Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Letzter Aufenthalt von Dateien

Letzter Aufenthalt von Dateien

Swentech29.07.0605:18
Hallo, ich suche ein Programm oder Tool, mit dem man erfahren kann, woher eine Datei kommt.
Der letzte Aufenthaltsort der Datei, Name des letztes Medium.

Es kommt bei mir oft vor, dass ich Dateien habe, wo ich nicht mehr die Herkunft kenne.
-Wurde die Datei von einer anderen Festplatte auf mein Rechner kopiert?
-Stammt die Datei von einer CD oder DVD?
-Wurde die Datei aus dem Internet geladen?
-Habe ich die Datei als eMail Anhang bekommen?

Kennt jemand so ein Tool?
0

Kommentare

almdudi
almdudi29.07.0620:22
Das wird's wohl kaum geben, es sei denn du findest ein Betriebssystem, das das kann.
Ein Programm müsste ja jedesmal etwas in die Datei schreiben. Oder eine externe Liste führen, die aber bei üblicher Benutzung rasant anschwellen würde. Außerdem würde sich das ja schon beim ersten Umkopieren, z.B. aus dem Download-Ordner, wieder ändern.
Wenn das für irgendwelche Zwecke wirklich wichtig sein sollte, würde ich die Etikettenfunktion des Finders nehmen.
0
jogoto29.07.0620:32
_mäuschen hat mir dankenswerterweise mal ein Script geschrieben, das sich als Ordneraktion anhängen lässt. Kopiert man eine Datei in den Ordner, kann man sofort einen Spotlightkommentar dazu eintragen. Ich bin mir relativ sicher, dass man auch den Pfad de Herkunftsordners auslesen und automatisch als Spotlightkommentar einsetzten lassen kann. Vielleicht ist das ein Ansatz?
0
Dieter29.07.0620:38
Klappt aber schlecht mit der Herkunft ... Wäre ein deutlich erweitertes Journaling des Filesystems mit Auswertungsfunktion ... So etwas kenne ich nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.