Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lesezeichen, iPhone und MobileMe

Lesezeichen, iPhone und MobileMe

Schreddermaxe
Schreddermaxe27.08.1020:30
Meine Lesezeichen von Safari werden über MobileMe nicht mehr synchronisiert. Es ist zum waaaaahnsinnig werden!!! Kalendereinträge sind 10fach vorhanden, nur die Lesezeichen überhaupt nicht! Ich habe schon die Synchronisation gestoppt, das iPhone zurück gesetzt, im iPhone alle Optionen abgewählt, dann wieder angemacht. Es nützt alles nichts. Warum muss ich für so etwas auch noch 80€ bezahlen. Da bin ich anderes von Apple gewöhnt. Na ja, vielleicht hat jemand die rettende Idee
0

Kommentare

Chargeback27.08.1020:38
syncronisierst Du eventuell noch mit einem anderen Dienst parallel? War bei mir so.

Prüf mal, ob Du in iTunes ggf. die Haken unter dem Aktenreiter Infos für das syncen gesetzt hast (brauchst Du bei mobileme nicht)
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe27.08.1020:41
Welchen zum Beispiel? Mir fällt da gerade nix ein.
0
Chargeback27.08.1021:05
alle Haken bei Infos brauchst Du eigentlich nicht setzten. Ich habe nichts angehakt und damit wird alles mit mobileme gesynct.
0
Chargeback27.08.1021:13
Bei mir gab es die Probleme wegen der zusätzlichen Synceinstellungen in iTunes.

Normalerweise brauchst Du nur in den mobile me Systemeinstellungen/mobileme/sync die zu syncenden Inhate anhaken.
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe28.08.1018:54
Wenn ich mein Festplattenproblem gelöst habe, werde ich es damit versuchen, in iTunes zu schauen, was da alles angehakt ist.
0
Eric29.08.1023:14
Das "syncen" von Lesezeichen habe ich deaktiviert, da mobile.me immer alle neuen Lesezeichen löschen will; bei Lesezeichen, die ich auf dem iPhone erstellt habe, ist es das gleiche. Bin ich (hoffentlich) zu doof, da die passende Einstellung zu finden, oder ist das so vorgesehen? Ich möchte selbstverständlich, dass neue Lesezeichen auch auf mobile.me übertragen werden...
0
iGod29.08.1023:19
Geht mir genauso. Auf dem iPhone hatte ich kaum Lesezeichen und anstatt das die vom Mac auf das iPhone übertragen wurden, wurden die vom iPhone auf den Mac gepackt und die anderen am Mac gelöscht
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe30.08.1010:54
Nachdem ich nun in iTunes alle Haken rausgemacht habe, funktioniert das wie erwartet immer noch nicht. Das Ganze ist so ein riesen Bockmist, dass ich mich schon frage, warum ich mich bei diesem Dreck angemeldet habe und auch noch Geld dafür bezahlt hab. Vielleicht bin ich aber genauso doof wie Eric dass ich auch zu blind für die Einstellung bin. Gibt es für dieses Problem eigentlich eine Lösung, oder ist das so ein "tolles" Feature oder einfach nur eine buggy Anwendung???
0
CarlMcCoy30.08.1011:18
Hi Leute,

eins vorweg ich will niemanden auf die Füße treten, allerdings ist gerade beim synchronisieren darauf zu achten, dass man einige Einstellungen richtig vornimmt. Soll heißen einfach drauflos synchen geht meist in die Hose.

Ihr solltet als erstes darauf achten, dass euer Datenstamm schon stimmig ist, nicht dass sich innerhalb des Adressbuches oder des Kalenders Fehler befinden.
Sind die Daten richtig, dann erstmal ein Backup der Daten. Nach dem Backup wird alles, was die Synchronisation betrifft, auf Null gesetzt.
Danach wird erst der Rechner in die Datenwolke gesyncht.
Jetzt kommen nach und nach die anderen Geräte. Ihr müsst natürlich darauf achten, wie jeweils mit den Daten umgegangen wird. zusammfügen oder aus der Wolke ersetzen lassen.
Wie hier schon richtig angemahnt wurde die Einstellungen in iTunes sind zu deaktivieren.

Hält man sich an die richtige Reihenfolge geht eigentlich nichts schief.

greetz
CarlMcCoy
0
Eric31.08.1020:28
An die Vorgehensweise habe ich mich auch gehalten, habe allerdings beim 1 Sync "Daten auf mobile.me ersetzen" ausgewählt, da die Computerdaten wesentlich aktueller waren und ich den alten Kram, der noch auf mobile.me lag, nicht mit den aktuellen Daten mischen wollte. Ich finde leider nach wie vor keine Einstellung, die iPhone und Desktop miteinander und nicht gegeneinander synct - bei iCal und Adressbuch gibt's auch keine Probleme, nur Lesezeichen werden immer nur von mobile.me auf den Rechner übertragen, nicht umgekehrt; alle neuen auf dem iMac angelegten Bookmarks werden gelöscht, sobald ich synce...
0
zix
zix31.08.1023:15
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du beim ersten sync die haken gesetzt und mobile.me überschrieben. das bedeutet natürlich, dass er dir den kram 2x draufschmeisst. wenn du keinen anderen mac, iphone, ipad, etc. hast auf dem die daten noch "original" sind (time machine backup würde natürlich auch gehen), wird dir nichts anderes übrig bleiben als die daten manuell auf einem deiner geräte zu überarbeiten.

nach erfolgter bearbeitung solltest du dem system immer ein paar minuten zeit geben um den sync abzuschließen, was aber meist recht schnell geht. ich synce seit jahren imac, ibook, iphone und nun auch das ipad und hatte noch nie probleme... obwohl ich regelmäßig neue daten über alle geräte eingebe. und ja, das funktioniert natürlich auch bei den lesezeichen (der einzige grund für mich safari zu nutzen^^).

meine frau hatte das selbe problem (haken in itunes gesetzt). seit der manuellen bereinigung gab es nie wieder ärger.

0
Eric01.09.1010:39
Hi zix,
2x war ja leider nicht der Fall, es war alles gelöscht; auf dem iPhone und auf dem Desktop; beabsichtigt war, die Daten des Rechners einmalig auf mobile.me aufzuspielen, leider wurde dabei alles (inkl. Kalender und Adressbuch) gelöscht. Kalender und iCal, die ich wiederhergestellt habe, machen jetzt auch keine Probleme mehr.
Das ist aber nur die eine Hälfte des Problems; die andere ist, dass nun auch neue Lesezeichen, egal, ob auf iPhone oder iMac erstellt, beim syncen gelöscht werden sollen, anstatt übernommen zu werden.
Vielleicht liegt's an der Betaversion, eine andere Erklärung habe ich momentan nicht und habe bis auf weiteres Safari vom sync ausgeschlossen...
0
zix
zix01.09.1011:06
Eric
die andere ist, dass nun auch neue Lesezeichen, egal, ob auf iPhone oder iMac erstellt, beim syncen gelöscht werden sollen, anstatt übernommen zu werden.

versteh ich jetzt nicht so ganz: syncen heisst doch übernommen werden.

Wenn Du den status quo neu setzen willst brauchst Du aber eigentlich nur den imac vom cloud trennen und wieder aktivieren. beim ersten sync fragt er dich dann normalerweise welche daten übernommen werden sollen. entscheidest Du Dich für den imac werden alle daten auf dem cloud überschrieben. verwechsel das aber nicht mit dem "master". das is immer der cloud, da er ja letztlich die daten an alle angeschlossen geräte verteilt. insofern sind imac, iphone & co. immer nur ein spiegel des clouds.

wenn du also sicher gehen willst, dass die daten stimmen, kannst du sie auch direkt über den webbrowser eingeben.
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe01.09.1023:49
Nachdem ich alle Haken in iTunes entfernt, den Account auf dem iPhone gelöscht, MobileMe gestoppt und zwei Tage dann nicht synchronisiert habe, dann MobileMe wieder aktiviert und meinen MobileMe Account auf dem iPhone wieder eingerichtet habe, funktionieren die von mir bemängeltet Lesezeichen auch wieder
Allerdings zeigt jetzt mein Kalender in der Listenansicht nix mehr an
Vielleicht funktioniert es morgen wieder, mal schauen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.