Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LaCie-Brenner brennt nicht

LaCie-Brenner brennt nicht

loeblein31.07.0504:35
Guten Tag allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Der neu gekaufte LaCie-DVD-Brenner kann nicht brennen mit Finder, iPhoto oder Toast Titanium 5.2.
Das Gerät wird erkannt.
eingelegte CDs werden gelesen.

(Im mitbeigefügten Toast 6 Lite brennt er aber, das ist aber besch...)

Im SystemProfiler ist der Brenner vorhanden, aber die Kategorie "Medium brennen" wird "nicht unterstützt".

Auch nach Installation von LaCie DiskRecording von der Begleit-CD (Zusatzprogramm, dass genau die Brennfunktion diverser Programme, wie Finder, iPhoto, etc. unterstützt) verändert sich dieser Zustand nicht.

Nun bin ich echt ratlos, wie ich das Gerät zum Brennen bekomme.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Simon


und nun die Daten:

Rechner:
Computermodell: iBook G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.07 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.5f0


Software:
Systemversion: Mac OS X 10.3.5 (7M34)
Kernel-Version: Darwin 7.5.0
Startvolume: Festplatte



Brenner:
Hersteller: LaCie Group SA
Modell: LaCie DVDRW FireWire+
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Nicht unterstützt
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Softwareversion des Geräts: 10483
Firmware-Revision: 1.04
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer31.07.0510:02
Warum in aller Welt aktualisierst Du Dein System nicht auf 10.3.9 ??

Deinen Brenner kriegst Du mit patchburn zum Laufen
0
jonny
jonny31.07.0512:36
Hallo loeblein,

Willkommen im Forum.

Auch wenn der Tonfall von Vermeer etwas hart klingt - er hat Recht.
Aktuallisiere Dein System auf 10.3.9! Dein Brenner wird in der 10.3.5 noch nicht unterstützt. Die Unterstützung für neuere Brenner (meist auch DualLayer-Brenner) kam erst mit 10.3.8 oder 10.3.9!

Oder gibt es einen ganz bestimmten Grund, der dich daran hindert das System auf die aktuelle Version zu bringen?
0
Vermeer
Vermeer31.07.0512:40
upps, war gar nicht hart gemeint, sondern nur sehr verwundert ...
aber loeblein wird nach dem update reich belohnt werden: bessere Brennerunterstützung, sehr viel schnelleres Hochstarten der Programme, schnelleres Safari usw.
0
Vermeer
Vermeer31.07.0512:41
patchburn nur installieren, wenn er nach dem update immer noch nicht läuft.
0
loeblein31.07.0514:24
Danke erst mal für die schnellen Antworten. den Ton finde ich nicht hart, vermeer.

Ein Update habe ich bisher nicht gemacht, da ich bisher von Schwierigkeiten gelesen und gehört habe. Im Zuge des Brennproblems habe ich es in der Tat überlegt, aber das gesamte Update ist etwa 120 MB groß und deshalb für meinen Analogen Anschluß etwa 300 Euro teuer: das ist zuviel.
Aber ich werd schauen, dass ichs anderswo herbekomme.

Danke nochmal,

Simon
0
Jaguar1
Jaguar131.07.0515:06
Na ja, das Combo-Update kann dir auch jemand von hier auf CD schicken! Daran sollte es ja nicht hängen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer31.07.0515:49
Beim update Firewire-Platte abhängen. Wenn Du keine blödsinnigen Extra-Tools, Virensoftware o.ä. Kram auf der Platte hast, wirst Du garantiert ein Streßfreies update haben.
0
loeblein31.07.0520:33
Hallo zusammen,

also, wenn mir natürlich jemand aus diesem Forum das Update schicken könnte, dann wäre das das aller eleganteste. Die Unkosten erstatte ich natürlich.

Danke im Voraus.

simon

meine eMail:
joerg-simon-loeblein@gmx.de
0
vb
vb31.07.0521:03

ich hab auch seehr lange mit dem update gewartet, weil bei mir die 10.3.5 schon stress gemacht hat. seit ich aber geupdatet hab, ist einiges flotter geworden.
ich kanns die schicken, zb unfrei. einfach adresse mailen...

wie ist das mit den fw platten, wenn ich auf eben dieser das update installieren will?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.