Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Lightroom verwendet falsches Datum für Bilder
Lightroom verwendet falsches Datum für Bilder
underworld
02.03.07
05:01
hi
ich teste gerade Lightroom um zu schauen, ob ich von iView Media Pro wechseln soll und habe knapp 3900 Bilder importiert. Übernommen wurden fast alle Informationen (IPTC), aber die Rasterdarstellung liest das korrekte Datum nicht ein. Es scheint sich ausschließlich nach dem EXIF-Datum zu richten, nicht aber nach dem IPTC-Datum (Bild erstellt am). Ich habe somit jetzt 500 Bilder, die in der Rasterdarstellung nicht korrekt angezeigt werden, weil das EXIF-Datum fehlt und VIELE andere, bei denen das EXIF-Datum teils um Jahre falsch ist und nicht mit dem korrekten IPTC-Datum überein stimmt.
Als Resultat muss ich also jedem Bild ein EXIF-Datum geben, sofern das IPTC-Datum vom EXIF-Datum abweicht. Kennt ihr dafür Tools, die das können? Meine Motivation, 3900 Bilder manuell durchzugehen hält sich in engen Grenzen.
Die Funktion "Aufnahmezeit ändern", die Lightroom anbietet, scheint irgendetwas zu ändern, zumindest passt sich die Sortierung an. Das geänderte Datum scheint aber nirgendwo angezeigt zu werden, weder in den Metadaten noch in der Rasteransicht, so dass das Ganze eher sinnlos ist.
Oder kann ich dieses geänderte Datum zurück in die EXIF-Daten schreiben?
Und in dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, wie ich Spotlight dazu kriegen kann, die von LightRoom per XMP in die Dateien gespeicherten Metadaten einzulesen...
Wisst ihr dafür zufällig Lösungen?
Ciao
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
iOS 18.4, iPadOS 18.4 und weitere Updates ersch...