Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom 4 Fotos Backup

Lightroom 4 Fotos Backup

nightx
nightx29.07.1222:19
Hallo!

Ich habe gelesen das der Katalog in LR4 nur die Katalog daten sichert. Wenn ich also ein System neu installieren will bringt mir allein der Katalog scheinbar nichts. Wie kann ich denn dann überhaupt die Fotos backupen und sicher aufbewahren?
0

Kommentare

breaker
breaker29.07.1222:46
Musst einfach nur den Lightroom Ordner sichern, darin enthalten ist der Katalog und die verwalteten Bilder.
0
nightx
nightx29.07.1223:13
Unterdem Benutzer?
0
breaker
breaker29.07.1223:23
Du lässt LR doch deine Bilder immer beim Importieren kopieren, oder? Wenn ja, landen sie eigentlich alle in dem Lightroom Bilder Ordner (es sei denn, du definierst beim Import einen anderen Ordner dafür). Bei mir sieht der Lightroom Ordner so aus, siehe Bild. Und ist auch mehrere GB groß.
0
nightx
nightx29.07.1223:33
Hab nicht so viel drin. Aber nur 145 mb kam mir komisch vor
0
breaker
breaker30.07.1200:16
Ist auch sehr wenig.
Sonst mach zur Sicherheit mal in Lightroom Datei > Als Katalog exportieren (vorher alle Bilder auswählen). Bin mir grad aber nicht sicher, ob da die ganzen angelegten Sammlungen erhalten bleiben bei.
0
nightx
nightx30.07.1208:22
Hab da erst 5 oder 6 verschiedene Sessions drin. Da das aber alles RAW Bilder sind kommt mir das komisch vor. Muss ich mir nachher noch mal anschauen.
0
iGhost30.07.1209:24
Lightroom verwendet Kataloge, um die Speicherorte von Dateien sowie zugehörige Informationen zu erfassen. Ein Katalog ist wie eine Datenbank, die einen Datensatz Ihrer Fotos enthält. Dieser Datensatz wird im Katalog gespeichert und enthält verschiedene Daten, wie zum Beispiel Vorschauinformationen, Verweise auf die Speicherorte der Fotos auf dem Computer, Metadaten, die die Fotos beschreiben, sowie die im Entwicklungsmodul angewendeten Bearbeitungsanweisungen. Wenn Sie Fotos bewerten, Metadaten und Stichwort-Tags hinzufügen, Fotos in Sammlungen anordnen oder Fotos aus dem Katalog entfernen (selbst wenn die Originalfotodateien offline sind), werden die Einstellungen im Katalog gespeichert.

Mit diesen Informationen gestaltet Lightroom die Verwaltung, Identifizierung und Organisation der Fotos flexibler. Beispielsweise können Sie bei einem Außeneinsatz die aufgenommenen Fotos auf Ihrem Laptop in Lightroom importieren und die Originalfotodateien später auf Wechseldatenträger oder Speichergeräte verschieben und weiter ordnen und verwalten, ohne dass die Originalfotos Platz auf der Laptop-Festplatte belegen. Sie können dann den Katalog auf Ihren Desktop-Computer übertragen und somit die vorgenommenen Änderungen beibehalten und verfolgen, wo die Fotos gespeichert sind. Der von Ihnen importierte Katalog mit Fotos von der Fotosession vor Ort ist ein anderer Katalog als alle anderen möglicherweise auf dem Computer gespeicherten Kataloge.

Quelle: (http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS057FA09B-F8B2-4cf3-AF66-D5DBF13F349F.html)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.