten Nebenwirkungen - mit einer Anhang-Funktion, wie man es auch bei eBay sieht: ein zweiter Knopf neben den eigenen Beiträgen, der eingegebene Text wird mit einem eindeutigen Trenner ("Zusatz:" oder so) an den alten Beitrag angehängt. Das läßt sich vermutlich mit weniger Aufwand realisieren. Hätte auch einen angenehmen Zusatznutzen: stellt man im Laufe einer Diskussion fest, daß die ursprüngliche Frage beantwortet ist, dann kann man das gleich ganz oben hinzufügen und als Leser muß man sich nicht erst durch den ganzen Thread hindurchwühlen um das festzustellen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
GordoMac
GordoMac28.05.0422:26
Ich liebe es, auf MTN parallel zu browsen dank Safari´s Tabs!

Ein Hoch auf diesen Browser, denn er hat uns vom (auf langsamen Maschinen) zähen, ieeeh-Explorer befreit, der absturzwillig soviele Resourcen verbraucht, wenn man mehrere Fenster aufhat beim Surfen.

CTRL-Click auf den Link, und die Forumsübersicht immer in einem anderen Tab behalten. Wenn man nicht "Link in neuem Tab öffnen" im Kontextmenu findet, muss man das Tabbed Browsing noch in Safari´s Einstellungen>Tabs aktivieren. Ich lasse "Neuen Tab nach dem Anlegen auswählen" unselektiert, weil es sonst zu verwirrend ist. Aber da+A, der ein aktivitäsfenster liefert, aus dem man Objekte speichern kann wie im Exploder in Temporary Items.

,nn ... großartig, wie auch APFEL+ALT
0
GordoMac
GordoMac28.05.0422:31
sorry ... nochmal: APFEL+ALT+A liefert ein Aktivitätsfenster ...

Jetzt habe ich eine Idee: Ich werde mal was anderes deselektieren, nämlich in den Systemeinstellungen>Tastatur&Maus>Trackpad und da "Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist". Dann hüpft der Cursor nicht unvermittelt herum beim Schreiben ...
0
pm04.06.0416:55
Was is eigentlich mit mein Vorschlag?
0
rofl
rofl05.06.0400:35
der ist okay, aber @@Rantanplans ist wirklich gut, und fände ich persönlich einen guten Kompromiss...!
0
Claude
Claude05.06.0406:12
pm, zu deinem Anfangsbeitrag, was mir dabei so einfällt:

Selbstverständlich ist es möglich, einen Link so einzurichten, dass nach dem Daraufklicken die Seite in einem neuen Fenster geöffnet wird. Ich selbst finde das in der Praxis eigentlich gar nicht so angenehm, da ich die neue Seite lieber in einem neuen Tab habe. Das ist in Safari (und z.B. in iCab mit der entsprechenden Konfiguration) mit einem +Klick problemlos zu machen. Und ich schätze es, mir auf diese Weise die Seiten, die ich später lesen möchte, zuerst so zusammen zu suchen (Analogmodem). Dies aus der Sicht des Benutzers.

Vor kurzem begann ich, Internetseiten mit XHTML zu machen, nachdem ich vorher meine Seiten immer über ein Programm gemacht hatte, welches den Kode dann unabhängig von mir umgesetzt hatte. Und da dachte ich, wenn ich schon damit anfange, dann gleich konsequent, also mit XHTML-Strict. In einer der Seiten fügte ich dann mehrere Links ein, welche in einem neuen Fenster hätten geöffnet werden sollen. Als ich die Seite auf korrekten Kode überprüfen liess, wurde dann genau diese Art Link beanstandet (target="_blank"). Da ich's so haben wollte, musste ich die Seite als XHTML-Transitional definieren, was ja irgenwie wieder ein Kompromis ist.

Ich weiss nicht, warum diese Möglichkeit, eine neue Seite in einem neuen Fenster öffnen zu lassen, in XHTML-Strict abgeschafft wurde. Denn, gemäss meiner Erfahrung benutzen viele Surfer die Möglichkeit nicht (oder kennen sie nicht), bewusst neue Seiten in neuen Fenstern (oder in neuen Tabs, wo das möglich ist) öffnen zu lassen. Anderseits werden die Benutzer auch ein wenig bevormundet, wenn eine neu angewählte Seite eben erzwungenermassen in einem andern Fenster geöffnet wird. So etwa meine Überlegungen zu diesem Sachverhalt, ohne zu wissen, warum die erwähnte Funktion in XHTML-Strict fehlt.
0
pm05.06.0410:58
naja, macht was ihr wollt, war halt nur ein vorschlag.
0
Bueno
Bueno05.06.0403:17
Bilder und .swf´s werden nicht runtergeladen, sondern es springt nur zum fenster und es wird dort geöffnet... kann man swf´s irgendwie runterladen, ohne einen link dahin zu haben? Ist doof sich immer einen basteln zu müssen.
0
Don Quijote05.06.0402:25
pm
<br>
<br>mit control + Mausklick
<br>
<br>oder der rechten Maustaste
0
Murdock05.06.0411:43
Claude
<br>Vielleicht wurde die Möglichkeit von "_blank" in XHTML abgeschafft, weil man mit JavaScript mehr Kontrolle bei dem Öffnen neuer Fenster besitzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.