Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Library Ordner ist fast 9GB groß

Library Ordner ist fast 9GB groß

bluehilltec16.02.0610:00
Hallo alle gemeinsam,


mein Library Ordner ist fast 9GB groß.

Was mach ich den hier falsch. 9GB sind doch nun wirklich zu viel.

Ich habe alle Logs schon gesäubert bzw. gelöscht.

Ich habe mich ja an einem immer wieder wachsenden Windows Ordner auf meinem Rechner auf Arbeit gewöhnt. Aber unter OSX so ein Ding.


Wer kann helfen?
0

Kommentare

MacMark
MacMark16.02.0610:02
Es gibt mehrere Libraries. Welche meinst Du?
„@macmark_de“
0
alfrank16.02.0610:09
Sehr viel davon liegt wahrscheinlich im Application Support: Beispieldateien und Vorlagen von iMovie, iDVD, GarageBand, iWeb, iPhoto, iWork, etc.
Geh' doch einfach weiter in die Ordnerstruktur hinein, dann wirst Du schon sehen, wo die Datenmengen liegen.
Dafür ist WhatSize sehr praktisch:
Einiges an Platz kannst Du sparen, indem Du nicht benötigte Sprachpakete herauslöscht, z.B. mit YoupiOptimizer:
Achtung: vor solchen Aktionen immer brav die Datensicherung aktualisieren !
0
wurzelmac16.02.0610:11
Ich hab jetzt interessehalber auch mal nachgesehen, wie groß mein "Haupt"Library ist. Die Größe stört mich nicht so sehr, viel mehr verwundert mich das Erstellungsdatum - damals hatte ich noch einen ganz anderen Mac mit System 8.6, wenn ich nicht irre...
0
bluehilltec16.02.0610:15
ja, ich meine den obersten Libraryfolder.

Tatsächlich ist mein Application Support 5,6 GB groß.
Da ist wohl teilweise iLife 06 schult.


Garageband schläg mit 3GB ordentlich zu.
Na mal schauen ob ich das wirklich brauch.
0
alfrank16.02.0610:16
Hier die größten Brocken auf meiner Systempartition:
0
der_seppel
der_seppel16.02.0610:22
Hallo , kann man denn den Garage Band Ordner einfach löschen…?
Ich habe einj Powerbook, und da ist jedes GB wichtig…

Also auch anders gefragt: wie deinstallier ich GarageBand?
Danke.

„Kein Slogan angegeben.“
0
trw
trw16.02.0610:24
bluehilltec

Moin,

mein Library-Ordner ist 10.74 GB groß ( ) ...scheint also wohl so in Ordnung zu sein...
0
alfrank16.02.0610:27
der_seppel: Das ist ein Mac, da mußt Du nichts deinstallieren ! Einfach das Programm in den Papierkorb schmeißen und dann den Papierkorb leeren. Und bei Programmen, die noch Dateien im "Application Support" haben, einfach darin den Ordner mit dem Programmnamen löschen. Achtung: sowohl unter /Library als auch in Deinem Benutzer-Verzeichnis nachschauen ! Und bei Garageband auch noch unter /Library/Audio !
0
der_seppel
der_seppel16.02.0610:34
Danke @@alfrank!
Das mit dem Wegschmeißen wußte ich auch! Wollte nur nachfragen ob die Ordner nicht auch vom System benutzt werden! (puh, ist das anstrengend andauernd das Ausrufezeichen zu benutzen… ).

Also, danke nochens.

Gruß der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
mistamilla
mistamilla16.02.0610:37
wurzelmac
Meine Library hat das Geburtsdatum von Apple.
Ich glaube, beim letzten PRAM-Reset stellte es da einige Daten um
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.