Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG UltraFine 6K Display (32 Zoll)

LG UltraFine 6K Display (32 Zoll)

t.stark07.01.2510:44
Das Design ist natürlich gnadenlos, kein Platz für irgendwas drumherum, interessant für Multi-Monitor-Setups, vielleicht sogar 120Hz.

Klar man könnte natürlich auch die Webcam von Dell nehmen, bei der unten noch ein 6K Display dranklebt...
+5

Kommentare

rosss07.01.2514:15
Sehr spannend! Vielleicht ist das ja das gleich Panel, das Apple für sein 6K Pro XDR verwendet – dann gab es vielleicht bis jetzt eine exklusive Bindungsfrist für Apple, oder Apple nimmt nicht mehr genug Panels ab.

Bin sehr auf die Farb-Fähigkeiten gespannt, und ob das Display hardwarekalibrierbar ist.

Der angegebene Farbumfang von 98% P3 entspricht dem des Eizo CG319X ColorEdge. Zum Apple XDR habe ich keine Angaben gefunden.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.01.2515:04
rosss

Das gleiche Panel kann es nicht sein, da LG ja mit IPS wirbt.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.01.2513:41
Da kommt übrigens noch was mit 8K
+2
fronk
fronk13.01.2515:34
Bei 8K stellt sich dann die Frage, was mach macOS daraus? Werden die Oberflächen-Elemente dann skaliert oder liegen die in der Auflösung vor?
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.01.2515:57
fronk
Bei 8K stellt sich dann die Frage, was mach macOS daraus? Werden die Oberflächen-Elemente dann skaliert oder liegen die in der Auflösung vor?

Gute Frage.
Hat hier niemand bereits ein 8K Display an seinem Mac?
+1
sonorman
sonorman13.01.2516:05
Ich nutze den neuen Mac mini an einem 8K Samsung-TV.
Der ist mit 75 Zoll zwar nicht mit normalen Monitoren vergleichbar, aber 8K sind 8K.

Die "native" (also volle) Auflösung zu nutzen, macht keinen Sinn, weil dann alles ultra-winzig wird. Ich nutze eine Auflösung, die 2.560 x 1440 entspricht. Dadurch schmeißt man aber keine Pixel weg. Das Downscaling geht mit keinen für für mich sichtbaren Nachteilen einher.

+5
pixel77
pixel7713.01.2521:02
Ich bin ja mit meinem LG Ultrafine 4K Display (32UN880-B) soweit happy, aber bei dem Teil würde ich vermutlich schwach werden. Nur wäre mir neben Thunderbolt 5 Anschluss auch noch ein HDMI 2.1 Anschluss wichtig, damit ich neben meinem Mini m4 Pro auch noch meine XBOX Series X anschließen kann. HDR10, VRR und 120 HZ wäre daher auch noch toll. Ich könnte aber auch mit 60 HZ leben, sehe den Unterschied eh kaum .

Auf eine webcam lege ich keinen Wert, nutze da mein iPhone mit einer Belkin Halterung. Bessere Lautsprecher als beim 32UN880-B wären aber wünschenswert.

Mal schauen, optisch sieht das Teil jedenfalls schonmal richtig gut aus.
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh14.01.2512:49
Nie wieder LG... 2 Ultrafine wo wir am Montag noch lesen können wo wir am Freitag aufgehört haben zu arbeiten.
4K LG Ultrafine und 5K LG Ultrafine... beide das gleiche...
-3
Kehrblech14.01.2512:59
Tom Macintosh
Nie wieder LG... 2 Ultrafine wo wir am Montag noch lesen können wo wir am Freitag aufgehört haben zu arbeiten.
4K LG Ultrafine und 5K LG Ultrafine... beide das gleiche...
Das kann ich nicht bestätigen. Mein 5K Ultrafine zeigt nach 3 Jahren nirgends die geringsten Einbrennspuren. Vielleicht betreibt ihr die Monitore unter schlechten Lichtbedingungen (immer volle Power) und mit wenig wechselnden Inhalten?
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh14.01.2513:05
Hi Kehrblech,

das 5K ja steht im hellen Büro und wird zum Arbeiten von morgens bis Abends verwendet. Das 4K steht in einem Bereich wo es wenn es nur mit 50% arbeitet geht mit dem Einbrennen, aber wenn ich da die Helligkeit am Tage mal hochfache, dann brennt sich das gleich ein. Das Dock kann ich dann immer noch sehen... Das Dock bewegt sich halt nicht so oft.
0
matt.ludwig14.01.2515:06
Tom Macintosh
Nie wieder LG...

Immer wieder LG Ultrafine 5K. Bester Monitor den ich je hatte und läuft immer noch tadellos.
+3
aibe
aibe14.01.2515:34
matt.ludwig
Tom Macintosh
Nie wieder LG...

Immer wieder LG Ultrafine 5K. Bester Monitor den ich je hatte und läuft immer noch tadellos.

Dem stimme ich zu! Hab drei davon am MacMini (M4 Pro) und davor am Macbook und hatte noch nie ein Problem.
Den mittleren gegen den 32er 6K zu tauschen reizt mich aber durchaus…
+1
fronk
fronk14.01.2516:00
Also auch ich habe schon seit Jahren die starken Einbrenn-Effekte.
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
+1
rosss14.01.2516:13
Es gibt einbrennen bei IPS? Ich dachte, das wäre ein Problem (anfangs?) von OLED?
+1
Krypton14.01.2516:47
rosss
Es gibt einbrennen bei IPS? Ich dachte, das wäre ein Problem (anfangs?) von OLED?
Es ist kein «richtiges» einbrennen, die sichtbaren «Rückstände» verschwinden typischerweise nach ein paar Stunden Ausschalten oder über Nacht wieder. Wenn ein Display die Problematik mit «trägen» Pixeln hat, wird das neue stehende Bild aber nach wenigen Stunden wieder sichtbar.
Das Problem trat in den ersten Versionen des 5K Displays auf, ich hatte das auch am iMac 5K late 2014 und dort nochmal am (durch den Service) getauschten Display nach jeweils ca. 3 Jahren. Die späteren Modelle sowohl beim Ultrafine als auch beim iMac hatten das nicht mehr.
+3
mikeboss
mikeboss14.01.2517:00
der ASUS ProArt 6K soll angeblich sensationelle 1200.- kosten
+1
Kehrblech14.01.2517:26
Tom Macintosh
Hi Kehrblech,

das 5K ja steht im hellen Büro und wird zum Arbeiten von morgens bis Abends verwendet. Das 4K steht in einem Bereich wo es wenn es nur mit 50% arbeitet geht mit dem Einbrennen, aber wenn ich da die Helligkeit am Tage mal hochfache, dann brennt sich das gleich ein. Das Dock kann ich dann immer noch sehen... Das Dock bewegt sich halt nicht so oft.
Das Dock kann man doch automatisch ein- und ausblenden.
0
Krypton15.01.2508:08
mikeboss
der ASUS ProArt 6K soll angeblich sensationelle 1200.- kosten
Das wäre fast ein zu schöner Preis. Schaut man andere Monitore in der Klasse an, kosten die mindestens das doppelte. Selbst wenn die Steuer noch drauf kommt (in den USA wird typischerweise der Preis ohne MwSt angegeben), wäre das ein Schnäppchen. Bin gespannt.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.01.2509:57
Wobei die Kritiken zum 5K Asus ja nicht soo gut ausfallen. Vor allem was Ausleuchtung und Verarbeitung angeht. Warten wir mal ab, was die ersten Stimmen zum 6K Modell sagen. Der Preis ist auf jeden Fall nett
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.