Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laptop feucht geworden

Laptop feucht geworden

mac_evangelist
mac_evangelist28.11.1318:35
Habe ein großes Prob,
mein Laptop ist nass geworden und hat sich ausgeschaltet. Ist ein MBA 13". Spontane Vorschläge was ich machen sollte? Ist nur kurz feucht gewesen und ich habe ihn sofort umgedreht, so dass nicht so viel in die Tastatur läuft und abgetrocknet habe ich ihn auch.
„www.kallias.info“
0

Kommentare

tjost
tjost28.11.1318:51
Wo wohnst du?

Was man machen kann ist wenn man es kann. Auseinanderbauen und mit IsoPropanol behandeln
0
john
john28.11.1319:03
erste hilfe sofortmaßnahmen wären erstmal das book in einer schale mit reis zu vergraben. damit die feuchtigkeit rausgesaugt wird. silicagel wär cooler (reis staubt), aber sowas hat ja nicht jeder zu hause.
zerlegen und mit isopropanol "abwaschen" wär auf jeden fall ne maßnahme. wenn man sowas aber noch nie gemacht hat, dann lieber zu einem fachhändler mit zertifizierter werkstatt oder aber zum apple store bringen.
gerade ein macbook air ist schon etwas "advanced" was das zerlegen angeht. geht ja schon bei den pentalop schrauben los, für die man spezialschraubendreher braucht.

ohne dir zuviel angst machen zu wollen, aber wasserschäden sind oftmals das böseste was passieren kann (nur noch übertroffen durch cola, bier, milch, säfte oder dergleichen)
du solltest beten, dass nix zum logicboard durchgedrungen ist und dort schleichend korrodiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
thinair28.11.1319:18
Niedergaren im Backofen: 24h bei 50grad. Habe ich mit iPhones leider schon einige male (mit Erfolg) gemacht. in jedem fall zuerst trocknen lassen, dann erst versuchen ob es noch funktioniert.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!28.11.1321:39
john
erste hilfe sofortmaßnahmen wären erstmal das book in einer schale mit reis zu vergraben. damit die feuchtigkeit rausgesaugt wird.
Das ist ein Irrglaube, Reis hilft da gar nicht...
0
john
john28.11.1321:50
wieso ist das ein irrglaube?
soweit ich weiss ist reis hygroskopisch.
die schale sollte natürlich auch zugemacht werden.

(also kann schon sein, dass es ein mythos ist. keine ahnung. habe silicia)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.11.1322:33
Trockenmittel kann helfen, falls überhaupt noch was.
john
ohne dir zuviel angst machen zu wollen, aber wasserschäden sind oftmals das böseste was passieren kann (nur noch übertroffen durch cola, bier, milch, säfte oder dergleichen) du solltest beten, dass nix zum logicboard durchgedrungen ist und dort schleichend korrodiert.
Regelmäßig landet so was bei uns auf der Theke. Das Ergebnis ist übrigens (fast) immer das gleiche: BER - "Beyond Economical Repair".

Daher sind Versicherungen was tolles.
0
chrisbilder
chrisbilder29.11.1300:01
uLtRaFoX!
Das ist ein Irrglaube, Reis hilft da gar nicht...

Vielleicht hilft es eher, wenn man ungekochten Reis nimmt.
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.11.1301:35
Bodenplatte aufschrauben und offen an einem warmen Ort liegen lassen. So dass die Feuchtigkeit nach oben entweichen kann. LANGE liegen lassen! Tage!

Drück Dir die Daumen!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
mac_evangelist
mac_evangelist29.11.1301:55
In der Eifel. Und der nächste Apple store ist erst in Köln.

Apple care Protection plan nutzt mir da wahrscheinlich gar nichts?

Letztes Gerät welches ich auseinander gebaut hatte war leider noch ein MBP 12". Traue ich mir also mittlerweile nicht mehr.

Liegt jetzt umgedreht auf meinen Fliesen im Bad. Da ich beim gehen noch ein komisches knistern hörte. Ziemlich übel. Scheiß Regen und Wind.
„www.kallias.info“
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.11.1302:10
Mit Hilfe der bebilderten Anleitung von ifixit.com und kleinem Kreuzschlitzschraubendreher absolut easy. Wichtig dass der Schraubendreher gut passt und nicht durchdreht.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
john
john29.11.1302:21
Apple care Protection plan nutzt mir da wahrscheinlich gar nichts?
da das ja kein garantiefall ist, nützt dir auch eine erweiterte garantie (aka apple care) nix.
und wie hannes schon angemerkt hat... wenns erstmal korrodiert (und das wird es) ist man schnell bei einem wirtschaftlichen totalschaden, wenns das logicboard erwischt hat.
Bodenplatte aufschrauben und offen an einem warmen Ort liegen lassen. So dass die Feuchtigkeit nach oben entweichen kann. LANGE liegen lassen! Tage!
wenn du nicht gerade einen pentalop schraubendreher rum liegen hast (und wer hat das schon?), wird das schwierig mit dem aufschrauben.
und kleinem Kreuzschlitzschraubendreher
und riskieren die schrauben komplett zu vermackeln? wenns ganz schief läuft, sind die köpfe dann so ausgekaut, dass man sie ausbohren muss. ich weiss ja nicht...
Letztes Gerät welches ich auseinander gebaut hatte war leider noch ein MBP 12"
du meinst entweder ein powerbook 12" oder ein mbp 13" oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mac_evangelist
mac_evangelist29.11.1303:04
Stimmt. War sogar noch ein PowerBook. Sch... Hört sich ja echt mies an. Also morgen gleich mal schauen ob die Hausrat es abdeckt.

Habt ihr Empfehlungen für Versicherungen in Zukunft?
„www.kallias.info“
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.11.1303:08
Ups - verlesen .. Wie komme Ich auf ein MacBook Pro?! Sorry - mein Fehler ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
mac_evangelist
mac_evangelist29.11.1303:11
Ja der mit Wasserschaden ist ja auch ein aktuelles MacBook Air 13".
Mit großer HD und großem RAM. Also um so frustrierender.
„www.kallias.info“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.