Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Leopard kommt einfach nur BILLIG rüber ,schade
Leopard kommt einfach nur BILLIG rüber ,schade
genehack
25.10.07
16:48
heute kam mein Päckchen an.
Installiert angeworfen-
und super enttäuscht.
• superbillige Anmutung, die Folder sind unmöglich gestaltet, kantig, üble Farbe und depressiv.
• fiese neue Wallpaper Kinder Style für 10 Jährige. Shcut aus wie TysR Us oder Tokyo Drive.
• das Dock schaut echt übel aus.Tiger war hochwertig und in sich schlüssig, jetzt kommen nur noch Gimmicks.Ich werde wohl den "Dock Hack" anwenden, der die 2D Darstellung wieder bringt. Stacks ist vollkommen unnötig, da kommt man schneller und gezielter über die Favoritenleiste hin
• jetzt neu-zentraler Downloadordner auf der Userebene,oder als Alias neben dem Mülleimer, ganz user und Optikfreundlich, aus der ich die Files erst herausfischen muss (sprich Umweg), statt wie beisher auf dem Schreibtisch.
Was hat das mit Nutzungsfreundlichkeit zu tun?Wahrscheinlich brauchte das Apple um die 300 neuen Features (!!!) vollzukriegen...
• UI ist schneller geworden, wahrscheinlich machen sie jetzt Gebrauch von Quartz GL.XBench zeigt hier analog einen um 25% höheren Wert.
• Spotlight ist ein weiterer Witz. Vollkommen überfrachtet, nur eines findet er weiterhin nicht, deswegen hat Apple die Bezeichnung auch abgeschafft: "invisible files".
• richtig Bescheiden wird es vom Nutzwert bei der Finder Favoritenleiste-
wenn man sie soviel nutzt wie ich wird sich über die Winzsybole richtig freuen, denen man dann vor lauter "Größe" nicht mehr ansieht, ob man sie riechtig erwischt hat, wen man z.B ein Programm öffnet oder ein File in einen Ordner steckt.
• Mail jetzt auch versaut. Darin untergerbracht die Panther Stickies (to do list in Mail, was für ein Mist), wieder mini Symbole.Einig positives Element (nachdem es in OS9 längst implementiert war, dann aber "abhanden gekommen war und nur noch als separates Fenster darzustellen war) :
eine Aktivitäts Leiste.
Subber!
Was wirklich Postiv ist, die € 129,- aber KEINESFALLS rechtfertigt:
bei der Benutzung der iDisk hängt derFinder nicht mehr.
Es hätte viele Möglichkeiten gegeben Tiger besser zu machen, es ging Apple aber um die Fertigsrtellung des iPhones und um die Zufriedenstellung der Switcher, die sich hier recht heimisch fühlen werden.
Schade.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
>|
kawi
26.10.07
02:55
Stardust
kawi
Meinst du diesen Dialog hier?
Ja, siehe dazu auch meinen Post von 15:31 Uhr.
Dein Bild ist aber nicht die Leopard-Version, oder?
Ad Astra
doch mein screenshot ist vom Leoparden. Erkennt man daran das leo bei screenshots von fenstern (apfel+shift+4+space) jetzt auch den schatten "screenshottet"
also der dialog ist fast identisch mit der vorversion.
Hilfreich?
0
Ndugu
26.10.07
03:50
kawi
jetzt auch den schatten "screenshottet"
Oh Gott, diese Schatten. Brauche wohl als erstes ein Tool, das die Schatten tigert.
„These things are uuugly!“
Hilfreich?
0
pb_user
26.10.07
05:53
hier:
Hilfreich?
0
Schnapper
26.10.07
10:14
icerikku
Mir gefallen die Icons
wenn euch alles nervt, Kauft es euch nicht.
Wahre Worte!
Hilfreich?
0
Cornel
26.10.07
10:29
Also mir gefallen die Icons auch. Und wenn dass euer grösstes Problem ist, dann kann es ja nicht so schlimm sein, oder? Wieso kann man sich nur über etwas aufregen, was man so schnell ändern kann??
Hilfreich?
0
Richard
26.10.07
10:34
Ist das ein Kindergarten hier. Dem einen gefallen die Ordnericons nicht und dem anderen die neuen Hintergrundbilder. Ich frag mich wirklich was Ihr mit einem Computer macht. Kauft Euch doch einfach so einen digitalen Bilderrahmen. Es soll schon welche geben, die automatisch das Bild wechseln.
Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
Hilfreich?
0
HauDrauf
26.10.07
10:54
Also wenn man sich nur über die Optik streitet, dann ist wohl die Technik hinter Leo super.
Ach ja, @@genehack vielleicht findest Du bei Gelegenheit auch die Rechtschreibprüfung, die gibts allerdings schon seeeehr lange......
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
Hilfreich?
0
herrmueller
26.10.07
10:57
Ne andere Frage: Hat zufällig jemand die Alchemy TV PCI Karte in seinem G4 oder G5 und funktioniert diese unter Leo? Bei der Developer Preview gibt eine Kernel Panik.
Hilfreich?
0
minerva
26.10.07
10:57
genehack : also ich muss ja sagen das es gut ist Apple nicht blind zu vertrauen bzw alle hinzunehmen aber Du hörst Dich an wie ein Redakteur von der CT oder von Heise..... ich kann Deine Ausführungen in keinster Weise nachvollziehen.
Das einzige was vielleicht diskutiert werden dürft ist das Dock und die Wallpaper, aber mein Gott, das kann man doch auch ausschalten.
...und Schriftglättung unter Windows besser als unter OS X halte ich auch für ein Märchen.
Es Lebe
Hilfreich?
0
herrmueller
26.10.07
11:02
Also, Schande über mein Haupt, aber bevor ich es kaufe, habe ich es mal runtergeladen und getestet, allerdings die Developer Preview von Juni 07. Ich find das Doch super und so gefällt es mir auch gut. Wenn meine TV Karte in der Final Version läuft ist es gekauft.
Hilfreich?
0
der_seppel
26.10.07
11:10
Man hat ja auch die Möglichkeit, die Ordner klein darzustellen. Dann können sie gar nicht stören!
Probleme haben manche...
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
MacMark
26.10.07
11:11
herrmueller
Also, Schande über mein Haupt, aber bevor ich es kaufe, habe ich es mal runtergeladen und getestet, allerdings die Developer Preview von Juni 07. …
Ich frage mich was wohl schlauer war:
- Eine rechtswidrig angefertigte Kopie von Leopard zu ziehen.
oder
- Das hier öffentlich zuzugeben.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
pathetic
26.10.07
11:12
Wenn man die Ordner Icons vergößert sehen die super aus. So einen Recycle-Papier/Pappe Look - finde ich gut.
Allerdings in der kleinen Ansicht etwas unschön
Hilfreich?
0
Scheune
26.10.07
11:37
aras
mein desktop. aber noch tiger!
jaja wenn man so eine sau als schnitte hat kann man sie glatt als wallpaper setzen ohne gleich ne krise zu bekommen
aras
WOW
Hilfreich?
0
Scheune
26.10.07
11:40
Kann man eigentlich die alten Ordnericons nicht übers Info-Fenster auf die neuen Ordner kopieren? Macht man sich halt ne Kopie von den alten Tiger-Icons und setzt sie später in Leo wieder ein. Sollte doch gehen, oder?
Hilfreich?
0
Schens
26.10.07
11:42
Das alte Apple-Jünger-Problem.
Ich sehe in die Zukunft.....das Jahr 2035................
1. Januar 00:00 Uhr: Produkt wird vorgestellt
1. Januar 00:02 Uhr: Apple: "Unser Produkt wird Schnittwunden verschliessen"
1. Januar 00:03 Uhr: Threaderöffnung: "Wird iMedic Krebs heilen können?"
5. Mai 10:36 Uhr: Mittlerweile sind sich alle drüber einig, dass iMedic mit dem Erscheinen die meisten Krankheiten beseitigen wird.
25. Oktober 10:37Uhr: Die ersten User halten iMedic in den Händen und stellen fest, dass iMedic Schnittwunden mit einer Art Fibrinkleber verklebt und narbenfrei heilen lässt.
25. Oktober 10:37:01: Threaderöffnung: "iMedic kann fast nix!!!!!!Was soll das?????????????????"
Hilfreich?
0
DP_70
26.10.07
12:00
Die neuen Ordner sind viel moderner als die alten. Die sehen aus, wie aus den frühen 90iger. Die neuen sind schick. Aber ist natürich alles sehr subjektiv. Generell zu behaupten alles wäre ja so schrecklich ist vielleicht ein wenig übertrieben. Vieles liegt im Auge des Betrachters bzw. erfordert vielleicht auch erst ein wenig Umgewöhnung.
Hilfreich?
0
herrmueller
26.10.07
12:18
MacMark
schlimmer finde ich das Verkaufen eines Rechners mit sämtlicher Software drauf, mit dem Hinweis es ohne gültige Lizenz zu löschen. Das ist Anstiftung zu einer Straftat.
Hilfreich?
0
Stardust
26.10.07
12:31
kawi
Stardust
kawi
Meinst du diesen Dialog hier?
Ja, siehe dazu auch meinen Post von 15:31 Uhr.
Dein Bild ist aber nicht die Leopard-Version, oder?
Ad Astra
doch mein screenshot ist vom Leoparden. Erkennt man daran das leo bei screenshots von fenstern (apfel+shift+4+space) jetzt auch den schatten "screenshottet"
also der dialog ist fast identisch mit der vorversion.
Danke.
Es ist schade, das Apple diesen Spar-Dialog nicht überarbeitet hat.
Ad Astra
„Ad Astra“
Hilfreich?
0
Mr Midnight
26.10.07
12:43
Toll. Erster großer Thread zu Leo, und im Titel geht es erstmal ums billige Gejammere. (sick)
(Sorry, Genejack, aber die Sachen, über die du dich aufregst sind a) schon seit Monaten bekannt, und b) absolut nicht die Aufregung wert.)
Können wir einen neuen Thread starten, mit Sachen, die wir in Leopard GUT finden? Ich würde selber einen starten, aber ich kriege Leo erst in ein paar Tagen, wäre also nicht fair.
Hilfreich?
0
MacMark
26.10.07
12:52
herrmueller
MacMark
schlimmer finde ich das Verkaufen eines Rechners mit sämtlicher Software drauf, mit dem Hinweis es ohne gültige Lizenz zu löschen. Das ist Anstiftung zu einer Straftat.
Dann mal viel Spaß, denn dann kannst Du für den Rest Deines Lebens Leute auf eBay anschwärzen
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
SGI
26.10.07
12:53
Mal ernsthaft gefragt; wo bzw. was sind denn nun die "top secret Features", die seinerzeit beim ersten einblick in 10.5 bei einer WWDC so verheißungsvoll
angekündigt wurden?
Wenn ich mich nicht täusche hat sich doch gar nichts groß geändert, oder?
TM wurde halt fertiggestellt, Multithreading verbessert, SL wie es scheint einerseits beschleunigt aber auch weiter überfrachtet (wie genehack schon sagte) und das UI (auf allen Macs?) etwas beschleungigt sowie ein Stückchen vereinheitlicht jedoch auch nicht unbedingt im Sinne von besserer Nutztbarkeit oder Ästhetik.
Ich bin schon länger der Ansicht, Apple zielt mit seiner halbherzigen Desingentwicklung (unter den Blinden ist der Einäugige König) zu sehr auf umstiegswillige Windows Anwender. Da ließe sich doch immer wieder so vieles an der Bedienung des OSX Finder und der ganzen UI verbessern. Ich verstehe nicht weshalb da nur alle paar Jahre ein "bisschen was" dran geändert wird.
Wer also mehr zu den Top Secrets zu berichten weiß, her damit. evtl. sind ja wirklich Kaufanreize darunter zu finden. Bisher häng ich noch bei 10.3.9, weil ich SL so wie es in 10.4 vorliegt nicht das Geringste abgewinen konnte.
Und um die "ewig Gestriger - Schreihälse" etwas zu besänftigen, ich starte OS9 inzwischen nicht mehr ganz so oft wie noch vor einem Jahr.
Hilfreich?
0
Schens
26.10.07
13:09
was ist denn SL?
Hilfreich?
0
SGI
26.10.07
13:18
SpotLight (ich mag nicht gern diese ewige Ausschreiberei dieser ganzen Bezeichnungen)
Hilfreich?
0
Schens
26.10.07
13:22
A, ok wmsnk! d!
Hilfreich?
0
MacMark
26.10.07
13:30
Was ist denn SGI?
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
pünktchen
26.10.07
13:33
herrmueller: anstiften zu einer straftat ist also schlimmer als das begehen einer straftat?
Hilfreich?
0
jabberj
26.10.07
13:42
Wow,
mal wieder 3 Themen in einem:
- Leo
- illegale Software
- und Abkürzungen
Klasse, da ist mal wieder für jeden was dabei
Hilfreich?
0
v1n2
26.10.07
13:47
Um mal wieder auf LEO zurück zu kommen....
Hat schon jemand Front Row getestet...?
Apple TV Look wirkt echt gut...
Aber sämtliche Trailer usw.. laufen nicht... Format wird nicht erkannt oder so ähnlich..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
Hilfreich?
0
Schens
26.10.07
13:57
jabberj
Wow,
mal wieder 3 Themen in einem:
- Leo
- illegale Software
- und Abkürzungen
Klasse, da ist mal wieder für jeden was dabei
Außerdem finde ich Kurt Beck ziemlich übel....
(w00t)
Hilfreich?
0
Laphroaig
26.10.07
14:01
Ich gegen die Verlängerung der Arbeitslosenhilfe und gegen Lokführerstreiks:-D
Hilfreich?
0
MacMark
26.10.07
14:07
Volker Pispers ist super. Schaut mal auf youtube nach ihm!
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
lollorosso
26.10.07
14:13
Welcher carrier bringt uns eigentlich Leo?
Wieder UPS oder wer??
Hilfreich?
0
lollorosso
26.10.07
14:16
MacMark
:-D
Hilfreich?
0
jabberj
26.10.07
14:19
Jaaaaaaaaa gebts mir, mehr davon.
Grundsätzlich ist mir das eh egal und Leopard kommt nachher mit dem UPS Mann, den ich wohl auf einen Kaffee einladen werde, Platte ist vorbereitet, Kurt Beck ist mir schnuppe, ich mag Upright Bassisten und ob die Ordner bei X10.5
nun mit wiederverwertetem Papier gestaltet sind oder die Wallpappe auf Vorschülerniveau ist, interessiert mich nicht. Ich will den Leo mit tollem neuen Finder und Timemachine und Spaces und integriertem dyndns auf dot.mac und dann will ich noch das neue iPhone und Weihnachten kann mir gestohlen bleiben.
Hilfreich?
0
Richard
26.10.07
15:20
v1n2
Um mal wieder auf LEO zurück zu kommen....
Hat schon jemand Front Row getestet...?
Apple TV Look wirkt echt gut...
Aber sämtliche Trailer usw.. laufen nicht... Format wird nicht erkannt oder so ähnlich..
Ja gefällt mir auch sehr gut. Bei mir laufen übrigens die Trailer einwandfrei.
Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
Hilfreich?
0
DP_70
26.10.07
15:29
SGI: Ähm, Spaces, neuer Finder, QuickLook (wird oft unterschätzt!!!) usw. Was hast Du erwartet? Das Leopard Kaffee kochen kann? Das mit den Top-Secret Features war doch nur eine charmante Umschreibung dafür, dass man noch nicht fertig war damals auf der Keynote. Verstehe nicht, dass dies offenbar viele Leute nicht erkannt haben. Das ganze wurde doch mit einem Lächeln präsentiert und einem Seitenhieb auf Microsoft. Überlege mal welchen Features es gab beim Umstieg von Panther auf Tiger? Es sind die vielen kleinen Dinge, die verbessert wurden. Alleine Quicklook wird so ein Features sein, ohne dass man im nachhinein nicht mehr arbeiten möchte auch wenn es sich erst einmal nicht superspektakulär anhört.
Apple erfindet schon seit Panther nicht bei jeder neuen Version alles neu. Wäre ja auch schlimm. Aber es sind immer ein paar Features dabei, die einfach grandios sind. Time Machine mag für manche kein Kaufgrund sein aber in ein paar Jahren wird man sich fragen, warum eine so einfach Wiederherstellungs-Lösung nicht schon immer Teil des Betriebssystems war.
Hilfreich?
0
struffsky
26.10.07
15:41
Die Ordner sollten in Deutschland aussehen wie deutsche Ordner. Schwarz mit einem silbernen Ring(fear)
Hilfreich?
0
genehack
26.10.07
16:06
Inkonsistent, uneinheitlich, keine Liebe mehr zum Detail,
es sehen auch andere so:
Hilfreich?
0
SGI
26.10.07
16:29
Kann der Finder nun endlich mit FTP Mounts lesend und schreibend umgehen? Hat der die Möglichkeit auch aus den Dateirequestern heraus Dinge umzubenennen oder zu löschen? Das wären mal tolle Neuigkeiten, die dabei helfen können beim Durchforsten großer Datenbestände mittels bearbeitender Programme gleich quasi vom jeweiligen Programm aus aufräumen bzw. ausmisten zu können, Anstatt dafür dann immer noch zurück im Finder durch die Verzeichnisse hangeln zu müssen.
Hilfreich?
0
genehack
26.10.07
17:55
Es kann nicht sein, daß man erst haxies installieren muss, damit ein grafischer und anwenderfreundlicher Nutzen sichtbar wird....
Consistency
Consistency is seen as one of the most essential principles in interface design. Once a user has learned how to use an interface, e.g. where to click for a special action, the learned interface should stay consistent. This should not only apply to interactions within one application, but also to different versions of one application.
Effective applications are consistent in an number of different ways. Consistency in the visual interface helps people learn and then easily recognize the graphic language of the interface. (...) Consistency in the behavior of the interface means that people have to learn how to do things such as clicking and pointing only once; then they can explore new applications or new types of features using skills that they already have.
In the OSX interface consistency rules are broken. Menus are not where they used to be anymore, the Finder and its functionality is not the same, to resize a window users now click a button on the left instead the right upper corner, etc.
Apple users are forced to learn new features and re-learn old actions, which can be problematic and confusing for them. However, novice users who have not used Apple interfaces before won´t have these problems.
When consistency is common, it is taken forgranted and the user comes to rely upon it. But when things we have learned to rely on suddenly become unavailable, it can be worse than if they never existed at all. 12
Keep the graphics of the display simple. The number of elements and their behaviours should be limited to enhance the usability of the interface. Graphics - icons, windows, dialog boxes, and so on - are the basis of effective human-computer interaction and must be designed with that in mind. Don´t clutter the screen with too many windows, overload the user with complex icons, or put dozens pf buttons in dialog boxes. 13
The Apple User-Interface Guidelines.
Apple released a guide-book called "Macintosh Human Interface Guidelines" together with their first Operating System in order to accompany users and guide software developers. Apple´s design principles and philosophy of their once so simplistic interface are described and illustrated by "how to do"- and "how not to do"- examples. Together with new Operating Systems up to OS9 Apple always updated their User Interface Guidelines. There is no such guidelines for the new OSX yet. With its overall new design-approach, the OSX interface might now force Apple to completely overthink their User Interface Guidelines, as many statements from their original book don´t seem to match anymore.
Das Steve Jobs gelalle hier hat sich wohl schon überlebt, nach dem Motto was interessiert mich meine Keynote von gestern.
Des Kaisers neue Kleider.
Hilfreich?
0
Veit Pro
26.10.07
18:12
Von Leopard kommt BILLIG!!!
So'n schrott!
Hilfreich?
0
Pymax
26.10.07
21:03
Optik hin oder her, dass ist Ansichtssache!
Ich finde ja schon einmal den Einstieg in Leopard Klasse, der begingt bei der tollen 3D- Verpackung. Einfach tolle Optik und Dank an die Grafiker.
Da ich noch bei der Festplattensicherung bin kann ich zum Rest noch nicht so viel sagen.
An die Kritiker schicke ich nur. Man kann ein System nicht für alle vermüllten Anwendungen herstellen und jedem und allen alles Recht machen.
An genehack! Wenn es so ein Müll ist, wie Du es darstellst, dann nimm es doch nicht aber lasse doch das Genöle.(!)(sick) Nichts gegen Kritik oder Fragen oder auch Bugberichte.
So nun mache ich mich mal an das Installieren.
Hilfreich?
0
teorema67
26.10.07
23:56
kawi
... also der dialog ist fast identisch mit der vorversion.
Das ist schade. Ich habe fast täglich Dateien zu schieben, da vermisse ich ausnahmsweise mal WinExplorer, der mir bei jeder sagt, wie alt die zu ersetzenden und die neuen sind. Beim Mac muss ich jede Datei einzeln schieben, um wenigsten auf "älter" oder "neuer" aufmerksam gemacht zu werden, was Datum und Uhrzeit ist, weiss der Entwickler dieses Dialogs noch nicht.
Hilfreich?
0
cmaus@mac.com
27.10.07
00:36
Und, sind das KEINE unsichtbaren Dateien?
genehack: Kann's sein, dass du UNO und Liger installiert hast statt Leopard?
Hilfreich?
0
teorema67
27.10.07
01:02
cmaus: Er findet also unsichtbare, wie er soll. Dann macht das Upgrade für mich Sinn. Auf diesen Bugfix warte ich seit 2 Jahren
Hilfreich?
0
Uli
25.10.07
17:03
Ich kenne nur die letzte Entwickler-Version vom Über-die-Schulter-schauen-dürfen (na ja, ein bisschen habe ich auch drangesessen
)
Bis auf das Dock (und das scheint sich ja mit zwei Befehlen im Terminal ändern zu lassen) teile ich keinen Deiner Kritikpunkte. Insbesondere die Integration von Mail in ToDo-Worflows finde ich klasse.
Also: Schick es zurück, nur wegen der schnelleren UI wirst Du es ja nicht behalten wollen. Tiger 10.4.11 ist halt supersolide.
Hilfreich?
0
apfeldirk
25.10.07
17:06
@genehack: Teste lieber mal, ob man per Airport TimeMachine betreiben kann
!
Hilfreich?
0
Uli
25.10.07
17:15
kay_96052<br>
Geschmacksache ist und bleibt das Kaugummidesign.
Fataler find ich vielmehr die Tatsache, dass die Programme von Drittanbietern nicht anzuwenden sein sollen...
- Kaugummi-Design? Wäre für mich bunt und rund und lustig. Das ist das Leo-UI definitiv nicht.
- Programme nicht anwendbar: Was meinst Du damit? Alles, was nah an der Dateiverwaltung ist und was mit Input Managern u.ä. arbeitet läuft nicht oder nicht richtig. Ansonsten sind die Rückmeldungen zur Kompaitbilität recht gut, nicht vergleichbar mit dem Wechsel von 10.3 auf 10.4.
Oder was meinst Du?
Hilfreich?
0
OS
25.10.07
17:40
postet doch mal ein paar nette leo screenshots!
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
"Mies und beschämend" – Internes Apple-Meeting ...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Das smarte Fahrrad
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
Apple Foldable: Marktexperten liefern neue Deta...