Forum>Hardware>Lightning auf USB 3.0 Kabel für iPad Pro 10.5" gesucht.

Lightning auf USB 3.0 Kabel für iPad Pro 10.5" gesucht.

coffee
coffee27.07.1712:00
Der Lightning Anschluss des iPad Pro 10.5" soll bekanntlich USB 3.0 unterstützen. Für schnellere Backups und Synchronisierung mit iTunes suche ich nun ein passendes Anschlusskabel für die USB 3.0 Ports meines iMac 21,5" late 2015.
Kennt jemand ein solches, wirklich brauchbares Kabel und hat entsprechende Erfahrung damit?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

coffee
coffee22.08.1708:47
Ich habe (trotz des verdächtig niedrigen Preises) mal testweise dieses Kabel gekauft:

Es ist auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet und sieht auch schön aus, liefert aber am iPad Pro 10.5 wohl nur USB 2.0.
Ob das nun am iPad oder am Kabel liegt, bleibt leider offen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
sonorman
sonorman22.08.1709:45
Es scheint momentan gar keine Lightning-auf-USB-Kabel von Fremdanbietern zu geben, die USB-3-Speed liefern können. Was ist denn mit dem von Apple mitgelieferten Kabel?
0
heavymeister22.08.1709:55
Und wie sieht die Situation bei Lightning auf USB 3.1 aus?
0
coffee
coffee22.08.1710:07
heavymeister

Das Apple Kabel Lightning auf USB-C habe ich, aber noch nicht den Adapter USB 3.1 Typ C female auf USB 3.0 Male.
Werde ich dann später mal testen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
nova.b22.08.1710:23
Lightning auf USB 3.1 läßt auf alle Fälle kürzere Ladezeiten zu, wenn man ein geeignetes Netzteil (29W PD) hat. Ob der Sync schneller ist, kann ich nicht sagen.
Der Adapter USB-C auf USB-A scheint mir die Ladegeschwindigkeit auf die üblichen max. 12 Watt zu verringern.
Datenübertragung kann ich ebenfalls nicht beurteilen, bei mir kam es da nie drauf an.
0
coffee
coffee22.08.1715:41
sonorman
Was ist denn mit dem von Apple mitgelieferten Kabel?
Das beiliegende Kabel scheint auch nur USB 2.0 zu unterstützen. Jedenfalls habe ich bei der iTunes Synchronisierung keine Geschwindigkeitssteigerung bemerkt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
becreart
becreart22.08.1715:44
coffee: siehst du ja im Systemprofiler, wenn das iPad angeschlossen ist
+1
cps22.08.1715:48
Mit einem USB zu Lightning Kabel geht nur USB 2. USB 3 bezieht sich lediglich auf die interne Anbindung im iPad.
+1
coffee
coffee22.08.1716:52
becreart
coffee: siehst du ja im Systemprofiler, wenn das iPad angeschlossen ist
Danke für den Tip!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee22.08.1716:53
cps
Mit einem USB zu Lightning Kabel geht nur USB 2. USB 3 bezieht sich lediglich auf die interne Anbindung im iPad.
Dumme Frage: wo ist dann der Nutzen für den User?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Rosember22.08.1717:27
Ist das iPad pro 10.5" spezifisch? Denn das 12.9" synchronisiert an USB-3 wie eine Rakete: 128 GB in ca. 3 min (selbst ausprobiert).
0
coffee
coffee22.08.1718:29
Also, ich bin euren Tipps und Hinweisen (vielen Dank!) nachgegangen. Das Ergebnis bisher:

Egal, ob ich das oben von mir verlinkte oder das Apple-Originalkabel und/oder welchen der USB 3.0 Ports ich verwende - die Systeminformationen zeigen das iPad Pro 10.5" stets als USB2.0 Gerät mit 480 MBit/s an.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee22.08.1718:57
cps
Mit einem USB zu Lightning Kabel geht nur USB 2. USB 3 bezieht sich lediglich auf die interne Anbindung im iPad.

Das dürfte in der Tat so zu sein.
Soeben habe ich das iPad nämlich noch über das Original Apple USB-C >< Lightning Kabel an mein MacBook 12" (2015) angeschlossen, und auch dort gibt der Systemprofiler das iPad lediglich mit 480 Mbit/s an.

Das war dann wohl das Ende meines 'Beschleunigungsvorhabens' 🤔

Nochmals Dank an euch alle 👏
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
becreart
becreart22.08.1719:05
coffee: tatsächlich, auch hier, iPad mini 2 (liegt es am alter, ich weiss es nicht) an einem MacBook Pro 2016, wird am USB 3.0 nicht 2.0 angezeigt, aber mit 480 MBit/s
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen