Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Läuft mein PB G4 1 GHz (FW 800) mit OS 9?

Läuft mein PB G4 1 GHz (FW 800) mit OS 9?

Torsten Mewes
Torsten Mewes08.11.0621:05

Ich habe gerade mein PB bei ebay "drin", nun fragt mich jemand ob es auch mit OS9 läuft, da ich's nur unter OS X betrieben habe, kann ich die Frage nicht wirklich beantworten.

Wer weiß Rat, bzw. Antwort?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.11.0621:12
Mactracker war doch auch schon mal informativer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.11.0621:14
Jaguar1

War das nun ein Wink, dass ich dort mal schauen soll, oder vielmehr eine Resignation Deinerseits?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0621:18
Resignation
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0621:42
Soweit ich weiss konnten die Ti-Books das noch teilweise und die Alu-Books gar nicht mehr.
„bin paranoid, wer noch?“
0
vb
vb08.11.0621:52
die tbooks gehen imho alle noch und die alubooks bis 1ghz cpu.
ohne gewähr, diese info habe ich mal auf ne anfrage meinerseits telefonisch bekommen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.11.0621:58
vb

Also, wird mein PB (März 2004) wohl noch mit OS9 laufen!?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0622:00
Ohne Gewähr schon Warte mal eben auf unsre Cracks...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb08.11.0622:08
ich hab eben noch mal geforscht - es scheint dass das pbti mit 867 / 1 ghz gemeint war und NICHT das alubook 1ghz. denn bereits das nächste nach dem eben genannten sowie die 12" und 17" laufen nicht mehr mit 9.2
hier ein screenshot deines models aus mactracker
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.11.0622:09
Auch wenn das nicht das Ergebnis ist, welches sich der Interessent erhofft, so möchte ich dennoch ein DANKE loswerden!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vb
vb08.11.0622:18
weiter gehts

laut apple support war bei deinem pb15" FW800 wohl noch ein 9.2 dabei

quelle:

ALLERDINGS: möglich dass das 9.2 nur unter osx im classic mode läuft und nicht mehr mit 9.2 bootet. ein kleiner aber feiiner unterschied.
für manche anwendungen wie zb die audiokarten von digidesign ( die voraussetzung für bestimmte protools versionen sind, genügt der classic mode NICHT. hier muss zwingend unter 9.2 gebootet werden, damit die systemerweiterungen für die entsprechende hardware initialisiert wird.
man müsste wissen, was dein fragesteller genau damit vorhat.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0622:18
Wofür gibts Classic?
„bin paranoid, wer noch?“
0
han
han08.11.0622:19
Die 867/1000er TiBooks waren die letzten PowerBooks, die noch OS 9 booten konnten. Ich hab so eines nebendran, OS 9 nativ geht super, FW 800 hat es aber keinen.
0
vb
vb08.11.0622:20
hier die anmerkung ( das kleine sternchen )
unter

kann man dann nachlesen, dass DEIN modell offensichtlich nur den classicmode kann, also KEIN booten mit os 9.2
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.11.0622:30
jules
es gibt bestimmte anwendungen, bzw kombinationen von pci-audiokarte + korrespondierender software ( zb protools - audio hd-recording) die ab 10.3.5 etwa nicht mehr laufen. wer also damit arbeitet, und das sind im audiobereich noch einige, braucht 0s 9.2 ( wohlgemerkt NICHT classic )weil die meisten zudem auch noch für tausende von DM hochwertige audio plugins + software synthesizer gekauft haben und diese auch beruflich nutzen.
updaten ist teilweise einfach zu teuer. ausserdem rennen manche g4 macs ( wie zb mein mdd doppelproz ) unter 9.2 wie die sau ( ist echt gemein schnell ) .
und wenn man damit eben hauptsächlich in einem programm arbeitet, braucht man die vorzüge von osx auch nicht unbedingt, weil man eben zu 99% in dieser einen anwendung ist.
das gleiche gilt für manche grafik-anwendungen ( scsi-scanner usw. ) diese geräte waren teilweise sehr teuer, verrichten aber ihren dienst nach wie vor einwandfrei. scsi und die powermac g5 ist sowieso ein thema für sich.... (sick)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0622:43
Stimmt, da haste Recht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
vb
vb08.11.0623:19
was die audio-geschichte digidesign / protools angeht bin ich selber betroffen ( deshalb hab ich mir im oktober 2004 noch den letzten mdd gekauft ), betr. scanner + scsi hab ich erfahrungen mit käufern meiner anderen g4s gesammelt.
wie gesagt, wenn man einen g4 doppelprozessor hat ( Dual 800mhz oder dual 1ghz ) und die unter 9.2 betreibt, ist das mal richtig schnell. man wundert sich richtig...)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.11.0609:08
vb

Nochmals besten Dank, da hast Du Dir aber wirklich Mühe gegeben - falls ich mal im Lotto gewinnen sollte, schicke ich Dir 'nen Kranwagen und 'ne SSL Konsole.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vb
vb09.11.0620:45
Torsten

Die Solid State Logic wär schon geil, danke:-P:-P!

schade dass dein PB nicht wie erwartet geht
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.