Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard/MacPro spinnt! Darstellungsfehler im Finder und Aufhänger des Systems

Leopard/MacPro spinnt! Darstellungsfehler im Finder und Aufhänger des Systems

oskarolsen12.08.0911:46
Liebe Leute,

Mein Leopard/MacPro spinnt in letzter Zeit ziemlich rum. Darstellungsfehler im Finder und hängt sich nach dem Ersten Hochfahren öfter mal auf. Brauche manchmal bis zu 3 Anläufe damit es funzt. Wenn er läuft, dann recht stabil. Habe schon alle gängigen Mittel ausprobiert. Jetzt auch das System neu installiert. Es sind wieder die gleichen Symptome. Meine Überlegung ist ob es eventuell doch eher die Hardware ist? Und wenn ja was kann es sein.

Es handelt sich um einen Mac Pro 2,66 2x Dualcore erste Generation. Der Rechner lief über ein Jahr ohne Probleme. Ich habe am System ausser den gängigen updates nichts verändert. Ausser Openoffice installiert in letzter Zeit.

Hat jemand eine spontane Idee! Oder ein ähnliches Problem selber gehabt?

Viele Grüße
0

Kommentare

nics
nics12.08.0912:02
Screenshots?
0
ZedLeppelin12.08.0912:03
Häufigste Fehlerquelle ist nach meinen Erfahrungen der Arbeitsspeicher. Hast du den mal ausgebaut und wieder neu eingesteckt? Hardware-Test findet nicht immer Fehler am RAM! Falls tatsächlich ein RAM-Riegel defekt sein sollte, kannst du den meistens problemlos umtauschen, weil es oft langjährige Garantien gibt (DSP z.B. oder 10 Jahre).

Könnte aber eventuell auch eine Macke an der Festplatte sein. Brauchst du auch mehrere Versuche, wenn du von DVD startest?
0
mistamilla
mistamilla12.08.0912:31
Zweithäufigster Fehler an diesen Kisten ist die nVidia-Grafikkarte... Die geht gerne mit der Zeit übern Jordan. Machmal findet der Hardwaretest den Fehler, manchmal nicht. Falls noch AppleCare vorhanden, tauschen lassen. Falls kein AppleCare mehr, wäre die günstigere Variante die 8800GT, habe aber grad entdecken müssen, dass die bei Apple nicht mehr zu haben ist...
„ITZA GOOTZIE“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke12.08.0912:32
Hallo,
ich hab den gleichen Mac am Sonntag gebraucht gekauft -
und auch die gleichen Probleme...

Ich erhalte zwar keine Darstellungsfehler -
dafür regelmäßig Kernel Panics und Systemaufhänger (Maus bleibt stehen, nichts geht mehr.)

Kann es evt. am 10.5.8 liegen?
0
oskarolsen12.08.0912:42
Unten im Dock ist der Hinergrund zerschossen
0
oskarolsen12.08.0912:43
so sah es auch schon auf dem 2. Bildschirm aus.
0
oskarolsen12.08.0912:53
Von der Installations DVD startet der Rechner halbwegs normal. Hatte es aber auch schon das er beim ersten mal die gedrückte C-Taste ignoriert hat. Die Darstellungsfehler hatte er heute auch als ich von der Installations-DVD gestartet habe.
0
ZedLeppelin12.08.0913:16
Vielleicht doch Grafikkarte? Die Treiber von 10.5.8 können's ja kaum sein, wenn der Fehler auch bei der Installations-DVD auftritt. Das deutet dann ja wohl eher auf einen Hardware-Fehler hin.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke12.08.0913:25
Bügel doch nochmal das Combo-Update drüber.
Ich jedenfalls versuch das mal...
0
ts
ts12.08.0913:42
Ich denke, dass der Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte sehr wahrscheinlich defekt ist.
0
cosaic12.08.0914:01
Hab ich was falsch verstanden oder hast du den Hardware-Test noch gar nicht ausprobiert?
0
yan.kun056712.08.0914:26
Wenn Grafikfehler schon im Setup auftreten. Grafikkarte. Da muss nichts mehr getestet werden, das ist dann einfach Fakt.
0
oskarolsen12.08.0915:14
Habe mal ein frisches System mit meinen Benutzern auf einer 2. Platte installiert. Bislang noch keine Auffälligkeiten. Muss das aber nochmal beobachten. Vielen Dank erstmal für die Tipps!!!
0
ergo57
ergo5712.08.0915:43
Hier ein Link k wo du eine passende Grafikkarte für den mac Pro der ersten Genration bekommst.
http://www.amazon.de/ATI-RADEON-3870-Mac-Grafikadapter/dp/B001CN9EC4
mfg.
0
oskarolsen17.08.0915:19
Das neue Syxstem hat nichts gebracht. Mit einem "Sicheren Systemstart" läuft er stabil. Also doch Software/System? Habe schon alle externen Preference PAnes rausgenommen. Sobald ich wieder normal hochfahre gibts wieder Probleme.

Alles nochmal ganz neu aufsetzen?

Gruß *sick*
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke17.08.0915:31
Installiere 10.5.7.
Meine Probleme sind nun verschwunden...
0
oskarolsen19.08.0911:09
Habe gestern eine andere Gafikkarte eingebaut. Der Rechner läuft seit dem stabil.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Olsen
0
oskarolsen21.09.0916:32
Es war die Gafikkarte, um das hier nochmal abzuschliessen. Das bekannte Kondensatoren Problem. Konnte das ganze über Cancom Care 36 abwickeln. Rechner läuft wieder stabil. Danke nochmal für die Tips.

Viele Grüße

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.