Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LaCie 2big Network nicht mehr im Netzwerk! Hilfe!!

LaCie 2big Network nicht mehr im Netzwerk! Hilfe!!

dode1963
dode196320.10.1120:26
Liebe Leute

Ich habe schon ausgiebig die Suchfunktion benutzt und nichts Hilfreiches finden können. Und da sich LaCie.ch sehr viel Zeit mit der Beantwortung meines Tickets lässt, hoffe ich hier auf schnelle Hilfe:

Wir haben als Fileserver im Büro eine LaCie 2big Network Festplatte mit 2x500 GB im Safe-Modus. Vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass ein Zugriff und Verwaltung via Browser nicht mehr möglich ist. Die Platte war aber via Finder immer noch im Netzwerk zugänglich. Nach einem Neustart der Platte, verabschiedete sich diese ganz und ist nun gar nicht mehr im Netzwerk auffindbar. Mir scheint, als ob etwas mit einer Festplatte nicht stimmt (rotes LED auf der Rückseite). Entferne ich diese Platte, startet die LaCie zügig, bleibt aber im Netzwerk unauffindbar. Wir brauchen dringend die Daten der einen oder anderen Platte.

Wie bringe ich die LaCie wieder ohne Datenverlust ins Netzwerk? Oder:

Gibt es Gehäuse, in die ich die - hoffentlich - noch funktionierende zweite Platte stecken kann, damit ich wieder an die Daten komme?

Danke im Voraus!
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla20.10.1120:53
So viel ich weiss, sind die HDs in den LaCie-NAS als ext2 oder ext3 formatiert. Da wirst du auf dem Mac durch direktes Anschliessen nichts finden. Unter Linux hast du jedoch gute Chancen, auf das Dateisystem zuzugreifen und dann die Daten auf ein anderes Medium zu kopieren.
Edit: Die ausgebaute Platte kannst du mittels SATA-USB-Adapter an jedem Rechner anschliessen. Z.B. sowas: Hab auf die Schnelle nur grad den gefunden, kann man aber sicher auch in der CH irgendwo kaufen (Conrad oder so).
„ITZA GOOTZIE“
0
dode1963
dode196320.10.1121:36
Erstmal: Vielen Dank mistamilla für deinen Tipp.

Ich konnte bei Conrad SATA-USB-Adapter finden (Z.B.). Da heisst es aber: Systemvoraussetzung: Windows. Und: Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich die Daten an einem Mac eh nicht lesen, nur auf Linux. Ich habe Parallels. Da könnte ich Linux installieren - richtig? Kann ich mit dem Mac die Daten in der VM mit Linux lesen? Oder sind sie für den Mac lesbar, wenn ich sie von Linux auf eine andere Festplatte kopiere?
0
redsnake20.10.1121:38
Das hört sich böse danach an, dass sich der Controller verabschiedet. Ich benutze bei uns in der Firma die 2x 1TB Versionen. Eine als Safe und eine als Big zur Sicherung konfiguriert. Allerdings läßt die Zuverlässigkeit doch etwas zu wünschen übrig.
Ich hatte vor ca. 3 Monaten das Problem, dass mir ein Techniker beide Festplatten durch einen Überspannungsschaden wohl durchgehauen hat, leider konnte ich es ihm nicht beweisen und ich hatte leichtsinnigerweise beide Platten am selben Stromkreislauf.
Leider war hier auch nicht mehr an die Daten zukommen, weder über den Browser noch über den Finder oder Windows, die Platten sind einfach nicht mehr hochgefahren und ließen sich dann nach ein paar Versuchen garnicht mehr starten.
Um die Daten zu retten habe ich folgendes gemacht, Platten aus den Gehäusen rausnehmen, den Rahmen entfernen ( ACHTUNG hier geht die Garantie flöten / 3 Jahre ) dann die Platten in ein billiges Festplattengehäuse von Conrad gesteckt und ausgelesen.
Dafür braucht man entweder Linux, oder ein entsprechendes Progi, was die Daten auslesen kann. Ich habe hier den UFS Explorer genommen. Kostet glaube ich 29€.
Hat zwar alles seine Zeit gedauert, aber damit konnte ich alle Daten wunderbar wiederherstellen und auf eine neue Festplatte zum Übergang speichern.
0
mistamilla
mistamilla20.10.1123:01
dode1963
Erstmal: Vielen Dank mistamilla für deinen Tipp.

Ich konnte bei Conrad SATA-USB-Adapter finden (Z.B.). Da heisst es aber: Systemvoraussetzung: Windows. Und: Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich die Daten an einem Mac eh nicht lesen, nur auf Linux. Ich habe Parallels. Da könnte ich Linux installieren - richtig? Kann ich mit dem Mac die Daten in der VM mit Linux lesen? Oder sind sie für den Mac lesbar, wenn ich sie von Linux auf eine andere Festplatte kopiere?
Dein Link ist leider unbrauchbar. Falls du den Digitus-Adapter meintest, der geht sicher mit dem Mac. Zusammen mit dem Tip von @@redsnake und mit dem UFS-Explorer könntest du auch ohne Linux zum Ziel kommen. Beim Wiederherstellen als Zielmedium einfach eine zusätzliche externe HD im Mac-Format (HFS+) verwenden.
„ITZA GOOTZIE“
0
dode1963
dode196321.10.1107:27
Ja, es ist der Digitus-Adapter. Danke mistamilla und redsnake!
0
drfloyd
drfloyd21.10.1108:41
Ich hatte hier die Platte auch im Einsatz. NIE MEHR! Das Ding ist scheiße! Total unzuverlässig. Mal war sie da mal nicht. Mal konnte ich sie mit dem LaCie Erhernet Agenten konfigurieren mal nicht. Nie mehr eine Netzwerkplatte von LaCie sage ich. Außerdem ist deren Support eine Katastrophe!
0
redsnake21.10.1109:21
Also für den professionellen Einsatz sind die Lacie Geräte sicher nicht das beste, was man bekommen kann. Die Zuverlässigkeit ist nicht ganz so hoch wie erwartet.
Allerdings kann ich auch nicht behaupten, dass diese so schlecht wäre, dass man unbedingt tauschen müsste. Ich habe die Platten täglich im Büro im Einsatz bei ca. 30 Benutzern und es wird sehr viel gespeichert und auf die Platten zugegriffen.

Mit dem Support habe ich auch schon verschiedene Erfahrungen gemacht. Vor 2-3 Jahren hatte ich den bisher einzigen wirklichen Hardwareschaden, da war der Support sehr langsam und auch nicht gerade freundlich.
Als ich aber das Problem mit den Controllern hatte, gab es innerhalb von 1Tag eine Kompetente Antwort und auch auf Rückfragen wurde innerhalb von ca. 4 Stunden reagiert. Daher würde ich sagen, kann man Glück oder Pech haben bei Laci
0
dode1963
dode196321.10.1117:47
mistamilla
redsnake

Ich danke euch, ich danke euch, ich .......

Da ein SATA-USB-Adapter nicht so schnell zu haben war, habe ich mir ein leeres Gehäuse für Festplatte gekauft. Mit UFS-Explore alle Daten auf eine andere Platte kopiert. Einfach nur super! Ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!

Das war übrigens die dritte LaCie Network, die bei uns gestorben ist - und die letzte. Da muss ich drfloyd zustimmen. Auch der Händler, bei dem wir die Platte gekauft haben, sagte mir, dass er LaCie Network nicht mehr empfiehlt. Der Support hat sich übrigens immer noch nicht gemeldet. Jetzt kann er es bleiben lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.