Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard: Korrekte Permissions für /Applications?

Leopard: Korrekte Permissions für /Applications?

Der Mike
Der Mike26.11.0723:48
Was sind denn die korrekten Default-Permissions von /Applications bei einer frischen Leopard-Installation? (Samt des Inhalts des Ordners.) Und wie stellt man die am besten wieder her?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.11.0723:51
Mit dem Rechtereparierer vom Festplatten-Dienstprogramm (am besten von DVD gestartet).

Und schon gar nicht händisch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag26.11.0723:56
root:admin (rwx), others (rx)
0
_mäuschen
_mäuschen26.11.0723:57

drwxrwxr-x root admin


0
dom_beta27.11.0700:00

und wie kann man die Permissions für das eigene Benutzerprofil wiederherstellen? Bei mir ist irgendwie einige durcheinander. Windows scheint da wohl was durcheinander geworfen zu haben.
„...“
0
Jaguar1
Jaguar127.11.0700:11
Windows? Ganz sicher nicht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta27.11.0700:18

Doch doch!

Ich habe mir unter Windows die File Permissions angeschaut und die Permissions die vom Mac auf Mac gespeichert wurden unterscheiden sich deutlich von jenen Dateien die von einem Windows-System auf den Mac kopiert worden sind.
„...“
0
Der Mike
Der Mike27.11.0701:37
Auf die Idee mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der Leopard-DVD aus starten bin ich auch schon gekommen. Nur ist das offenbar noch sowas von buggy, dass es nicht fähig ist, den Ausgangszustand wieder herzustellen.

So erscheint der User "everyone" z.B. nun zweifach, jedesmal mit verschiedenen Rechten...

Und ja, das Dateisystem ist OK.

Bleibt also nur Handarbeit...
0
rene204
rene20427.11.0706:13
habe etwas auf der Installationsdvd gefunden, unter Dienstprogramme/Kennwörter zurücksetzen gibts ganz unten einen Bereich, der die Möglichkeit bietet, für verschiedene Benutzeraccounts die Standard-Zugriffsrechte wieder herzustellen. hat bei mir ganz prima geklappt.

schau mal dort.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
bestbernie27.11.0709:09
ich würde den unter Mac angelegten Rechten, mehr Vertrauen schenken, als den Rechten die ein Winsystem auf einem Mac anlegt. Du reparierst doch hoffentlich auch nicht deine MacPlatte mit Windowstools?
0
dom_beta27.11.0709:17
rene204<br>
habe etwas auf der Installationsdvd gefunden, unter Dienstprogramme/Kennwörter zurücksetzen gibts ganz unten einen Bereich, der die Möglichkeit bietet, für verschiedene Benutzeraccounts die Standard-Zugriffsrechte wieder herzustellen.

Danke!


bestbernie<br>
ich würde den unter Mac angelegten Rechten, mehr Vertrauen schenken, als den Rechten die ein Winsystem auf einem Mac anlegt.

Sicher, das komische ist nur, daß die von Windows angelegten Zugriffsrechte nicht denen des Mac entspricht.


bestbernie<br>
Du reparierst doch hoffentlich auch nicht deine MacPlatte mit Windowstools?

Nein natürlich nicht, das wäre ja beknackt.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.