Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>LOGO-Klau

LOGO-Klau

chris
chris10.12.0311:26
Bei uns in Flensburg gibt es nen Obststand, die haben 1:1 das Apple-Logo übernommen und für ihr Logo übernommen...dreist oder?
<br>
<br>
<br>aber es wäre auch verdammt mies...so einen kleinen Stand bei Apple oder sonstwem zu verpfeifen...die kommen ja so schon fast nicht über die runden...
<br>
<br>aber meine Frage dazu...is das Apple-Logo rechtlich geschützt oder darf so ein Obststand sowas einfach??
0

Kommentare

Maxefaxe10.12.0311:43
Das Apple-Logo ist so was von geschützt, das glaubst Du gar nicht. Ich würde dem Händler das auch lieber sagen bevors teuer wird. Sowas macht man auch einfach nicht!
0
apfelmeister
apfelmeister10.12.0311:56
Das Logo ist Apple heilig. Und da werden die böse wenn es falsch benutzt wird! Hier gibt es von Apple genaue CI-Vorschriften. Und Obst und Apple werden sicher nicht zusammen kommen. Auch wenn das schade ist, denn eine Apple Logo am Obst Stand ist auch Werbung für die Marke.
<br>Trotzdem, bevor es zu spät ist, ein neues Logo einfallen lassen.
<br>
0
meckintosh
meckintosh10.12.0312:10
hi chris,
<br>
<br>auch aus flense..? hab den obststand noch gar nicht gesehen....
<br>
<br>mit dem logo geb ich meinen vorrednern recht... apple hat sogar mal ner fanpage verboten das logo zu benutzen....das logo ist denen heftig heilig..
<br>O:-)
0
JuergenB
JuergenB10.12.0312:34
auf jedenfall mal drauf hinweisen die leutz... kann wirklich teuer werden sowas!!!
0
mm10.12.0312:55
Auch aus Flens?
<br>
<br>Der genaue Apple-Apfel ist sicher sowas von gesvhützt. Aber Apple-Records hat bauch nen Apfel - und arum sollte ein Obsthändler nicht ebenfalls mit einem -leicht modifizierten- Apfel auftreten? Es gibt ja so viele Apfelformen und -auftritte!
0
meckintosh
meckintosh10.12.0313:24
aaahhh...mit apple records...hat apple da nicht nen deal?
<br>das ist doch die company der ex-beatles..oder?
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?id=4334
<br>
0
JuergenB
JuergenB10.12.0313:32
MM apple hat damals nen lkw mit scheinchen bei apple-records abgeladen! ich denke ein kleiner obstladen hat nicht mal soviel obst
0
ametzelchen
ametzelchen10.12.0313:44
so etwas kann teuer werden..http://www.heise.de/newsticker/data/adb-19.04.99-000/ ..natürlich ist so ein obstladen eine andere grösse...aber eingetragene warenzeichen sind nun mal geschützt..
0
BigMac
BigMac10.12.0314:22
der ist in manchen schriftsätzen unter der tastenkombination alt_shift_+ enthalten. man könnte annehmen, es ist ein frei verfügbares zeichen. seien wir uns ehrlich, wer kennt die marke apple schon???
<br>microsoft schützt seine fenster und schriftzüge mithilfe eines ® (R), was im falle des apfels sicher auch für klarheit aber auch eine verschlechterte optik sorgen würde. mir war so als hätt ich das R auf manchen klebern sogar schon mal gesehen.
<br>das mit den leicht modifizierten logos is so eine sache. das entscheiden anwälte und das patentamt.
<br>eine leichte abänderung kann aber nicht schaden. z.b. ein zweites blatt, biss mit einzelnen zähnen und kleine zacken am strunkende.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
chris
chris10.12.0316:20
das Logo ist in Flensburg im Förde-Park zu sehen...
<br>
<br>ich selber bon aber nicht aus Flensburg..meine Freundin wohnt da..ich komme aus Eckernförde...
<br>
<br>Ich denke aber auch die Leute, mal dezent darauf hinzuweisen...und ich habe es mir genau angeguckt..es ist das Apple Logo...haargenau...
0
Björn10.12.0316:30
Hallo,
<br>um mal etwas Licht in die Diskussion zu bringen:
<br>Zwischen Apple und der Plattenfirma gab es damals nur Streit, weil Apple (computers) etwas mit Music gemacht hat.
<br>Der Obstverkäufer hat da relativ wenig zu befürchten (nebenbei fast jeder andere auch), da er zum einen das Logo sicher nicht 1:1 übernommen hat, sondern vermutlich nachgemalt und (das ist jetzt das wichtige) ein ganz anderes Geschäftsfeld hat. Oder glaubt Ihr der Obsthändler wird in absehbarar Zeit ein Computerhändler werden?
<br>
<br>Viele Grüße
<br>
<br>Björn
0
JuergenB
JuergenB10.12.0316:36
Björn logos kann man sich schützen lassen und das apple logo ist es und dann ist es für jede branche geschützt, auch für nen obst-händler.
0
JuergenB
JuergenB10.12.0316:37
bei namen verhält es sich etwas anders, die sind nicht immer sicher geschützt für andere branchen, aber logos sind tabu!
0
meckintosh
meckintosh10.12.0316:59
da hat der gute juergenb recht...
<br>versuch mal n jalousien laden aufzumachen und benutz dann das windows logo...
<br>mal sehen was M$ dazu sagt...
<br>;-)
<br>branche ist da egal..das zählt nur für namen..
0
BigMac
BigMac10.12.0317:08
atomic wollte vor vielen jahren einen ski mal "quattro" nennen, audi hat geklagt und glatt recht bekommen.
<br>hat also nicht unbedingt was mit ähnlichkeit des produktes oder geschäftsfeldes zu tun.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
JuergenB
JuergenB10.12.0317:14
doch @@BigMac namen kann man sich für branchen eintragen lassen, so was geht dann sogar bundesweit, europaweit oder weltweit. es gibt eine vielzahl von anwälten, die sich auf so was spezialisieren ich vermute mal, dass große konzerne wie audi, sich da schwer drum kümmern, um alles nur erdenkliche abzusichern und wenn einer da in die quere kommt, auch wenn es nur ein ski ist, dann wird mit kanonen geschossen
0
Daniel
Daniel10.12.0317:29
Bei uns in St. Gallen gibt es seit kurzem ein McHair. Als ich das Logo gesehen habe dachte ich zuerst da gibt ein paar BigMacs, aber nix da, ist ein Friseur und Haare habe ich eh keine auf dem Kopf
0
BigMac
BigMac10.12.0317:41
JuergenB
<br>aber "quattro" is doch kein name sondern nur die italienische übersetzung von "vier". wenn der ski "audi quattro" geheissen hätte wäre es verständlich gewesen, aber so??? befürchtete audi damals, potentielle kunden an atomic zu verlieren???
<br>und ... hat die UNO eigentlich den hersteller des berühmten kartenspieles verklagt?
<br>jaja ... das mit den "rechten" ist schon eine sehr seltsame angelegenheit.
<br>heuteschonwiedersodoppelbödigBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
zyklon
zyklon10.12.0318:02
Chris
<br>
<br>ist es dieses Bild hier? Dann kommt es aus Russland. Mein Freund und ich haben es ungefähr 200 Km südlich von Novosibirsk in der Ortschaft Maslijanino fotografiert. Leider konnte man in dem Laden nur Obst und Gemüse kaufen.
<br>Als wir wieder ein Jahr später dort waren, war das Schild weg. Kann ja sein dass es bei Euch auf&rsquo;m Markt in Flensburg gelandet ist.
0
meckintosh
meckintosh10.12.0318:27
Zyklon.. also die würde ich direkt verklagen! ist auch bestimmt viel zu holen...:-G
<br>he he he...
0
Juergen
Juergen10.12.0318:39
neulich in vietnam sah ich ein busreiseunternhmen, das auch den apfel als logo führte. (den bunten).
0
Juergen
Juergen10.12.0318:39
neulich in vietnam sah ich ein busreiseunternhmen, das auch den apfel als logo führte. (den bunten).
0
Don Qijote
Don Qijote10.12.0318:43
Wie wäre es mit einem roten ?
0
Björn11.12.0313:49
Hallo,
<br>
<br>@@ JuergenB<br>
Björn logos kann man sich schützen lassen und das apple logo ist es und dann ist es für jede branche geschützt, auch für nen obst-händler.
<br>
<br>das ist nur richtig, wenn das Logo genau 1:1 übernommen wurde. In diesem Fall hätte der Obsthändler jedoch eine echte Chane sich das Logo für seine Zwecke schützen zu lassen, da er mit der Frucht Apfel ja handelt.
<br>Es gibt viele geschützte "Apfel-Logos", die dem von Apple recht ähnlich und teilweise sogar älter als der Apple-Apfel sind.
<br>Zum Thema "quattro". Dieser Rechtsstreit hängt damit zusammen, dass Audi seit sehr vielen Jahren Werbepartner für Ski-Events ist. verwandte Branche Name und/oder Logo sind tabu.
<br>
<br>Björn
0
chris
chris11.12.0314:33
ich bleibe dabei und weiß, was ich gesehen habe..das logo was 1.1
<br>ich werde mal ein Bild davon machen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.12.0317:22
Also die Verwendung des Apple-Logos ist in Guide-Lines festgelegt, die man sich als pdf laden kann. Hier die allgemeinen @@ http://developer.apple.com/mkt/maclogo/mac_logo_guidelines.pdf , und hier beispielsweise für iMovie @@ http://developer.apple.com/mkt/swl/pdf/iMovie_Logo_Guidelines.pdf , gibt´s aber für jedes andere Programm noch mal einzeln und genauestens spezifiziert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.