Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Link-Weltkugel abschaffen?

Link-Weltkugel abschaffen?

Rotfuxx12.05.0422:44
Irgendwie frage ich es mich permanent. Sollen wir nicht einfach diese Link-Weltkugel abschaffen?

Die Leute setzen andauernd Leerzeichen zwischen ihre URLs damit man nicht erst beim draufklicken erfährt wo es hingeht.

Ich bin eigentlich für den ganz normalen, anklickbaren Text-Link.

Aber ich starte mal lieber eine Umfrage dazu. Ich lass auch die Spass-Antworten raus, denn es interessiert mich wirklich sehr stark, ob überhaupt eine Mehrheit die Grafik-Links gut findet.
0

Kommentare

Tom Knevels
Tom Knevels08.04.0522:41
Wie sieht das den hier aus?
*Brüll*(devil)(w00t):-P
Ein kaputter Fred!! Wie geil!
0
jonez
jonez08.04.0523:18
Hab jetzt nich alles gelesen, aber:
Die Link-Erkennung ist einfach nicht intelligent genug! Wenn wirklich nur Sachen, die mit "http://" anfangen, eine Weltkugel werden würden... aber so, wie es jetzt ist, nervt es kolossal!
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.04.0523:38
jonez: Was wird denn sonst noch in Kugeln gewandelt?
Hat, wie gesagt, Murdock doch gefixt.
D.h. inzwischen werden auch IPs, etc. nicht mehr gewandelt.

(So müsste es eigentlich gehen, dass keine Endlos-Zeilen mehr entstehen.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark09.04.0502:14
Ich habe mich schon vor langer Zeit zu dem Thema geäußert in anderen Threads, aber manchem ist die persönliche Vorliebe im Hinblick auf optische Gestaltung wichtiger als die gute Benutzbarkeit der Site für Besucher.

a) Man sollte sehen, wohin ein Link geht.
b) Eine Webseite sollte sich an Standards halten speziell was den Umgang und die Darstellung von Links angeht. Es kann nicht angehen, daß jede Webseite Links anders darstellt oder sollte ich besser sagen Links versteckt.
c) Meinetwegen sollen sie eine Kugel vor den normalen Link setzen, was wunderbar einfach und automatisch geht via CSS.
d) Als Buchempfehlung gebe ich alles, was Jakob Nielsen jemals veröffentlicht hat.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.04.0502:53
Zum Tooltip: Es ist unzumutbar, daß man mit der Maus über jede Kugel fahren muß, kurz warten, Link lesen, zur nächsten und so weiter, wenn man einfach nur wissen will, wohin all diese Links gehen. Antatt zu Lesen macht man Mausakrobatik und ohne Maus (am Notebook) wird es zur Quälerei, wenn man die Linkziele in Erfahrung bringen will. Der gute alte Textlink zeigt auf einen Blick was Sache ist.

Noch schlimmer finde ich das Browser-Hijacking bei den Newskommentaren: Gegen meinen Willen wird dort ein weiteres Fenster geöffnet, die Adreßleiste und alles andere oben ausgeblendet und die Statuszeile unten auch abgeschaltet. Das ist für mich eine Vergewaltigung des Besuchers. Man muß dem User die volle Kontrolle über seinen Browser überlassen. Kein Site-Betreiber sollte sich anmaßen, meinen Browser zu ändern. Leider kann man Newskommentare nur mit Javascript sehen, was auch schlecht ist, denn ich würde das lieber abgeschaltet lassen. Entweder muß ich also auf Newskommentare verzichten, oder die Kontrolle über meinen Browser abgeben, was beides nicht toll ist.

„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0503:01
Hmm, ich benutze mein PB fast immer ohne Maus (abgesehen von einigen Aufgaben, klar), reine Gewöhnungssache. Und über der Kugel lange warten musste nicht, wenn du auf die Statusleiste guckst. Wie gesagt, die meisten links ergeben sich doch eh aus dem Zusammenhang.

Was das Browser-Hijacking angeht, gebe ich dir allerdings Recht, ist eine echte Unsitte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark09.04.0503:18
Wenn man auf die Statusleiste zurückgreift, um das Linkziel zu erfahren, dann wird der Lesefluß noch schlimmer unterbrochen als wenn man auf den Tooltip wartet, weil Du den Fließtext mit den Augen verläßt, nach unten gehst, dann wieder im Fließtext die Stelle suchen mußt, wo Du weiterlesen wolltest oder welche der Kugeln die richtige war. Das ist alles um Längen umständlicher zu lesen als Textlinks.

Man muß ja heute schon dankbar sein, wenn man eine halbwegs lesbare Seite angeboten bekommt ohne ungewollte Musik, die sich mit der aus iTunes oder dem Radio mischt oder mit meiner Ruhe, und ohne ungewollte nervige Animationen, die beim ersten Mal lustig anzusehen sein mögen, ab dann aber nur noch im Weg sind. Daß das ganze graphische Geblinke und Gewackle und Gerutsche das Gegenteil von Benutzbarkeit (Usability) ist, interessiert viele nicht, die nur mal zeigen wollen, was sie mit Flash alles draufhaben.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0503:40
Also: Was hijacking angeht, ungewollte Musik und Wackelbilder (Penetration!), rennst du bei mir offene Türen ein

Was den Lesefluss angeht: Der wird mit Nichten unterbrochen (i.d.R. zumindest): Erst einmal lese ich einen Text ganz durch (oder überfliege ihn), gehe dann bei Interesse zum link zurück (der durch die blaue Kugel auch noch sehr schön augenfällig ist), klicke und lese den nächsten Text.

Wirklich unterbrochen wird der Lesefluss durch (auch noch extrem textverlängernde) z.T. sehr lange links, für mein empfinden aber auch schon durch kleine links (http : // www. eine_domain / ein_Unterordner / der_text. de), weil der Text eben über noch größere Strecken unterbrochen wird, den ich doch eigentlich zu Ende lesen möchte.

Will ich das nicht, sondern tatsächlich zunächst dem link folgen, wird der Text-Lesefluss sowieso unterbrochen, also kann ich auch erst auf die Statusleiste oder den Tooltip gucken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0503:44
Sonst müssten wir hier die Möglichkeit wieder einräumen, Text zu verlinken, nur weist du damit natürlich auch nicht, ob Text und link idealerweise tatsächlich übereinstimmen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Christian Fries09.04.0511:07
Ich verstehe bei der Fraktion die sagt "die Kugel bleibt", aber bei genauerer Betrachtung meint "links beiben so wie sie sind" nicht warum sie dagegen sind, dass Links ZUSÄTZLICH zur Kugel durch einen ggf. auf 80 Zeichen begrenzten URL Hinweis gegeben werden.

Es handelt sich doch hier ganz klar um eine Verbesserung. Dass das Layout stört sehe ich gerade nicht so. Schaut euch nur mal das Beispiel einer Link-Liste an. Bisher

Hallo Leute. Ein paar Links zu LaTeX:

-
-
-
- [url]ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf[/url]

Oder doch besser (gleiche Liste):

- ( apfelwiki.de/wiki/Main/LaTeXKopka )
- (www.rna.nl/ii.html )
- ( )
- [url]ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf[/url] ( ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren... )

0
Christian Fries09.04.0511:08
Ui ui ui. Die Kugel braucht aber noch mehr arbeit. FTP bekommt ja gar keine....
0
MacMark
MacMark09.04.0511:18
Offensichtlich meint Ihr alle mit Textlink etwas völlig anderes als ich. Ich meine ganz normale Textlinks und nicht ausgeschriebene URLs.

Beispiel: Wenn ich auf den Link, der auf dem Screenshot zu sehen ist, klicke, dann geht es zu www.apple.com/downloads/macosx/unix_open_source/anacron.html. In der CSS Klasse ist außerdem definiert, daß bei dieser Klasse von Links namens "out" eine kleine Graphik links angezeigt wird.

Ein Textlink ist ein umgangsprachlicher normaler Text, der mit einer URL verbunden ist. Ich hätte im Leben nicht gedacht, daß ich mal in die Verlegenheit käme, zu erklären, was ein Textlink ist.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.04.0511:23
… da allerdings im Forum HTML nicht geht und falls man keine technische Möglichkeit findet Links in der normalen Textform zu bringen, dann ist der Vorschlag von Christian Fries die Lösung, die der Normalität am nähesten kommt und von mir unterstützt wird
„@macmark_de“
0
pm09.04.0512:33
MTN macht halt nur das was sie für sinnvoll halten, finde ich eigentlich schon ein bisschen komisch. Feedback sei erwünscht aber bei solchen einfachen Sachen wird dies scheinbar Ignoriert.

Ich habe schonmal ein Vorschlag abgeben das man die URL einfach abkürzen kann wenn die URL zu lang wird. (zb. www.mac-weblog.info/dasistja.....test,php)

Beim ..... würde es natürlich noch weiter gehen mit der URL aber das Skript kürzt dies bei so und so vielen Zeichen ab.

Dadurch würde auch nicht das Layout kaputt gehen. Ich glaube das ist MTN's erste Sorge. Aber mit diesem Abkürzen geht sowas nicht!

Da kann man sich auch die Kugel sparen. Ich als normaler User möchte schon wissen wohin der Link führt, und das beim ersten Blick. Ich will nicht extra noch mit der Maus auf die Kugel halten um zu erfahren wo denn nun der Link hinführt.

Ist doch kein Hexenwerk. Sowas kann man mit PHP easy hinzaubern.

Finde ich echt sehr bedauerlich warum MTN nicht auf die Wünsche von Usern eingeht. Ist dies etwas keine Mac Familie?
0
Christian Fries09.04.0513:22
MacMark
… da allerdings im Forum HTML nicht geht und falls man keine technische Möglichkeit findet Links in der normalen Textform zu bringen, dann ist der Vorschlag von Christian Fries die Lösung, die der Normalität am nähesten kommt und von mir unterstützt wird

Danke

In den PHP Foren gibt es doch oft Codes der Form [ url=bla | text ]. Hier im Forum gibt es doch auch solche Tags. Z.B. [ b ] für fett.

Also möglich wäre es schon und in anderen Foren und Wikis wird das so eingegeben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0515:26
MacMark
Ich meine ganz normale Textlinks und nicht ausgeschriebene URLs.
Dann weißt du, wie ich oben schon schrieb, im Zweifel doch auch nicht, was sich da hinter wirklich verbirgt. Ich kann ja sonstwas verlinken...

__
Ich schlage dir für die Lsg. deines Problems "tolle Lösung" vor, hat mir zumindest in vergleichbaren Situationen immer geholfen. Du bekommst es hier: @@ Kugel.
__

Wozu brauche ich da, bitte schön, einen Textlink? Warum sollte ich da in Klammern ein (www.tolleloesung.de) hinter setzen? Ist für mich völlig unlogisch...

Wer hingegen eine Link-Liste postet, darf das (www.tolleloesung.de) der Übersicht wegen doch gerne tun; aber dass es immer und überall wirklich benötigt würde, halte ich für Quatsch.

pm
MTN macht halt nur das was sie für sinnvoll halten, finde ich eigentlich schon ein bisschen komisch. Feedback sei erwünscht aber bei solchen einfachen Sachen wird dies scheinbar Ignoriert.
Feedback dienet der Rückmeldung; mtn als Betreiber der Site entscheidet darüber, was ggf. wann verändert wird, ist doch völlig normal. Auch wenn es natürlich sinnvoll ist, auf Wünsche einzugehen, muss mtn doch abwägen dürfen, was sie warum für richtig halten und wie sie verschiedene Argumente gewichten. Davon mal abgesehen, ist die Umfrage nun auch alles andere als repräsentativ. Nur weil ein paar User x-mal klicken, weil sie gerne etwas anders hätten...

Übrigens: Als mtn anfing, war die Kugel ein Hauptbestandteil des mtn-Designs. Das muss nicht bis in alle Tage so bleiben, sollte man aber nicht unbedarft über Bord werfen, oder? Letztlich war dieses etwas andere Design (und die Kugel wurde damals sehr gelobt) auch einer der Gründe, bei mtn zu bleiben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.04.0515:34
Oder:

__
Ich schlage dir für die Lsg. deines Problems "tolle Lösung" @@ Kugel vor.
__

Letztlich nicht übersichtlicher oder unübersichtlicher als ein Textlink, nur anders.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pm09.04.0516:02
Ja das kann sein das dies nun seit Anfang so ist, aber man kann ja auch mal was ändern, oder . Finde ich jedenfalls.

Und dieses Thema wurde nun schon oft diskutiert und wenn man solche Wünsche dauernd liest, müsste es doch mal *bing" machen und dies so berücksichtigen.

Dann verstehe ich nicht warum MTN einen extra Feedback Channel eröffnet hat, wenn manche Dinge hier einfach so überflogen werden. Eine Website lebt doch von Feedback. Oder nicht?!

0
MacMark
MacMark09.04.0516:37
Christian Fries
In den PHP Foren gibt es doch oft Codes der Form [ url=bla | text ]. Hier im Forum gibt es doch auch solche Tags. Z.B. [ b ] für fett.
Also möglich wäre es schon und in anderen Foren und Wikis wird das so eingegeben.
Ja genau so wäre es perfekt. Und wenn sie wollen, können sie auch noch eine blaue Kugel davor setzen lassen von dem PHP, was die Formulardaten entgegennimmt. PHP bietet so wunderbar komfortable Textfunktionen, daß es damit innerhalb eines Tages zu realisieren sein sollte:

Eingabe-Beispiel:
Hier gibt es das [ url=www.wichtig.de/ganztool-tool.html | Ganz-Tool-Tool ], was ich Euch zeigen will.

Angezeigt wird dann:
Hier gibt es das Ganz-Tool-Tool, was ich Euch zeigen will.

Wobei das nicht fett, sondern als Link hervorgehoben wird (unterstrichen oder andere Farbe) und beim Draufklicken zu der URL www.wichtig.de/ganztool-tool.html führt.
„@macmark_de“
0
Agent
Agent12.05.0422:51
find ich ne gute idee das man wie sont auch überall amchen würde.. wobei die weltkugel schon schön ist
0
Bueno
Bueno13.05.0403:48
steht doch auch in der Statusleiste.
0
Agrajag13.05.0403:50
Ich hab für Text-Link abgestimmt, aber das mit dem title-Tag finde ich gar nicht so doof. Mich nerft es auch immer, wenn man nicht sehen kann wohin die Reise geht. Oftmals stellt man dann fest, dass man die Seite schon kennt.
<br>
<br>@@Ties-Malte: "Na, die kannste aber doch schnell zuschalten . Über Menü Darstellung oder den nicht ganz so kurzen shortcut (Wahl+Befehl+shift+/)."
<br>
<br>Das geht aber auch nicht bei allen Browsern. Und wegen soetwas will ich garantiert nicht einen anderen Browser nehmen (und auch nicht wegen der pdf-Screenshots).
0
Agrajag13.05.0413:18
Also, ich kann auch nichts schlimmes an diesem Thread (incl. Unmfrage) sehen. So bekommen sie Feedback auch zum technischen Teil ihrer Site. Ich denke mal, dass die Seiten auch ohne uns ständig modifiziert werden und wenn sie dabei dann Anregungen aufgreifen die sie gut finden -- ist doch toll.
<br>
<br>Ich für meinen Teil erwarte nicht, dass diese Anregungen sofort oder überhaupt umgesetzt werden. Das müssen letztlich die Betreiber entscheiden, denn nur die können den Aufwand abschätzen und gefallen muss es ihnen ja auch noch.
<br>
<br>Ich würde mir nur zwei Änderungen wünschen:
<br>
<br>- Es sollten keine PDFs mehr zum upload zugelassen werden. Das können nur die Safari-User stehen. Alle Anderen stehen doof da. Es ist einfach hinderlich, wenn jemand eine Frage hat und dazu noch ein paar Screenshots als PDF hochlädt. Dann sehe ich nur ein rotes Symbol (nicht darstellbar) und muss das Bild via Kontextmenü (Bild laden) laden lassen. Das ist aber eine neue Seite und um zum Tread zurück zu kommen muss ich den Zurück-Button bemühen. Das dann für jedes Bild. Wenn ich dann aber alle Bilder gleichzeitig sehen können muss, um (mit vertretbaren Aufwand) eine Hilfestellung geben zu können, dann muss ich die Bilder alle runterladen und mit Preview ansehen. Ich finde also, dieser Einwand hat seine Berechtigung, zumal ja sowieso eine Dateiüberprüfung stattfindet.
<br>
<br>- Diese Link-Geschichte. Nicht unbedingt die Entscheidung Symbol-/Text-Link, sondern dass Pfad- und Dateinamen nicht in Links umgewandelt werden. Denn das ist sehr hinderlich bei längeren Hilfestellungen (da vergesse ich eigendlich immer die Leerzeichen einzufügen).
<br>
<br>Wenn MTM keine Rückmeldungen dieser Art mehr bekommen würden, dann würde ich mir Sorgen machen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.