Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie externe HD (Porsche Design) 500 GB wird nicht mehr erkannt

LaCie externe HD (Porsche Design) 500 GB wird nicht mehr erkannt

dr. young11.06.0923:20
Guten Abend allerseits,

seit eben wird meine externe HD von LaCie (ja genau, die schicke von Porsche mit dem lauten Lüfter, der unsäglichen Hitzeentwicklung und dem doofen USB-Anschluß) nicht mehr erkannt. Das heißt, ich bekomme ein Warnfenster, in dem mir gesagt wird, daß die Platte nicht verwendet werden kann. Sie taucht demnach nicht im Finder auf; das Festplattendienstprogramm kann sie zwar anzeigen, aber weder überprüfen noch reparieren.

Es wird ein Fehlerprotokoll in roter Schrift ausgespuckt, daß etwas von fehlerhaften Knotenstrukturen berichtet. Da mein Programm fürs Bildschrimfoto ständig abstürzt, kann ich leider keine Screenshots einfügen.

Weiß jemand Rat? Das Problem besteht übrigens sowohl am MacBook wie auch am iMac. Hilfe wäre prima, denn auf der Platte habe ich meine TM Backups und zwei wichtige Projekte.

DANKE und beste Grüße von Dr. Young

PS: Bevor jetzt wieder die Klassiker à la: "LaCie gekauft ? - selbst Schuld" usw. kommen - ich HABE die Forumssuche benutzt und kein entsprechendes Posting gefunden - dafür aber jede Menge blöde Sprüche, die auch niemandem weiterhelfen...
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300511.06.0923:41
Tja, Du müßtest zuerst rausfinden, ob die Platte selber kaputt ist. Wenn ja, dann war es das wohl.

Wenn sie noch geht, dann könnte einfach ein logischer Fehler vorliegen. Die Platte müßte neu formatiert werden können und Du richtest sie wieder für TM ein.

Wenn das Netzteil oder das LogicBoard defekt ist (Hitzeprobleme) - und das ist meine Prognose (kam bei den Porsche Design-Modellen oft vor) - dann kannst Du die Platte ausbauen und entweder in ein anderes Gehäuse stecken oder sonst wie intern z.B. in einen PowerMac oder Mac Pro anschließen und Du kämst an alle Deine Daten ran.

Das Problem mit den LaCie-Platten betrifft nur die recht günstige Porsche Design-Linie. Meine QuadDisk sowie meine Ethernet Disk funzen wie auch 4 andere LaCie-Platten seit Jahren ohne Probleme. Ich weiß das hilft Dir nicht weiter, aber falls hier wieder die üblichen stumpfsinnigen LaCie-Sprüche kommen.
0
dr. young11.06.0923:46
Ein Hardware-Defekt mit Ausbau und Umzug in ein anderes Gehäuse wäre zwar nicht erfreulich, aber immerhin eine Chance, die Backups zu sichern... Ich meine sogar, daß ich noch Garantie auf die Platte habe. Vielleicht senden die mir von LaCie ja ein neues Gehäuse zu, damit ich meine Daten retten kann. Zugriff auf MacPro oder PowerMac habe ich leider keinen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Dr. Young
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.