Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom: 1 Katalog auf 2 Datenträgern verwalten?

Lightroom: 1 Katalog auf 2 Datenträgern verwalten?

sonorman
sonorman06.12.1217:33
Hi Forum!

Ich möchte meine Lightroom Library, die ich in einer eigenen Ordnerstruktur nach Jahren geordnet auf dem Mac habe, gerne aufteilen, weil sie zu groß geworden ist.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich nur zwei oder drei Jahre auf der internen Platte des Macs habe und alle vorherigen Jahre auf ein externes Speichermedium auslagern kann. Allerdings sollen stets alle Bilder in Lightroom verfügbar sein. Das heißt, Lightroom müsste die Bilder auf zwei Speichermedien gleichzeitig in einem Katalog verwalten können. Geht das? Und wenn ja, wie?
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.12.1210:23
OK, einmal hochschubsen muss sein.
0
Blofeld
Blofeld07.12.1210:33
Hi Sonorman,

soviel ich weiß, müsstest Du entweder den Katalog aufteilen, also in etwas "Bilder 1998-2002" und "Bilder 2002-2012", dann hättest Du zwei Kataloge, auf u.U. zwei Festplatten.
Wahrscheinlich nicht so ideal. Du kannst aber auch die eigentlichen Dateien/RAWs auf einer externen Platte oder NAS haben, die außer beim Importieren oder Exportieren gar nicht laufen muß, da die Previews ja lokal gespeichert sind.
Ich vermute aber, das wußtest Du alles, und ich konnte Dir nicht wirklich helfen...aber probieren schadet ja nicht
0
flocko07.12.1210:47
Wenn ich dich richtig verstehe:
-Feste Ordnerstruktur
-Du willst einen Katalog
-Nur die aktuellen Bilder des Jahres auf der Platte behalten?

Kein Problem

Ich handhabe es so:

1 großer Katalog
-Ordner mit Fotos per Lightroom(!) verschieben in Überordner -2010 - 2011 -2012 usw.

Dann die Überordner der letzten Jahre per Lightroom auf externe Medien verschieben.

Fertig

Ganz Easy und funktioniert sehr gut

Wenn du nicht mehr weißt, von wann welche Bilder sind, kannste dir die nach Datum filtern lassen, dann immer schön: "Ordner in Bibliothek anzeigen lassen" und die dann aufs neue Medium verschieben. Deine Ordnerstruktur kannst du beibehalten.
0
sonorman
sonorman07.12.1211:43
Danke Flocko.
Das muss ich mal ausprobieren, wenn mein externer Massenspeicher endlich kommt.

Nur noch mal nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe:

Derzeit habe ich alle meine Bilder lokal unter Bilder/Lightroom/Photos gespeichert, wobei der Lightroom Catalog im Ordner Lightroom liegt. Im Ordner Photos habe ich dann Unterordner 2002, 2003, 2004… u.s.w.

Ich brauche also die älteren Jahrgänge, die ich nicht auf dem MacBook mit mir rumschleppen will, einfach in Lightroom auf die externe Platte verschieben, richtig?

Ich sehe gerade, dass ich dort über das '+'-Symbol bei "Ordner" einfach weitere Speicherorte hinzufügen kann. Demnach scheint das ja wirklich kein großes Problem zu sein. Klasse!

Echt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
0
flocko07.12.1211:55
Jap, so läuft es.
Falls du die Struktur mal "ausversehen" per Finder verschiebst, kannst du LR auch sagen wo die Ordner liegen.

Wie immer bei solchen Aktionen: Backup kann nicht schaden.

Darf ich fragen was du für einen Massenspeicher benutzt? Drobo Mini? Ich denke für sowas über ein Freenas nach.

Bisher habe ich nur externe Platten, die ich per Hand ab und zu mal auf ne andere externe spiegel. Das ist extrem nervig und unsicher. Denke über ein FreeNAS nach oder ähnliches.

Mir reicht es, wenn ich auf die alten Bilder per LAN zugreifen kann, da ich da nur vereinzelt an Bilder ran muss. Die aktuellen Projekte habe ich gerne auf der SSD liegen.
0
sonorman
sonorman07.12.1212:05
flocko

Ich habe den Drobo Mini als Testmuster bestellt. Leider sind die ersten Chargen komplett ausverkauft, so dass ich noch etwas warten muss. Wenn das Ding meine Erwartungen erfüllt, werde ich ihn mir kaufen.

Natürlich ginge auch ein Drobo 5D, der technisch sehr ähnlich ist, aber das Ding läuft mit 3,5"-Platten und ist für meinen Zweck zu laut und oversized.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.