Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Leistung meines i5 iMac sinkt massiv
Leistung meines i5 iMac sinkt massiv
sunsite
16.02.12
07:18
Hallo Freunde des Apfles
Also, ich habe einen late09 27 Zoll i5, mit 4gb Ram, 10.7.3
Nach dem Upgrade auf Lion soweit keinerlei Probleme.
Nun aber seit ca 2 Monaten habe ich massive perfomace Probleme,weiss aber nicht ob s an hardware oder Software liegt.
Beispiel:
Zocke sehr oft SC2 Online, früher kein Problem. Heute ruckelt es ohne Ende bei den gleichen Einstellungen
Final Cut X genau das selbe, schaue ich auf den RAM Monito/Aktivitätsanzeige zeigt er mir noch ca 400-500mb frei an,Rest ist belegt mit diversen Prog.Beim Spielen kann ich es leider nicht richtig beobachten *g*
Was mir auffällt ist: Das Backup geht über TM via eine über USB angeschlossene 500gb Platte die knattert und rattert immer zuerst wenn ich eine Programm aufmache oder im Spiel auf und es sieht dann so aus als würde meine Mac warten bis er weiter macht.
Hab mal mehr RAM geordert, wollte ich eh noch tun.
Jemand sonst noch eine Idee?
Hilfreich?
0
Kommentare
Schens
16.02.12
07:46
Für Lion und FCPX ist 4GB schon knapp.
Hilfreich?
0
Schens
16.02.12
08:06
Zum Vergleich: habe den selben Rechner (nur i7, das gibt sich aber nicht viel) und 16GB RAM. Hier läuft alles, bis auf einen erhöhten Kühlungsbedarf bei großen Schneideaktionen.
Hilfreich?
0
sunsite
16.02.12
08:18
ok schon mal Danke, hab jetzt ja mal 16gb geordert da ich dachte wenn dann schon richtig
Hilfreich?
0
PaulMuadDib
16.02.12
10:41
Also RAM würde ich auch aufrüsten. Vor allem für FCPX.
Aber du könntest Deiner internen Platte einmal eingehende Tests unterziehen. Besorge Dir ein Tools, welches SMART-Tests machen kann. Evtl. kommt Dein Problem auch von einem schleichenden Festplattendefekt. Und ach: auf jeden Fall die Vollständigkeit Deines Backups überprüfen ...
Hilfreich?
0
sunsite
16.02.12
10:51
Danke werd ich mal drüberlaufen lassen
Hilfreich?
0
ThorsProvoni
16.02.12
11:41
War bei mir ähnlich, gleiches Gerät wie bei Dir. Habe auch den Speicher von 4 auf 8 GB aufgerüstet (ist ja grade recht preiswert) und die Festplatte aufgeräumt. Also mit DaisyDisk überflüssige Dateien gelöscht, dann auf TimeMachine gesichert, Festplatte frisch formatiert und neu eingespielt.
Weiß nicht, welche Maßnahme mehr gebracht hat - auf jeden Fall rennt das gute Stück jetzt wieder.
Hilfreich?
0
Obirah
16.02.12
13:27
Stimme PaulMuadDib zu. Evtl. handelt es sich um ein Festplattenproblem. Vor allen Dingen, wenn dieser Performanceeinbruch plötzlich und ohne erkennbare Ursache auftritt.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
16.02.12
15:17
Vielleicht auch von Lion verabschieden und Snowleo nehmen. Dann sparst Du dir die ganze Ram-Arie und es läuft flüssiger.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
Schens
16.02.12
16:13
Bau das RAM ein, nimm Lion und spar Dir den Umstieg auf ein altes System.
Hilfreich?
0
Ziggy Stardust
16.02.12
17:48
Bei mir läuft auch Snowleo.Keine Lust auf Programme zu verzichten und meine 4 GB Ram reichen .
Hilfreich?
0
ZiZu
16.02.12
22:59
Hallo möchte nicht extra einen Thread aufmachen deshalb mal eine Frage.
Ich habe auch einen iMac Late 2009 mit i5 2,66GHz, 12 GB RAM, 1 TB HDD und was halt noch so verbaut wurde.
Meine Frage nun lohnt sich wohl ein Neukauf des iMacs? Noch bekommt man ja um die 1100-1200 für den Late 2009. Frage ist dann noch von den Specs her sind die neuen nicht viel besser. Ist da überhaupt was merkbar? Oder lieber abwarten bis im Sommer die neuen vorgestellt werden, ich denke mal der Preis von meinem wird da noch nicht viel weiter sinken.
Danke für eure Hilfe.
Hilfreich?
0
sunsite
17.02.12
15:43
Also ich habe noch ein MBP early 2011 das erste mit Thunderbolt, das Ding rennt wie die Sau schneller als mein iMac:-)
Hilfreich?
0
ZiZu
17.02.12
16:13
Ist bestimmt ne SSD verbaut oder?
Hilfreich?
0
sunsite
18.02.12
10:30
Nö Standart Konfig im MBP:)
Hab jetzt im übrigen mal mein RAm aufgerüstet schon einige Verbesserung spürbar mal schauen wie s dann Online ausschaut beim Gamen
Hilfreich?
0
Abercrombie
18.02.12
11:24
Wie voll ist denn deine Festplatte?
Ich bemerke bei allen Macs deutliche Geschwindigkeitseinbußen, sobald die Festplatte nur noch wenige GB freien Speicherplatz aufweist. Das fängt so bei 50 GB langsam an und wird bei 5 GB deutlich spürbar.
Grüße!
Hilfreich?
0
sunsite
18.02.12
15:07
Nö hab von 1000 gb noch ca 650 frei und die platte wurde von ca 1/2 jahr getauscht:)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Trump-Zölle: Auswirkungen
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Steve Jobs: Stanford-Rede
5 Jahre ARM-Zeitenwende
TechTicker