Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Läuft Carddav unter Mojave bei jemanden ?

Läuft Carddav unter Mojave bei jemanden ?

tomtom0070009.03.1920:42
Hallo zusammen,

läuft eigentlich bei jemanden ein Carddav Account ?

Ich habe einen Horde Webmailer wo ich ein Adressbuch und Kalender Aktiv habe.

Kalender geht auf meinem iPhone, iPad und MacMini perfekt ... mit mehreren Kalendern keine Probleme
Kontakte geht auf meinem iPhone und iPad ohne Probleme. Sofortiger Sync usw... aber auf dem Mini passiert gar nichts nach dem hinzufügen. Ich habe alle Varianten probiert

Soll ich noch einmal einen neuen Benutzer anlegen und das zu testen ? Es sind 300 Kontakte. Es wäre halt schön die auch auf dem Mac zu haben und nicht nur auf den mobilen Geräten.
+1

Kommentare

Peter Eckel10.03.1908:36
Ich kann von meiner Seite bestätigen: CardDAV läuft auf zwei Mojave-Systemen problemlos. Der Rest ist noch auf High Sierra, da sowieso.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
ThoSchl10.03.1909:00
Hier läuft Nextcloud mit ca. 400 Kontakten. Unter welchem Webserver läuft dein Horde-Webmailer? Ich hatte ein vergleichbares Problem bei der Verwendung von Nginx.
+1
KarstenM
KarstenM10.03.1909:00
Hatte dieses Problem nur mit der 10.14.0 oder 10.14.1 gehabt. Seit dem funktioniert alles problemlos.
+1
tomtom0070010.03.1910:05
Hallo Peter,
hmm, dann muss ich doch mal einen anderen Mac als Testobjekt ranziehen.

Hallo ThoSchl,
wie kann ich das abfragen? Ist ein Managed Server.

Hallo KarstenM,
ich habe alles Updates drauf. Ich werde mal einen anderen Mac Testen...
0
tomtom0070010.03.1910:35
Ich drehe durch.. Fehler gefunden....

Die Carddav Abo Adresse hier :



eingeben... Ich habe es immer unter erweitert probiert. Unser MacOS ist doch nicht so dumm Danke.
+3
philippusOSB11.03.1909:34
Eine kleine Anmerkung noch dazu (eigene Erfahrung).

Unter MacOS wird über CardDAV nur 1 Adressbuchquelle pro CardDAV-Account unterstützt. Dies kann zum Problem werden, falls man zB ein Adressbuch eines anderen Benutzers per Freigabe dazubekommen hat.
Bei mir war es das Problem, dass es bei Horde auch die Möglichkeit gibt, dass alle "gesammelten" Mailadressen in ein eigenes Adressbuch eingetragen werden und nur das wurde beim mir synchronisiert.
Es wird vom MacOS immer nur das erste Adressbuch synchronisiert, und welches das ist, bestimmt die interne ID des Adressbuches in der Horde-Datenbank. Ich konnte mir hier helfen, indem ich in der Datenbank an den richtigen Stellen die ID ausgetauscht habe.

Und meine Version (Horde Groupware Webmail Edition 5.2.22) unterstützte per CardDAV grundsätzlich auch keine Adressgruppen. Ich habe diese Funktionalität zum Horde hinzuprogrammiert, falls jemand bedarf daran hat. Meine PHP-Kenntnisse sind aber nicht sehr ausgeprägt und meine Horde-Version ist eben nicht die allerneueste, daher könnte ich nur meine aktuell gepachten Files weitergeben, falls jemand daran Interesse hat.
+2
tomtom0070011.03.1919:20
Hi PhilippusOSB,
meine Horde Version ist sogar noch älter 5.2.20. Danke für den Tipp mit dem einen Adressbuch Login. Gestern wollte ich das nämlich auch bei jemanden einrichten und da ging es natürlich mit meinen Einstellungen wieder nicht.. Komisch.

Muss ich morgen noch einmal in Ruhe testen War vielleicht auch zuviel los gestern.

Danke für das Angebot. Aber ist auf einen Managed Server... da müsste ich eine extra Version installieren... Das mache ich aber nicht.
0
tomtom0070012.03.1920:11
Hmm, komisch bei mir ging das ohne Probleme. Heute habe ich ein MacMini für einen Freund bekommen und eingerichtet. Es ist noch keine Cloud hinterlegt, noch keine Email Adresse hinterlegt. Aber nach dem Hinzufügen seines Accounts kein Sync von Daten. Dann meine Daten mal eingegeben... nix... Es wird kein Kontakt heruntergeladen. Komisch bei mir geht es immer noch und auf dem iPhone des Freundes geht der Adressbuch Sync auch ohne Probleme.

Es muss also doch etwas mit den OSX Mojave nicht ganz passen. Alles Updates installiert und kein einziger Account auf dem Rechner.
Jetzt bin ich ratlos. Habe wirklich alles probiert und das genauso wie bei mir.
0
tomtom0070012.03.1921:24
10.13.6 auf einem iMac habe ich es auch eben probiert.. keine Probleme...es muss also komischerweise an Mojave liegen. Updates sind aber alle drauf.
0
tomtom0070012.03.1921:38
So, mit Nextcloud habe ich es jetzt auch probiert... Nix... da wird bei Mojave nichts synchronisiert.

Schade...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.