Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard - Live CD?

Leopard - Live CD?

cmaus@mac.com01.03.0818:29
Hallo Leutz,

gibt es nicht noch irgendeine Möglichkeit, eine Live CD/DVD mit Leopard oder Tiger
für Intel-Macs zu erstellen?

Sowas wie BootCD , meine ich...wurde ja nur leider laaaange nicht mehr aktualisiert...
Technisch muss das ja wohl irgendwie möglich sein...
Darf auch gerne etwas aufwändiger sein...
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work01.03.0820:39
CloneX erstellt auch bootfähige CDs/DVDs von Tiger und Leopard:

http://www.tri-edre.com/english/cloner.html

Als "Live-CD", wie man das z.B. aus dem Linux-Lager gewohnt ist, würde ich das jedoch nicht unbedingt bezeichnen…
0
cmaus@mac.com01.03.0822:38
Ja, achso...aber einen richtigen Finder hat man da nicht, oder?
Ich meine halt ein Mac OS X, das von CD gestartet genau so ist, wie eins von der Festplatte.
0
alfrank01.03.0822:43
Nimm einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte...
0
cmaus@mac.com01.03.0822:53
Nee, danke...davon habe ich schon genug
und dass das geht, weiß ich natürlich schon.

Es geht mir wirklich explizit darum, eine Live-CD zu erstellen, wie zu Panther-Zeiten mit BootCD von Charlessoft
0
alfrank01.03.0823:08
Wozu, wenn man fragen darf ? Was ist der Vorteil oder Dein Grund für eine CD-Version ?
0
alfrank01.03.0823:09
Als "proof of concept" vielleicht ?
0
_mäuschen
_mäuschen01.03.0823:11

Das booten beläuft sich dann so ca auf 20 Minuten

und einige Software will dann noch registriert sein
und will eventuell noch ganz andere Sachen die aber auf diesem Minimalsystem gar nicht laufen (z.Bsp. der Finder)
oder Volumen mounten oder Airport oder oder oder ...

zzz


0
cmaus@mac.com01.03.0823:20
"Proof of Concept" ist schon mal nicht so daneben...
Ja, ich weiß, dass es etwas länger dauert...

Aber: Wie schon erwähnt, in den guten alten Panther-Zeiten liefen Finder & co. dadrauf sehr gut!
0
alfrank01.03.0823:34
Zu Panther-Zeiten war das aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit von ausreichend großen USB-Sticks und erst recht wegen des nicht möglichen Bootens von USB ja noch sinnvoll...
0
cmaus@mac.com02.03.0801:34
Ja...

Trotzdem?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.