Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Langsamer iMac mid 2007, was tun?

Langsamer iMac mid 2007, was tun?

fallenpieces
fallenpieces05.04.1415:33
Hallo,

mein Vater hat einen 21" iMac Mid 07 mit 2GB Ram und einem 2GHz C2D + 10.9.2 - und er ist einfach unglaublich langsam. Zwischen Einschalten und erster vernünftiger Benutzung vergehen gerne schon einmal 7-8 Minuten,der Rechner reagiert generell auch sehr sehr langsam beim Programmstart etc - das macht einfach keinen Spaß. Der Rechner ist täglich im Einsatz, aber nur für E-Mail, Word, Safari,iTunes und Bilder (keine DSLR) und mein Vater ist doch arg genervt von der Performance.

Das Festplattendienstprogramm hat keine Fehler der HDD angezeigt und die Performance eines neuen Benutzers war auch nicht besser. Ich denke mal eine SDD würde schon helfen aber diese einzubauen traue ich mir nicht zu und in der Umgebung gibt es keinen AASP.

Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit den Rechner neu aufzusetzen nur um zu merken, dass die Geschwindigkeit nach einer Neuinstallation nicht viel besser wird. Was könnte helfen um die Performance zu verbessern? Oder macht es mehr sinn sich einen neuen Rechner zu holen bevor ich zu viel Zeit mit dem alten vergeude?

Gruß,
Florian
0

Kommentare

maclex
maclex05.04.1415:55
naja, fast 7 jahre alt.

monitor und n Mac mini kaufen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
bwspeakers
bwspeakers05.04.1416:23
Mit 4GB RAM und einer kleinen SSD läuft selbst ein 7 Jahre alter iMac ganz passabel ...

Der Austausch der Festplatte ist nicht sonderlich schwierig - das müsste jeder halbwegs versierte PC-Techniker mit dieser Anleitung problemlos hinbekommen (bis Schritt 11): . Das muss kein AASP sein ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
maculi
maculi05.04.1416:36
Hallo,
Mavericks nur mit 2 GB RAM laufen zu lassen ist keine besonders gute Idee. Offiziell nimmt der Rechner 4 GB, mancher hat auch 6 GB zum funktionieren gebracht. Das wäre schon mal eine Verbesserung. Darüber hinaus muss die Frage erlaubt sein, wieso auf so einer alten Kiste unbedingt das neueste System laufen muss? Alter Rechner und alte Software = funktioniert. Neuer Rechner und neue Software ebenfalls. Aber alte Hardware mit neuer Software zu kombinieren ist nur bedingt eine gute Idee.

Wenn neu aufsetzen, dann eher mit 10.6 als mit 10.9. Das könnte durchaus schon helfen.

Ansonsten mal ansehen, was Aktivitätsanzeige zum freien Speicher, zur Prozessorauslastung ... meint. Das könnte Hinweise auf weitere Probleme liefern. Wie voll ist die Festplatte? Wenn die zu voll ist drückt das auch auf die Bremse. Zudem könnte man mit Onyx temporäre Dateien löschen und die Wartungsscripte einmal durchlaufen lassen. Schadet auch nicht wirklich, aber ob es viel bringt?

Da der Rechner für die angegebenen Aufgaben reichen sollte und Mavericks mit 2 GB nicht vernünftig funktionieren kann würde ich mir die Ausgabe für einen neuen Mac verkneifen und den Rechner mit einem älteren System neu aufsetzen, eventuell ergänzt durch mehr RAM.
0
viskem05.04.1416:47
Mid 2007 gab es schon 21'er??
0
maclex
maclex05.04.1420:16
ssd und RAM bringen den imac ev. wieder zurück ins leben.

k.a ob dann die imovie,iphoto und itunes mediathek unter 10.6 wieder läuft.

da hat man geld ausgegeben und der imac ist immer noch von 2007.

das ding ist "vintage".
wer weiss wie lange der imac noch läuft.

und eben, ein 10.9 zurück zu 10.6/7/8 zu bringen ist mit vorbehalt zu geniessen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
rex196605.04.1420:43
Hallo

Der iMac "Mid-2007" ist er erste iMac aus Alu, den gab es als 20" + 24".
Die iMac´s lassen sich auf max. 6GB Ram aufrüsten, wobei ein 4GB Modul recht teuer ist.

8GB Ram erkennt der iMac zwar auch allerdings wird das System dann langsam und instabil da der Chipsatz die 8GB nicht richtig verwalten kann.

Also ich würde den iMac auf 4GB Ram aufrüsten eine schnelle Festplatte verpassen dann geht die Sonne auf.

Habe selber ein 7 Jahre altes MacBook Pro das wunderbar mit Mavericks läuft.
Hatte dem ollen Gerät lediglich 4GB-Ram und eine schnelle Festplatte verpasst.
0
ViRos
ViRos05.04.1422:14
Das Problem ist mir bekannt
Ich kann da nur zustimmen: "Alte" Hardware ist für "alte" Software gemacht.
Mavericks ist nur für neuere iMacs.
Da ich aber auf Mavericks bereits umgestiegen war und alle Softwareupdates drauf hatte, waren meine Mediatheken und Daten nicht mehr mit altem System kompatibel.
Also war ich gezwungen einen "neuen" iMac zu kaufen.
0
Cyco
Cyco05.04.1422:17
Ich tippe auf defekte Blöcke der hd.
Testen kann man das mit Smart Utility.

Nichts desto trotz:
SSD und 6GB rein, und die Kiste noch laufen lassen.
Oder einen neuen kaufen, wenn das Geld über ist.
0
viskem05.04.1422:21
ViRos kann ich nicht zustimmen

Meine Hardware 2007'er
OS alles aktuell
läuft super

Bestimmt sind aktuellere iMac schneller, meiner ist aber nicht langsamer als 2008...
0
Eric05.04.1423:37
Cyco
Ich tippe auf defekte Blöcke der hd.

Das war auch mein Gedanke - SSD, oder zumindest neue HD sollte reichen, der C2Duo war nicht so langsam - mit entsprechend mehr RAM wäre auch 10.9. eine Option, bei 2 GB eher nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.